Die virtuelle Bielefelder StadtBahn (moBiel)

  • Hallo,
    als gebürtiger Bielefelder bin ich natürlich sehr interessiert daran, wie dieses Projekt weiter geht (gehts denn noch weiter?).
    Ich bin zwar nicht der große "Objektbauer", aber mit 3D komme ich schon zurecht, wenn also irgendwie Hilfe gebraucht wird, solange es nix zu kompliziertes ist, wäre ich gerne bereit zu helfen :).

  • Z.Zt. realisiere ich die Bielefelder Straßenbahn auf der Basis der 30/40er Jahre. D.h. im Vordergrund steht auch die Rekonstruktion des Stadtbildes jener Zeit - vor der Zerstörung Mitte der 40er Jahre.
    Nach nunmehr 21/2-jähriger Bauzeit, ist ca. 80 % der Rekonstruktion einschl. der Bielefelder Kleinbahn realisiert. Fast 40 typische Gebäude wurden von Gerd schon gebaut und weitere Elemente wie Fahrzeuge jener Zeit folgen noch. Die Fertigstellung ist für Mitte 2012 geplant. Die fertige Simulation soll zur 800-Jahr-Feier der Stadt Bielefeld publiziert werden.
    In Kürze werde ich einige Scree-Shots veröffentlichen.

  • Das hört sich äußerst interessant an. Ich betrachte immer mit Begeisterung die alten Bilder vom Jahnplatz, die dort in der U-Bahn Station angebracht sind.


    Auf die Umsetzung freue ich mich.

  • Hallo, wow das hört sich ja echt gut an, bin gespannt auf die Screens :). Die Zeit kenne ich auch nur von diversen Bildern.
    Interessant ist es jedoch allemal, die gesamte Bahn mal wieder "oberirdisch" zu sehen :).