Einfaches Objekt in Trainz einbinden

  • Hallo! Ich habe mir mal GMax heruntergeladen und einen Quader modelliert. Ich möchte jetzt diesen Block (testweise) in eine Eisenbahnstrecke bauen. Leider stehen solche Grundlagen in wenigen Tutorials drin (Ich hab noch keins gefunden :frowning_face: ) Könnt ihr mir (leicht verständlich, bitte!) erklären, wie ich diesen modellierten Block in Trainz kriege!
    Vielen Dank! Gruß, Programmierer

  • Ich gehe jetzt einfach mal von TRS2007 aus ... :
    1. In Gmax nichts markiert haben
    2. In Gmax auf "Export" und in einen Ordner ( z.B "A" ) speichern
    3. CMP öffnen, dann den CCP, dann Kind aussuchen ( jetzt am Bsp. "Scenery - no function )
    4. Alles ausfüllen ... ( beim zweiten "BC - Scenery No-function" ) "add a mesh tabel" -> da "default" eingeben
    5. rechtsklick -> "Auto-Create" -> Häckchen machen ->> Abspeichern & CCP minimieren
    6. im CMP nach "New Asset" suchen -> Im Explorer bearbeiten -> In diesen Ordner die Dateien aus "A" + Texturen reinkopieren
    7. Diesen Ordner schließen
    8. CCP wieder "hoch holen" -> Bei Mesh [...] die .im-Datei auswählen -> speichern -> Wenn alles richtig ist werden keine "Error"'s in dem Kasten unten Angezeigt
    9. CCP schließen und "New Asset" einbinden ... -> Wenn alles geklappt hat, hat deine Box jetzt den Namen, den du bei "Username" bei Punkt 4. eingeben hast
    ->> Jetzt hast du dein Objekt in TRS


    WOW - Alles in einfachen 9 Punkten erklärt ... :grinning_squinting_face:
    Wenn nicht alles stimmt, entschuldige ich mich dafür ... die Anleitung kam aus dem Kopf -> Müsste aber alles Stimmen ... :winking_face: Wenn nicht, dann post's, dann suche ich meinen Fehler ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Danke, es klappt! Jetzt habe ich mich mal mit Blender beschäftigt, weil manche sagen, gMax sei veraltet, und den Blender to Trainz exporter downgeloadet. Wie kann ich nun das 3D-Modell als Trainz-Format exportieren? Wenn ich unter "File" auf "Export" und dann "Trainz-Format" klicke, wird nur eine XML-Datei erzeugt :shock:
    Gruß, Programmierer