Verflixte Animation...

  • Hi!


    ich hab da mal ne Frage. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und zwar habe ich mal wieder ein altes Project von mir aufgegriffen was ich bissle verfeinert habe und nun endlich mal beenden wollte. Das Problem ist nur das die Animation an dem Object nicht so will ich ich es gerne hätte.


    An dem Objekt befindet sich unteranderem ein Tor was geschlossen sein soll. Wenn dann ein Fahrzeug kommt soll es sich öffnen und danach wieder schließen.


    Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen wie bei meinem Stahltor, aber seltsamerweise funktioniert dies nicht.


    In der einen Variante funktioniert es zwar aber da ist das Tor offen und schließt sich wenn das Fahrzeug kommt. Ich habe da im Editor bei 0 das Tor geschlossen und bei 30 geöffnet. Ok dachte ich mir fängst noch mal neu an. Nur das ich jetzt bevor ich die Animation "aufnehme" ich alle Objecte so eingestellt habe das sie bei 0 offen sind und wenn ich die Animation aufnehme ich die Objecte bei 30 nur noch schließe... Im Editor funktioniert dies alles.. Aber wenn ich dann das Objekt in Trainz drin habe sind die animierten Objecte nicht da wo sie sein sollen... Sie befinden sich an anderen Stellen.. Ok dachte ich mir habe sicher etwas falsch gemacht.. also alles nochmal von Vorne.. Ältere Datei geöffnet wo es noch keine Animation gibt, Dummys neu gesetzt, Objecte nochmal neu ausgerichtet... etc.. und es ist das gleiche Problem wieder. Wen ich die Einstellungen wie am Anfang mache also bei 0 geschlossen und bei 30 offen sitzt alles an der richtigen Position. Irgendwas mach ich falsch.. ich hab nur keine Ahnung was...


    Ach da fällt mir grad ein.. Kann man eine Animation mit mehere animierten Objecten so einstellen das sie verschieden schnell öffnen bzw. in einer bestimmten Reihenfolge auf oder zu gehen? Muss/kann ich das in einer Animation machen oder muss ich pro Object eine seperate Animation machen und das Object dann per Helper hinzufügen?


    So und nun hau ich mich aufs Ohr... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Pivots der Objekte müssen mit den Helperpoints (Dummys)gleich ausgerichtet sein.
    Für jedes Objekt benötigt man einen Helperpoint.
    Da spielt es keine Rolle ob dieses Objekt mehrere Elemente (Bauteile) hat und viele unterschiedliche Bewegungen und Geschwindigkeiten benötigt.
    Das kann alles in einer Anim zusammen dargestellt werden.
    Du benötigst nur Helperpoints und Links zu den anderen Elementen in der Objekt -Kette.


    Ein Pantograf ist ein einfaches Beispiel.


    g'ice

  • Ahoi


    Und...
    • alle b.r.x müssen in der Top-Ansicht gesetzt werden
    • alle b.r.x dürfen vor ihrer Animation nur positioniert aber nicht gedreht sein/werden
    • alle beweglichen Objekte müssen mit ihren b.r.x verknüpft sein
    • alle nichtbeweglichen Objekte und alle b.r.x müssen mit einem auf 0-0-0-positionierten b.r.main verknüpft sein/werden



    Gruß
    Edgar