Dammbruch 1976

  • Es kam im Juli 1976, nur wenige Wochen nach Eröffnung des
    Elbeseitenkanals, zu einem Dammbruch im Landkreis Lüneburg.
    Über fünf Millionen Kubikmeter Wasser überfluteten die nähere
    Umgebung und zerstörten einen Teil der Infrastruktur.


    Das erste Foto zeigt die zerstörte Bahnlinie Lüneburg-Lübeck,
    der Fahrdienstleiter hatte großes Glück.
    Bild zwei zeigt die Aufräumarbeiten an der Unglücksstelle.
    Im nächsten Bild sieht man den Rest vom Lüner Kreisel
    und das letzte Foto schließlich zeigt den leergelaufenen ESK.





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  • Seit Jahren ist die Strecke nun wieder betriebsbereit
    und wurde auch mit digitalem Zugfunk ausgerüstet.


    Gruß joachim




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  • Fahren da jetzt nicht Desiros ? Hab in Lüneburg ganz oft welche gesehen hmm

  • Ja, und gelegentlich auch lokbespannte Züge.


    Gruß joachim

  • Das mit den Zügen hab ich noch nicht gesehen :frowning_face:

  • Was für Lokbespannte Züge fahren denn da?

  • Da fahren die LINT seit Fahrplanwechsel früher 628!

  • Ja, das weiß auch ich, ich wollte lediglich wißen, was für Züge joachim meint ; )

  • Dieseltraktionen. Im Grunde alles was keinen Fahrdraht
    benötigt. Aber darum geht es in diesem Thread eigent-
    lich nicht. Der Kernpunkt des Themas ist der Bruch des
    Eisenbahndammes 1976 und dabei sollte es bleiben.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • [ot]Wollte ja nur mal eben kurz gefragt haben, welche Baureihen dann da die Züge bespannen...


    Zitat

    joachim schrieb:
    Dieseltraktionen. Im Grunde alles was keinen Fahrdraht
    benötigt. [...]


    ...denn dazu fallen mir rund 60 Baureihen ein (wenn mann von Dampfern mal absieht xd)[/ot]