Ansicht von einigen Waggons in Trainz 2009

  • Hallo an alle da draußen,


    habe folgendes kleines Problem!
    Bin gerade dabei mir ein Stadtbahn-Netz zu basteln. Beim Probelauf nutze ich die ET474 (HVV). Da tritt folgendes Problem auf.
    Wenn ich mir den Zug ansehe fehlen auf einer Seite die Seiten bzw die Türen. Und vorne an der Front ist teilweise ein grau schwarzes Feld. So das ich auch keine Zielangaben lesen kann.


    Ist aber nur, bis jetzt, bei dem ET 474 aufgetreten. Woran könnte das liegen. Gaka neu mit neusten Treiber GT-9500
    System Vista 32.


    Da ich nicht ständig online sein kann (Berufsmäßig) möchte ich mich schon mal entschuldigen, wenn ich nicht gleich antworten kann.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.


    Mfg benzinverbraucher

  • Du meinst sicherlich den ET474 beta. Denn der "Rote" hat bei mir keine Fehler. Sieht nach LOD-Fehler aus. Je nach Blickwinkel oder Sichtweite verändert sich die Ansicht.
    Graka oder Vista hat da keine Schuld.
    Da müssen Fachleute ran, mit Fachwissen...
    :sinister:
    LG Frank

  • Auch, wenn deine Graka keine leistungsstarke ist (2,5 Jahre, DDR2, 128 Bit-> neu??), drehe mal an den Einstellungen. Oder anderer Versuch: in den Grakaeinstellungen des Systems zurueck auf Standard, wenn du da schon gedreht hattest, und bei den TS-Optionen den Antialias ausschalten (gem. Icemans Erkenntnissen und Erfahrungen). Ist nur ein Schuss ins Blaue...

  • Sind auch die Grafikdetails im Spiel (insbesondere die Zugdetails) auf maximal?

  • Der Anisotrop Filter ist für die Tiefenschärfe einer Textur wichtig. Je größer, desto schärfer bleiben Linien ..(z.B. der rote Streifen auf der Seite eines ICE2, oder Bahnsteiglinien.
    Ansonsten verschwimmt die Textur in der Tiefe.


    Ich hab folgendes als Nvidia Systemeinstellung.
    16E x AAAliasing
    16 x Anisotropische Filterung
    Bildqualität "Höchste Bildqualität.
    Vertikale Syncronisation= aus




    In Trainz Startscreen (AAAliasing 4x)
    (Trainz unterstützt nicht mehr.)
    DirectX
    Syncron..Automatisch
    Schatten ein.


    Im Editoroption
    16 Anisotrop,
    alle anderen Regler voll nach rechts, ausser Schönwetternebel.


    Hab bei 1920x 1080 ein sauberes scharfes Bild.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ja, das schaut nach einen Mesh Fehler aus.


    Die Normalen (Polygonfläche) scheinen in der falschen Richtung gedreht zu sein.
    Deswegen erscheint die Fläche nur in bestimmten Blickwinkeln.
    Das passiert oft wenn "Primitive" (Spline&Co) extrahiert werden.


    Um das wieder zu korrigieren, nimmt man das Mesh, ..
    erstellt einen Quader in dem das Mesh hinein passt und verdeckt wird,..
    hängt das Mesh an den Quader(assign) und löscht im Polgonmode die Quaderflächen.


    Dann sind alle Normalen wieder ausgerichtet (am Quader Modell) in einer Richtung.
    Dafür muss man aber das Modelersitzungsfiles besitzen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke erst einmal für die Tipps von Euch, ich werde am Wochenende mal ein bischen an den
    Einstellung drehen und probieren.


    Werde mich dann wieder melden ob positiv oder negativ.


    Vielen Dank nochmal.
    Ach ja, ich bin relativ neu bei der Sache und habe vieleicht auch noch nicht so den Durchblick. Gibt da noch so eine kleine Frage. Hab auch das 2010 zu Hause aber ich bekomme nicht meine gebauten Strecken von 2009 zu 2010 rüber. Na ja aller Anfang ist schwer.


