Inventor 2011 -> 3Ds MAX 2011 -> gmax

  • Hi,


    ich bau ja grad einen Lokschuppen und bin nebenbei damit beschägftig heraus zu finden wie ich am Ende in Trainz lande^^...


    Nach mehreren Stunden hab ich jetzt alles soweit das ich in 3D Studio Max 2011 angekommen bin mit meinem halbfertigen Mesh. Jetzt könnte ich hier ja alles fertig machen mit texturen und so.


    Muss ich definitiv über gmax???


    Hier ist noch liste mit formaten wie ich speichern kann.



    Ich muss ja aufjedenfall ins "trainz asset creation studio" wenn ich das richtig sehe. In wiefern geht das von der 2011er version von 3D Max^^??..
    wenn nicht installier ich noch eine alte wenns sein muss. Hat da jemand erfahrung?


    würde mich über infos freuen, auch per pn. bin krank und krieg hier voll die kriese^^ dabei will ich nur wissen ob ich weiterbauen kann oder in gmax "neu" anfangen muss. Da Inventor aber extrem praktisch ist (schwer zu erklären in kurzen worten) würde ich lieger dort das mesh zuende bauen. Der Rest geht auch woanders.


    ansonsten guten abend und so

  • könntest das als .3ds datei speichern und mit Gmax weiterbauen/ Trainzfähig machen.

  • Ich glaube wohl kaum dass 3DS funktionieren wird. gmax benutzt für Projekt-Dateien den Dateityp *.gmax :winking_face:

  • Gmax (Trainz Asset Creation Studio) importiert 3ds Dateien... die du dann als Gmax-Dateien abspeichern kannst...


    und für 3DsMax gibt es einen Exporter... k.a. ob der in der 2011 Version funktioniert.. ich nutze die 9er Version.
    Du könntest aber mal Edgar_Wood anschreiben. Er kann dir vielleicht helfen....

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • 3ds Max 2011:


    Du wirst nicht ins Trainz exportieren können, da die vorhandenen Trainz-Exporter nur Max-Versionen bis 2009 unterstützen (leider).


    Die passenden Max-versionen wären 3Ds Max 9 oder 3 Ds Max 2009.


    Du mußt definitiv nicht über gmax gehen (Trainz Asset Creation Studio ist gmax mit integriertem Trainz-Exporter). Mit gmax kannst du keine Objekte erstellen, die die Fähigkeiten von TS 2010 ausnutzen. Wenn du einen kostenlosen Modeller benutzen willst, greife lieber zum Blender. Falls du Zugang zu Max 2009 oder Max 9 hast, dann sind dies die Programme der Wahl. Den Trainz-Exporter für Max musst du zuerst als Plug-In in dein Max installieren. Zum downloaden über Trainz Dev oder Trainz Koop.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • BOMBE!!!



    Habs geschafft! Alles sieht schick aus, texturen mach ich dann im TACS (trainz Asset Creation Studio). Aber muss mich auch noch mit paar leuten in Verbindung setzen die Tage.


    Trotzdem Danke erstmal.


    Ich würde eventuell, wenn Interesse besteht, eine Kleine Nleitung basteln wie man schnell und ohne umstände von Inventor nach TACS kommt. Falls es interesse gibt - hier schreiben. Könnte man ja irgendwo im Forum unterbringen, falls es sowas nicht schon gibt, da ich doch ein paar stundne gebraucht hab um ales hinzubekommen.

  • [ot]

    Zitat

    josefpav schrieb:
    Mit gmax kannst du keine Objekte erstellen, die die Fähigkeiten von TS 2010 ausnutzen.


    Was wären das denn für Fähigkeiten von TS2010?[/ot]

  • Ich denke mal, er meint damit, dass man mit gmax nichts erstellen kann, was die "Leistung" von TS2010 voll ausnützt, was den Detaillierungsgrad angeht und so!

  • Aber wieso konnte ich dann von 3D Studio MAX 2011 nach Trainz Asset Creation Studio Exprotieren?^^... wenn es nicht geht...?


    Das das TACS eigentlich gmax ist ist mir klar, hab mich nur bisschen blöd ausgedrückt. Aber gut. Ich habs ja jetzt geschaft. Als .3ds oder wie das heist gespeichert und dann mit dem TACS geöffnet, sieht alles super aus.


    Hab über meinen Studeingang zugang zu allen programmen udn den Lizenzen, falls sich jemand fragt wie ich an die ganze tollen "neusten vom neusten Programme" komm^^


    Was Blender betrifft komm ich nciht klar, die oberfläche ist mir zu belastend. HAbs gleichw ieder geschlossen, und wie gesgat, Inventor biette einfach vorteile die mir besonder gefallen und extrem praktisch sind bei änderungen usw. Wer das programm kennt, versteht mich vielleicht besser. Außerdem will ich auch meine fähigkeiten dort verbessern in dem ich mehr damit arbeite. 3D Studio MAX ist sonst immer meine erste wahl, da ich einfach schon seit Version2.5 oder so, damit zu tun ahbe und schon viel mit gemacht hab.



    Trotzdem würde mich noch interessieren was, außer der besseren performance, josefpav meint...


    Bis später oder so

  • Z.B. ist das Materialsystem bei Gmax eingeschränkter.
    (GmaX=MaX R2)


    (Wenn Du schon mit 3DS MaX R2 v2.5 (anno 1997 codename Athena)
    zutun hattest, .. -
    studierst Du aber schon lange..):sinister:


    g'ice

  • ne, damals haben mein kumpel und ich (wir waren 15 oder so) mit dem 3dmax sachen gebastelt und uns mit zich tutorials alles ausprobiert und so. und dann habenw ir versucht "comics" zu machen mit richtig detailierten firguren und so, roboter, panzer usw.^^


    kinder halt lol


    naja und wir haben schon damals immer alle programme auf english benutzt, das mach ich heute immernoch so, vorallem komm ich mit den deutschen verisonen nichtmehr klar lol. finde die funktionen nicht usw.




    btw: wenn ich meine texturen erst im TACS raufklatsche, kann mir das mit dem materialsystem doch egal sein oder?

  • hi, ...


    ..mit 15 schon 3D Max? ..
    Da hats aber schon feste Taschengeld gegeben:sinister:


    Export:


    Wenn es kein Bump ist..ist es egal. Dann kannst Du es auch im TAC's vergeben.
    Aber wenn Du Max nutzen kannst, dann kannst Du auch LT und RTT vorher in MaX machen und das File an TAC als 3ds File (nativ). übergeben.
    Die MaX's UVW's können mit dem "3ds Binärfile" mitgegeben werden.


    Dann in einen Photodesigner wie ADobe ...nach dem Export aus TAC's die Saturation um ca. -30 zurücknehmen.(Textur)
    GmaX ist der hellere Bruder von Max...das Diffuse leuchtet mehr..


    g'ice


    Soweit ich weiß gibt es jetzt einen Exporter für neuere Maxversionen ..
    der exportiert das ganze als XML File.
    Musst Du mal im Trainz Forum oder Trainz Wiki ..suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()