Lichtsignale erstellen

  • Kennt sich jemand damit aus?


    Also soviel ich bereits herausgefunden habe müssen die Punkte für die Lichter mit "a.light#" bezeichnet werden.
    Mit "Trackside" wird der Gleismittenabstand ermittelt.
    Ich möchte ein Abfahrtssignal der ÖBB erstellen. Soll heissen 4 Lotrecht angeordnete Lichter. Die oberen 3 weiss und das untere grün.
    Signalbild 1: alles dunkel
    Signalbild 2: die 3 weissen Lichter leuchten
    Signalbild 3: die 3 weissen Lichter leuchten und das grüne blinkt
    Signalbild 4: das grüne Licht blinkt



    Fragen:
    - Die Höhe (es soll am Bahnsteigdach hängen) wird in GMAX eingestellt nehm ich an.
    - Ich konnte mir aber noch keinen Reim darauf machen, wie man die Signalbilder konfiguriert.
    - Wie kann man die Signalbilder von einer Weichenstellung abhängig machen?
    - Wie schafft man es, dass ein Licht blinkt?

  • Was ist das denn für ein Signal?
    Ist es ein Signal wie hier in Deutschland das ZP8/9 (Türen schließen/abfahren)?


    Das wäre in Trainz nur mithilfe eines Skriptes realisierbar.
    Ob man nun das Signal dann als Trackside definiert mit einer festen Höhe oder als ein einfaches Objekt, welches auf ein Trigger reagiert, hängt nun davon ab, wie man es realisieren möchte.



    Damit ein Licht blinkt, musste dies in der config.txt definieren:



    Für ein einfaches Signal braucht man hingegen kein Skript. Im CCG ist unter dem Punkt KIND:MOSIGNAL beschrieben, wie man ein einfaches "Trainz-Signal" realisiert, welches ebenfalls auf eine Weichenstellung reagiert.

  • Prinzipiell sind die Signale ähnlich, nur dass das Signal, welches ich machen möchte auch als Signal für die Bremsprobe dient (die 3 weissen Lichter), das brauch ich aber nicht unbedingt so genau ausgeführt.


    Genau genommen hätte es 6 Begriffe.
    1. Dunkel
    2. 1 weisses Licht leuchtet ("Bremsen anlegen")
    3. 2 weisse Lichter leuchten ("Bremsen angelegt")
    4. 3 weisse Lichter leuchten ("Bremsprobe beendet")
    5. grün blinkendes Licht ("Zug abgefertigt" - wird vom Zugbegleiter mittels 4-Kant an einer Konsole am Bahnsteig aktiviert)
    6. ggf. 3 leuchtende Lichter + 1 grün blinkendes Licht (bin mir aber nicht sicher, ob es den Begriff gibt)


    Es muss nicht unbedingt ein funktionierendes, sprich für den Betrieb taugliches, Signal sein. Es reicht mir auch, wenn es ein normales Objekt ist und ich die Schaltung irgendwie beeinflussen kann. Sprich mittels irgendwo eine unsichtbare Weiche bauen und mit dem Hebel die Schaltung des Signals beeinflussen, so wie ich es mit dem Verschubbegriff bei den ÖBB Hauptsignalen von michael-h mache.


    Für die bisherige Hilfe auf jeden Fall mal ein DANKE!


    Sieht so aus, das längliche dunkle, was da hängt:
    [kimg]http://www.railfaneurope.net/p…ng/Ausfahrsignal_Graz.jpg[/kimg]

  • Zitat

    Kennt sich jemand damit aus?


    Sicher! Der CCG!
    Schmerzt es eigentlich, da einmal hinein zu schauen? Muss ja wohl...

  • Der CCG war meine erste Anlaufstelle. Da drin gibt es 2 oder 3 Punkte, die sich mit Signalen beschäftigen, aber das was ich wissen möchte, hab ich im CCG nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Dann geh doch mal auf Seite 81 CCG2006, da steht alles das, was man wissen muss, einschliesslich config-breakdown, Bedeutung der Aspekte etc.


    Uebersetzen von Real auf die 10 Aspekte, die man mit Trainz-Signalen schalten kann, musst du immer selber...genau wie das Erstellen der Mesh(es) im CAD :winking_face:

  • Schau, die funktionsweise soll so sein. Es soll im Prinzip unabhängig vom Fahrweg einen Begriff anzeigen. Es soll dann grün blinken wenn ich es möchte und nicht wenn der Fahrweg dahinter frei ist. Wenn ein Personenzug im Bahnhof stehn bleibt soll es den Befehl zur Abfahrt geben (grün blinken), wenn jetzt aber ein Güterzug durch den Bahnhof fährt soll es dunkel bleiben. Und das kann man mit dem, was im CCG drin steht nicht machen. Und es soll unabhängig davon agieren, was das nächste Hauptsignal anzeigt. Ich möchte die Strecke nämlich nicht für Sessions bauen sondern für einen dauerhaften Betrieb.


    Die Stellung des Weichenhebel beeinflusst das Signal, ob das Verschubsignal aufleuchtet oder nicht. Die Hebel im roten Kreis stellen die Signale am Ende des Pfeils. Ich will es quasi wie auf dem Bild. Die Hebel irgendwo in die Landschaft gesetzt und mit dem Signal verknüpft.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()