Frage zur Handhabung im CMP

  • Hallo,


    ich möchte eine Map und den in der Map genutzten Content aus TRS2007 nach TS2010 übernehmen.


    (also erst mal nicht den kompletten TRS2007 Local-Ordner, da TS2010 wg. Plattenerweiterung demnächst neu installiert werden soll).


    Bei dem in der Map verbauten Content stammt ein grosser Teil nicht von der DLS, sondern ich habe ihn unprofessioneller Weise von allen möglichen Internetseiten zusammen getragen, was einen erneuten Download in CM2 fast schon ausschließt..



    Kann ich mir im CMP überhaupt allen lokal gespeicherten Content einer Map zwecks Export desselbigen anzeigen lassen ? (ist mir zumindest gestern Abend nicht gelungen; als Abhängigkeiten wurden mir nur die Fahrerbefehle angezeigt.) Vielleicht habe ich bei meinen Filterungsversuchen auch nur die falschen Fragen gestellt ?


    mfG Dieter

  • Du wählst die Map aus und speicherst sie als Strecke.cdp.
    Dann nimmst Du die Map mit rechten Maustaste aus und lässt Dir alle Abhängigkeiten anzeigen. Diese lässt Du Dir dann im CM Fenster anzeigen, wählst alles aus, ohne eingebauten Content und speicherst diese Dateien wieder als Content_Strecke.cdp ab.
    Selbiges machst Du mit der Aufgabe oder Session.
    Diese CDPs importierst Du dann in TS2010. Kann sein, dass dann noch etwas fehlt. Dann im CMP suchen, abspeichern und im CM3 importieren.
    Bin etwas im Zeitdruck, aber ich denke es war halbwegs verständlich.

  • Danke Jofi,


    werde es heute Abend vor oder nach dem Fußballspiel ausprobieren.



    mfG Dieter

  • Ahoi


    Strecken und Aufgaben, mit den darin verbauten Inhalten, von TRS2007 oder TS2009 in TS2010 übernehmen...


    • ContentManager, in dem die Strecke/Aufgabe(n) gelistet sind öffnen
    • klicke links unten im ContentManager den Balken namens 'Auswahlliste' doppelt an
    • ziehe dort einfach Deine Strecke und zugehörige Aufgabe(n) hinein
    • markiere dort alle gelisteten Objekt-Einträge
    • klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Einträge
    • wähle im erscheinenden Kontextmenü den Punkt 'Alle lokalen Abhängigkeiten hinzufügen' - die Liste wird länger


    • markiere dort wieder alle gelisteten Objekte
    • klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Liste
    • wähle im erscheinenden Kontextmenü den Punkt 'Alle lokalen Abhängigkeiten hinzufügen'
    • das wiederholst Du solange die Listeneinträge sich nicht mehr vermehren


    • jetzt klickst Du den Button [Im Hauptfenster anzeigen]
    • im Hauptfenster einen beliebigen Listen-Eintrag anklicken
    • alle Einträge markieren - [Strg]+[A]
    • Markierung mit der rechten Maustaste klicken
    • im erscheinenden Kontextmenü den Punkt 'Als CDP speichern...' wählen
    • einen Speicher-Ordner wählen - den Du auch wiederfindest
    • Namen vergeben
    • und speichern
    • ContentManager schließen


    Eingebauter (BuiltIn-) Content befindet sich weder in der CM-Hauptliste noch in der gespeicherten CDP-Datei - also nur nachinstallierte oder selbst gebaute Objekte.



    • Ziel-ContentManager öffnen
    • Menüpunkt 'Datei' klicken
    • dort 'CDPs importieren...' klicken
    • zum Ordner mit der vorhin gespeicherten CDP-Datei navigieren
    • vorhin gespeicherte CDP-Datei doppelklicken
    • importierte Objekte gegebenenfalls übernehmen
    • gegebenenfalls fehlerhafte Objekte reparieren oder nach Updates suchen
    ...fertig



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ahoi


    Eine Strecke und zugehörige Aufgabe(n) zur Veröffentlichung auf der DLS vorbereiten oder dafür überprüfen...


    • ContentManager öffnen
    • klicke links unten den Balken 'Auswahlliste' doppelt an
    • ziehe dort einfach Deine Strecke und zugehörige Aufgabe(n) hinein
    • markiere dort alle gelisteten Objekt-Einträge
    • klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Einträge
    • wähle im erscheinenden Kontextmenü den Punkt 'Alle lokalen Abhängigkeiten hinzufügen' - die Liste wird länger


    • markiere dort wieder alle gelisteten Objekte
    • klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Liste
    • wähle im erscheinenden Kontextmenü den Punkt 'Alle lokalen Abhängigkeiten hinzufügen'
    • das wiederholst Du solange die Listeneinträge sich nicht mehr vermehren


    • jetzt klickst Du den Button [Im Hauptfenster anzeigen]
    • der Filter 'KUID des Objekts' ist aktiv
    • Button [+] rechts unter dem aktiven Filter klicken
    Filter 'UND NICHT' wählen
    • wieder Button [+] klicken
    Filter 'Ort' wählen
    Filter 'Downloadstation' direkt rechts daneben wählen


    Die jetzt im Hauptfenster gelisteten Objekte sind aus dem weltweiten Netz heruntergeladen und weder eingebaut (BuiltIn) noch auf der DLS zu finden.
    Wenn man alle gelisteten Objekte in die zuvor geleerte Auswahlliste verschiebt und im Strecken-Editor den gleichnamigen Suchfilter aktiviert, kann man die Objekte gegen 'Erlaubte' austauschen oder mit der integrierten Objekt-Tausch-Funktion austauschen lassen.


