Suche Fotostellen an der Schwarzwaldbahn

  • Guten Abend liebe Trainzer!


    Morgen früh wollte ich ins Schwarzwald fahren um dort die Schwarzwaldbahn abfotografieren, auf der Seite Fototipp.de unter KBS 720 fand ich keine Fotostelle die mir anspricht.


    Auch die Daten sind auch recht veraltet, damit meine ich die Fahrzeugeinsätze.
    In Goolge habe ich schöne Fotostellen gefunden, aber weiß nicht wie man dahin kommt.


    Falls jemand gute Fotostellen kennt, oder gar selber fotografiert, würde ich eure Fototipps gerne sehen, damit sich es morgen lohnt.


    Paar Daten müsste ich wissen:


    -Der Fußweg von Bf bis zur Fotostelle, ich darf kein Bus, Strab... usw. benutzen. (Deutschlandpass)
    -Der Sonnenstand, damit meine ich, ob die Sonne im Rücken ist, dass der Zug komplett und gut ausgestrahlt
    wird. (Sonne im Rücken)
    -Die Fahrzeugeinsätze -> Was für Züge fahren da? (RB,RE,IRE,IC,ICE)


    Ich danke im vorraus, wer auch Beispielbilder hat, würde ich über eine Präsentation freuen.


    Mfg BR110-Fan

  • Hi Br 110-Fan


    Ich kann dir nur beim Fahrzeugeinsatz behilflich sein.
    Auf der Schwarzwaldbahn fahren RE/IRE von Karlsruhe nach Konstanz bzw Kreuzlingen.
    Sehr selten IC.
    Die RE/IRE halten fast überall gleich = kaum Zeit ersparnis.
    Zum Einsatz kommen neue BR 146.2 mit meist 3 Doppelstockwagen (Generation ? aber ziemlich neue, etwa 3 Jahre alt)
    Wenig Güterverkehr.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Finn :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • Interessant wäre sicherlich auch der "Drei Bahnen Blick" in der Nä-
    he von Triberg. Allerdings ist der Fußmarsch ein wenig beschwerlich,
    aber es lohnt sich.


    Gruß joachim

  • Ich komme aus dieser Region und kann dir behilflich sein. Schaue einfach auf DIESE Homepage, sie wurde von einem Kollegen gemacht. Zum Fahrzeugeinsatz:


    Es fahren zweistündig IRE und RE im Wechsel von Karlsruhe nach Kreuzlingen, einzelne Züge nur bis Konstanz und Offenburg.
    Im Normalfall fahren die Züge mit extra neugebauten Doppelstockwagen

    (Im Normalfall 3, öfters auch 4) und extra neuen 146.2. An Samstagen und Sonntagen werden die Züge RE 4752 (Offenburg-Karlsruhe), IRE 5191 (Karlsruhe-Konstanz), RE 5190 (Konstanz-Karlsruhe) und RE 4725 (Karlsruhe-Offenburg) im Sandwichbetrieb mit zwei 146.2 und zwei Garnituren mit Gesamt 6 Wagen gefahren. Zum Fernverkehr: An Werktagen (Mo-Fr) fährt ein Intercity von Konstanz nach Hamburg Hbf (Konstanz ab 10:06 Uhr), der Gegenzug erreicht Konstanz gegen 19:50, beide Züge fahren am Samstag & Sonntag durch bis Greifswald. Am Freitag und Samstag fährt zusätzlich ein Urlauber-IC von Emden bis Konstanz (an 16:44 Uhr), der Gegenzug verlässt Konstanz an Sam- und Sonntagen um 09:09 nach Emden (Samstag nur bis Dortmund Hbf). Die Urlauber-ICs haben meistens einen Interregio-wagen (!) mit Abteilen im Wagenstandanzeiger. Die Restlichen Waggons sind deutsche IC-Wagen mit Steuerwagen und einer 101 am Haken.


    Gruß RINGZUG

    Einmal editiert, zuletzt von RINGZUG ()

  • Zu empfehlen ist wohl auch eine Fahrt nach Bittelbronn, nahe Freudenstadt.
    Es liegt zwar nicht auf der Schwarzwaldbahn, aber Sonntags fährt dort der hist. ET65 ( http://www.et65.de )(verkehrt als normaler Zusatz-RB). Die Hst. Bittelbronn ist noch sehr alt und dort kann man den ET sehr schön fotografieren.
    Das nur so, als kleinen Tipp am rande...


    Gruß JOO

  • [ot]@JOO200: Liegt der auf der Strecke zwischen Eutingen und Freudenstadt?[/ot]


    Ich vergaß: Die Güterzugfahrzeiten hat auch ein Kollege sehr aufwändig zusammengestellt: Hier findet ihr die PDF-Datei. Allerdings findet ihr ab Singen Richtung Konstanz im Normalfall nur Sonderleistungen.



