Änderung der Beschleunigung

  • hallo,


    ich finde das der VT642 (Desiro) zu langsam anfährt und wollte deshalb die Beschleunigung erhöhern.
    Jetzt weiß ich nur nicht wo die Configdatei des Desiro's ist und wo ich dann genau die Beschleunigung in der ConfigDatei erhöhere.
    Vielleicht kann mir da ja wer weiter helfen.


    Falls die Frage schon mal gestellt wurde tut es mir leid ich hab halt nur nicht das entsprechende Forum dafür gefunden.


    Lg'RegioSprinter

    Einmal editiert, zuletzt von Regiosprinter ()

  • So eine ähnliche Frage hab ich auch.


    Bei manchen Trams ist es so das sie 217 km/h gehen, und eine Beschleunigung von einem Flugzeug haben!
    Wie kann ich das ändern?


    @Regiosprinter: beim desiro auf "im explorer bearbeiten klicken" und dann siehst du die ConfigDatei.

  • Zitat

    229 schrieb:
    Bei manchen Trams ist es so das sie 217 km/h gehen, und eine Beschleunigung von einem Flugzeug haben!
    Wie kann ich das ändern?


    Es geht nicht, es fährt. - Wie fährt es denn, es geht.
    :sinister:


    Zugehörige Enginespec öffnen. Den Wert der bei Maxspeed steht in eine Verhältnisgleichung eintragen.
    In deinem Falle: 217 = Wert der da bei dir steht, jetzt Wunschgeschwindigkeit zu x setzen und ausrechnen.
    Wert ändern, fertig. - Ist zwar keine "fachgerechte" Lösung, geht aber.


    Immer nach dem Motto: Wenn die Kuh kein Gras frißt, asphaltieren wir eben die Wiese und machen einen Parkplatz draus.
    :sinister:


    LG Frank

  • Ah OKe.


    habs gefunden, aber was davon was da steht ist jetzt die Beschleunigung?
    was muss ich dann da eintragen, wenn ich sag ich mal eine Beschleunigung von 1,1 m/s haben will? Weil bei max Speed steht da 33, der Desiro fährt aber viel schneller jetzt als 33 km/h oder vertue ich mich da grade irgendwie?


    Lg'RegioSprinter

  • Du vertust dich gerade. Das muß man berechnen, der Wert ist lediglich ein Faktor.
    max-accel + max-decel ist Beschleunigen und Abbremsen. Aber, wie das geht? - Ausprobieren!
    LG Frank

  • OKe. Habe ihn gefunden.


    max-accel= 400000
    max-decel= 90000


    Ist 400000 auch ein Faktor und wenn ja aus welchen Zahlen lässt der sich dann multiplizieren. Weiß du das auch zufällig?


    Lg'RegioSprinter

  • Nein, weiß ich nicht. max-accel= 400000 ist zuviel, mach mal 35000, das reicht.
    LG Frank

  • Zitat

    Weil bei max Speed steht da 33, der Desiro fährt aber viel schneller jetzt als 33 km/h oder vertue ich mich da grade irgendwie?


    Hihihi, die Angabe max-speed ist in m/s (also mal 3,6 => km/h, in diesem Fall 118,8) und legt die Hoechstgeschwindigkeit fest, seit TS2010 die motorunabhaengige (zb bergab?!), da ist full-throttle-speed die hoechste mit Motor erreichbare!
    Das, was ihr da aendert, funkt nur fuer den AI/DCC Modus.
    Ja, wie Buderberlin sagt, sind die Beschleunigungen wilde Zahlen, bei denen Erfahrungswerte unbezahlbar sind.


    Fuer den Cab-Modus muessen die Drehmomente je FS und Geschwindigkeit im container throttle-power festgelegt werden....
    Damit Aenderungen im enginespec wirksam werden, muss die Lok jeweils neu aufgesetzt werden im Editor.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habs geschafft.
    Ich hab nicht max-accel geändert, den hab ich auf 400000 gelassen.


    Ich hab bei der Throttel-power bei den jeweiligen Stufen die Zahlen erhöht.


    Danke für die Hilfe.


    Lg'RegioSprinter

  • dann wird er auf KI genauso lahm sein wie vorher. Deine Aenderung hilft nur fuer den Fuehrerstandmodus, wenn du selber faehrst (wie ich oben erwaehnte).

  • Ich wollte ja auch selber mit fahren. Deshalb hatte ich ja gefragt.


    Lg'RegioSprinter

  • Wenn ich eine engine aendere, so versuche ich zumindest, dass die Lok danach moeglichst gleich faehrt, in allen Modi! Du hast da irgendwas probiert, von dem niemand gesprochen hat, und was NUR fuer deinen Fall temporaer hilft. wozu erklaert man dann etwas, wonach gefragt wurde?


    [at=Basti]Umgangston entschärft...[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • @Brummel


    Entschuldigung, aber ich hatte mich gefreut das es geklappt hatte, weil ich bin eigentlich eine Niete in Sachen Config ändern und all sowas. Das das nur temporär hällt hab ich jetzt auch gemerkt. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich beim Desiro in der Cab-Config Datei nachgucken und da die Drehmomente der container throttle-power erhöhern?


    Lg'RegioSprinter

  • @ Regiosprinter:


    man muss im enginespec (nicht cab!) im container motor
    - mit max-accel die Beschleunigung
    - mit max-decel die Bremse
    - mit max-speed die Hoechstgeschwindigkeit in m/s
    (ab TS2010 getrennt: mit Motor erreichbare => full-throttle-speed in m/s


    einstellen. Das wikt fuer den KI und DCC (Trafo-) Modus.


    Fuer den Fuehrerstandmodus muss man im container throttle-power derselben Datei die Drehmomente fuer die Fahrstufen/Geschwindigkeiten eintragen.



    hier die FS 4 und 5, in der 1. Spalte die Geschw. in m/s, in der 2. Spalte die Zugkraft in irgendwas wie Zugkraft oder Drehmoment oder wie man das Kind nennen moechte...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Vielen Dank!
    Ich werde es sofort ausprobieren.


    Lg'RegioSprinter