    Hilfreich hierfür ist der Eintrag...
    -ShowKUIDs
    ...in der...
    trainzoptions.txt


    Wird im Strecken-Editor jetzt ein gelistetes Objekt geklickt, wird unten rechts die Kuid angezeigt.
    Ist die Kuid-Darstellung in roter Farbe, handelt es sich um ein 'verbotenes' Objekt.


    Hat man alle 'verbotenen' Objekte ausgetauscht, ist die Strecke samt Aufgabe DLS-tauglich.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo,


    auch von mir allen vielen Dank,


    mfG Dieter

  • Hallo Edgar
    Vielen Dank für deine 2 Anleitungen. Die Erste,

    Zitat

    Strecken und Aufgaben, mit den darin verbauten Inhalten, von TRS2007 oder TS2009 in TS2010 übernehmen...

    ,
    geht im TRS 2007 wunderbar. Aber leider geht die 2. Anleitung , beim TS2010 bei mir nicht, denn es wird alles Angezeigt, selbst eingebauter Content, sowie welcher der auch auf der DLS ist. Denn das Auswahlverzeichnis nimmt bei mir auch eingebauten Content an.
    Was habe ich falsch gemacht?
    MfG Torsten

  • Ahoi


    Kein Ding, gern geschehen.



    Zitat

    jofi schrieb:
    ...Könntest Du diese Anleitungen auch ins Wiki kopieren?
    Eventuell auch ins Auran-Wiki...


    Folgendes bitte nach dem lesen, sofort wieder vergessen...
    Damit tue ich mich leider sehr schwer, denn ich bin nahezu blind.
    Leider sind Webseiten mit weißem Hintergrund 'blendend' für mich.
    Chic sind auch pastelle Schriftfarben auf hellem Hintergrund oder eben anderweitig mit Kontrastarmmut 'glänzen'.
    So geartete Seiten sind für mich stark belastend weil die Inhalte kaum zu erkennen sind.
    Hier im TD habe ich dankenswerterweise ein speziell für mich angepasstes Darstellungsschema von Basti erhalten.
    Deshalb ist hier mein Foren-Haupt-Domizil.


    Folgendes bitte nach dem lesen, nicht sofort vergessen...
    Ich stelle es zeitnah bei TrainzKoop, unter Tips + Tricks ein.
    Weiterhin stelle ich es jedem frei, das selbst in ein Wiki zu setzen/kopieren.



    Gruß
    Edgar

  • Danke Edgar und entschuldige, ich hatte es auf Deiner Seite gelesen, aber nicht bedacht.


    Jedenfalls finde ich große Teile Deiner Beiträge lesenswert und dementsprechend ist es immer schade, wenn diese in den tiefen des Forums nach einiger Zeit verschwinden.


    Wenn ich im Oktober nach einem längeren Aufenthalt im Ausland wieder voll da sein sollte, werde ich mich vielleicht doch einmal näher mit dem WiKi beschäftigen. Mir sagt halt der Editor gar nicht zu, da ich längere Texte lieber in einem Textverarbeitungsprogramm, wie Word schreibe. :winking_face:

  • Ahoi


    jofi
    Besten Dank für Deine 'Lesenswert-Blumen'.
    Ich teile gerne mein Wissen mit Leuten, die es interessiert.
    Deshalb nutze ich die TD-, TrainzKoop-, Benutzertreffen- und Messe-Plattform.


    Mein kleines Handikap zeigt mir eben manchmal meine Grenzen.
    Eigendlich freue ich mich darüber, wenn es niemand merkt.
    Deshalb sollte man es - wie oben erwähnt - auch schnell wieder vergessen.



    Gruß
    Edgar

  • Im CMP TS09 hab ich ein kleines Problem, irgendwie sind nihct mehr alle Leisten Sichtbar.
    Ich meine, ich kann zum Beispiel "Eigene Objekte" oder "Heute" nicht auswählen, da es gar nicht da ist.
    Benutze Win7

  • Ahoi


    • öffne den ContentManager
    • klicke 'Datei'
    • dort 'Optionen'
    • dann Reiter 'Filter'
    • dort 'Filter zurücksetzen'
    • dann den Button [Speichern]



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi



    Zitat

    jofi schrieb:
    ...Könntest Du diese Anleitungen auch ins Wiki kopieren?
    Eventuell auch ins Auran-Wiki, damit dort auch mal deutschsprachige Hilfe verfügbar ist...


    Ich habe gestern die zwei oberen Tutorien hier hineingestellt.
    Dort verschwinden sie nicht so leicht in der 'Versenkung'.



    Gruß
    Edgar