    Gruß RINGZUG, der auf dieser Strecke von Donaueschingen bis Villingen fährt :winking_face:

  • Zitat

    RINGZUG schrieb:
    ... sehr aufwändig zusammengestellt: Hier findet ihr die PDF-Datei ...


    Boah, da hat sich aber jemand richtig viel Mühe gegeben, dies aufzuschreiben! Aber ich habe mal eine Frage: Wie bekommt man so etwas heraus, bzw. die genauen Fahrzeiten der (Güter-) züge an den Bahnhöfen?
    Danke für die Antworten,


    MfG BR605

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Schau in den Regionaltabellen nach, wie lange der Regionalzug von X nach Y braucht, dann kann man es sich ausrechnen.

  • Das meine Ich auch. Als Beispiel:


    Du willst den CS 46718 an einem schönen Montag in Gengenbach fotografieren, wir gehen mal davon aus, dass er + 5 Minuten dran ist. In Hausach fährt er gegen 14:40 Uhr ab, laut Fahrplan braucht ein Durchschnittlicher RE, der auch in Haslach zwischenhält zwischen Hausach und Gengenbach 15 Minuten. Dann ziehen wir etwa 1-2 Minuten ab (--> Der Güterzug hält nicht in Haslach) und sind bei 13-14 Minuten. Dann rechnen wir das zur Abfahrtszeit beim Güterzug in Hausach und sind bei etwa 14:53 Uhr. Der Regionalexpress braucht von Gengenbach nach Offenburg ca. 7 Minuten. Und auch in den Güterfahrzeiten steht, dass der Zug Offenburg gegen 12:15 Uhr durchfährt. Also könnte das gut hinhauen. Wenn man zu 14:53 Uhr nähmlich 7 Minuten dazurechnet, steht man exakt auf 12:15 Uhr. Ich würde aber trotzdem empfehlen, immer so etwa 15 Minuten früher dort zu sein. Man kann nie wissen... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von RINGZUG ()

  • Aber woher soll ich wissen, dass er um 10:55 in Hausach ist?

  • Also:
    Schaue in der ersten Tabelle oben auf der Ersten Zeile. In der Ersten Spalte steht die Zugnummer. In der Zweiten die Abfahrtszeit für Offenburg, in der Zweiten die für Hausach (Wenn ein Schrägstrich zwischendrin ist, hat er in dieser Zeit Aufenthalt an der jeweiligen Station), dann kommt die für Triberg und die Ankunftszeit für Villingen. Natürlich fahren einige Züge nicht nur von Offenburg bis Villingen, darum wird in der fünften Spalte der Startsort gezeigt und in der sechsten Spalte steht der Zielort. Dann kommt noch die Zugart (Kann man sich vorstellen, wenn man das ließt). In der nächsten Spalte werden die Wagen angezeigt und zuletzt noch die Lok. Außerdem stehen die Verkehrstage noch da. WICHTIG: Die Fußnote kommt auch noch dazu, es gibt nähmlich sehr viele Sonderregelungen.


    Da sehe ich gerade: Mein Beispiel oben ist falsch, ich dachte, die obere Tabelle sei die Richtung Offenburg. Wird gleich ersetzt.


    Gruß RINGZUG

  • Das verstehe ich schon, nur ich beziehe die Frage auf andere Strecken, welche NICHT in dieser Tabelle aufgeführt sind. Also z.B. die Strecke Neuss - Köln, wo auch Güterverkehr stattfindet!
    Meine Frage: Gibt es solche Tabellen auch für andere Strecken?


    MfG BR605

  • Achso, jetzt hat es Klick gemacht. Nee, das war alles selbstgemacht vom Besitzer der Homepage. Da bin ich mir sicher. Schade eigentlich. Aber ich glaub, für die Gäubahn (Stuttgart-Singen) hatte sowas ähnliches auch mal jemand, weiß nur nicht wer...

  • Schade ... Aber gibt es da nicht möglichkeiten, sowas bei der Bahn rauszubekommen?

  • [ot]Ja, das ist an der Strecke zwischen Freudenstadt HBF und Eutingen. Deswegen war es "ein Tipp am Rande"...[/ot]


    Gruß JOO

  • [ot]Wenn ich mich nicht irre, fahren ja von dir (Karlsruhe) die S-Bahnen meistens durch bis Eutingen (Gäu, wo wiederum Anschluss nach Stuttgart ist (Von Karlsruhe nach Stuttgart gehts natürlich auch direkt ;-))[/ot]