    Gruß

  • Zitat

    benzinverbraucher schrieb:
    Hab auch das 2010 zu Hause aber ich bekomme nicht meine gebauten Strecken von 2009 zu 2010 rüber.Gruß


    Da gibts 2 Möglichkeiten. Laß dir dein eigenen Content im CM2 anzeigen. Speichere dann dein Material entweder als cdp oder cmpa. Beides läßt sich im CM3 von TS2010 wieder auspacken. Der Unterschied, cdp speichert nur das markierte Teil, cmpa speichert das markierte Teil + die dazugehörigen Abhängigkeiten.
    LG Frank


    PS: Wenn du genügend Platz hast, kannst du auch beide Trainzversionen parallel betreiben. Dann direkt, mit "Objekte importieren" im CM3, den Localordner von TS2009 auslesen.


    Edit: Ausdrucksform korrigiert, auf Wunsch einenes einzelnen Herrn!

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Zitat

    den Localordner von TS2009 auslesen.


    Einlesen, oder?


    Besser: Datei-> Importieren von Content

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Brummel schrieb:


    Einlesen, oder?


    Besser: Datei-> Importieren von Content


    Prinzipiell kommt vor dem Einlesen , das Auslesen. Aber wir können sicher im Off Topic ein bisschen über Ausdrucksweisen diskutieren, um somit dem Fragenden (Event.Unwissenden) noch ein paar Rätsel aufzugeben.
    Wundert mich bei dir. Deine sonst legere Ausdrucksweise ist nicht für jeden sofort verständlich.


    Noch Besser: Datei-> Objekte importieren!
    :sinister:
    LG Frank


    PS: Auch wenn die deutsche TS2010 Lokalisation aus Content -> Objekte macht ist das eher subjektiv.
    :sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo,
    habe jetzt alle Einstellung probiert nur leider kein erfolg.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich nicht die (wahrscheinlich) erforderliche Ahnung um wie
    ice geschrieben hat:


    [size=8px][small][small]"Um das wieder zu korrigieren, nimmt man das Mesh, ..
    erstellt einen Quader in dem das Mesh hinein passt und verdeckt wird,..
    hängt das Mesh an den Quader(assign) und löscht im Polgonmode die Quaderflächen.


    Dann sind alle Normalen wieder ausgerichtet (am Quader Modell) in einer Richtung.
    Dafür muss man aber das Modelersitzungsfiles besitzen."[/size][/small][/small]


    Und desweiteren habe ich es auch nicht geschafft mein erbautes Netz von Version
    2009 auf 2010 zu bekommen.


    Ich habe es als CDP Datei gespeichert unter T2009 um es in T2010 wieder einzufügen.
    Im CM 2010 stand es mit in der Liste. Aber in der Liste wo alle Strecken stehen habe ich es nicht gefunden???


    Liebe Grüße
    Andi

  • Hat sie im CM ein rotes "!"?, sonst im TS auf das gelbe * klicken, so dass alle Strecken angezeigt werden....( 3 Mal pro Woche: ich mag nimmer!)

  • Hallo brummel,


    da ich immer nur am Wochenende kann, kann ich erst am Samstag sagen ob ein rotes ! drinnen ist. Wenn ich im
    TS auf den gelben Stern klicke (was ich bereits weiß) kommen alle Strecken auch die aus 2009.
    Was mache ich denn wenn ein rotes ! im CM ist??.


    Danke Dir für Deine Antwort


    LG Andi

  • Dann versucht man, die Fehler bzw. fehlerhaften Objekte zu korrigieren, wenn es keine neueren Versionen davon gibt. (Handbuch-> was bedeuten die Symbole)

  • Danke Brummel
    ich werde es mal versuchen.


    Schönes Wochenende wünsche ich
    LG Andi