Automatische Datenbankreparatur

  • Hallo Trainzfreunde,


    ich habe noch eine Frage zum Contentmanager Version 3.3.


    Bevor ich mit TS 2010 (Build 43434) arbeiten kann, nervt mich der CMP 3 immer mehr mit einer automatischen Datenbankreparatur, die eine halbe Stunde in Anspruch nimmt. Manchmal bis zu zweimal am Tag.


    Weshalb startet die Datenbank-Reparatur von selbst?
    Kann man sie abschalten? - Wenn ja, wie?
    Wie sieht das bei anderen Anwendern aus?


    Freue mich auf Antworten!


    Gruß


    adelmann

  • Ahoi


    Die Datenbankreparatur ist (glücklicherweise) nicht abschaltbar.
    Wichtig ist, den 'TADDaemon' nicht selbst zu terminieren, sondern zu warten, bis er sich von ganz alleine beendet. Das jedoch, kann schon eine Weile dauern.
    Terminiert man ihn selbst, kann das den von Dir beschriebenen Effekt nach sich ziehen.
    Bei den Optionen, die vom Launcher aus erreichbar sind, im Reiter 'Entwickler' (der ganz Rechte), kann man ein Häkchen bei 'Zeige Datenbank-Prozessfenster' (das Zweite von oben) setzen, um den geöffneten 'TADDaemon', in der Taskleiste immer im Auge behalten zu können. Erlischt dessen Anzeige von der Taskbar, ist er auch garantiert beendet.



    Gruß
    Edgar

  • Danke für den Tip! Mir ist es auch schon paar mal passiert, das die Datenbankreparatur beim Starten von Trainz ausgeführt wurde. Habe am Vortag nach dem Beenden von Trainz zu schnell den Rechner aus gemacht.


    LG Frank

  • Mir passiert es auch immer dann wenn ích Trainz beende und den Rechner direkt herrunter fahre.


    Danke für den Tip! :good: