Gotthard-Tunnel - Weltrekord

  • Hallo Ypsilon.


    In Nano auf 3Sat kommt heute eine extra Sendung um 18,30Uhr


    zum Durstich am Gotthard-Tunnel.


    Gruß


    Wendezug

  • Nur für Befürworter von Eisenbahn Innovationen, nicht für deren Gegner.


    Nicht ganz so spektakulär wie Stuttgart 21, aber ebenso sinnvoll erfolgte heute
    gegen 14.30 Uhr der Durchstich des Gotthard Basistunnels, im Beisein von Per-
    sönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie einer Vielzahl von Journalisten.


    Der neue Tunnel unterquert das St. Gotthardmassiv auf einer Länge von 57 Km
    und ist somit der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er ist Bestandteil der Strecke
    Zürich-Mailand und wird 2017 den Betrieb aufnehmen.


    Die Gesamtkosten werden auf gut vierzehn Milliarden Euro geschätzt. Es werden
    nach der Fertigstellung, etwa dreihundert Güter- und Personenzüge täglich, den
    Tunnel durchfahren und die Schweizer Bürger blicken mit Freude und Erwartung
    auf den Eröffnungstermin.

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  • Noch was dazu.
    Inbetriebnahme soll im Oktober 2017 sein, allerdings scheint 2016 als Inbetriebnehmejahr wahrscheinlich.
    Der Tunnel ansich ist mit 57km der längste Eisenbahntunnel der Welt. Mit den Nebenstollen kommt er auf eine geammtlänge von über 150km.
    Dennoch haben viele Bürger Angst, da der Fernverkehr nichtmehr im Kantom Uri hält, sonder fast vollständig durchfährt.
    Firmen sind schon von der alten Gotthardstrcke abgezogen, nun gibt es die Angst das immer mehr Firmen gehen.
    Das Nordportal ist in Erstfeld, das Südportal in Bodio. Der Basistunnel verläuft wie ein langezogenes "S", wärend der alte fast vollstänig gerade den Berg durchquert.


    MfG

  • Zitat

    Volksentscheid über Gotthard-Basistunnel
    Die Schweiz ist nicht Stuttgart


    Was haben "Stuttgart 21" und der Gotthard-Basistunnel gemeinsam? Es sind zwei teure Großprojekte. Doch anders als in Deutschland haben die Schweizer über den Bau abgestimmt - und sich mehrheitlich dafür entschieden. Aber die direkte Demokratie hat nicht nur Vorteile.


    Aus tagesschau.de http://www.tagesschau.de/ausland/gottharddemokratie100.html

  • [ot]

    Zitat

    ... Nicht ganz so spektakulär wie Stuttgart 21, aber ebenso sinnvoll ...


    Schade, ohne diese persönliche Meinung wäre der Beitrag richtig sachlich und informativ.
    Aber auch hier darf man wohl hinterfragen:

    Zitat

    Die Gesamtkosten werden auf gut vierzehn Milliarden Euro geschätzt.


    Skandinavischer Senior, wann wollen die das bitte wieder einfahren?
    Ich stimme Dir aber insofern zu, im Gegensatz zum ICE-Wahn der DB (Erfurt-Nürnberg) scheint dieses Projekt in der Tat fast noch sinnvoll.[/ot]

  • Zitat

    Skandinavischer Senior, wann wollen die das bitte...


    Du solltest Dich in den Äußerungen etwas etwas mäßigen, marcee.


    Im Übrigen ist mein Beitrag sachlich einwandfrei formuliert, auch
    wenn Du das nicht sofort zu erkennen vermagst.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()