[Kontaktsuche] User aus dem Ruhrpott gesucht

  • Ich habe im Auran-Forum den Thrad noch einmal nach oben gepumpt, finde aber die Anfrage hier im TD leider nicht. Darum der neue Thread.


    Meine Frage:
    Wer von Euch wohnt in der Nähe vom
    Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen?


    Ich bin auf der Suche von Fotos von preußischen drei- und vierachsigen Abteilwagen. In dem obig genannten Museum stehen welche.


    Ich freue mich über alle möglichen Bilder in digitaler Form; jedes Detail ist sinnvoll. Wichtig ist nur, dass die Bilder scharf sind und man darauf erkennen kann, was es ist und wo es ist (im Kontext des Objektes).


    Vielen Dank.

  • Ich wohne zwar nicht so ganz in der Nähe, aber ich komme mit meinem Schokoticket locker dahin, mal sehen ob ich morgen mal da Vorbeifahren kann .. :)

  • Jürgen, warum kommst du mit so einem Wunsch mal nicht im Sommer an?
    Wenn ich Feierabend mache ist es fast schon dunkel, und das "fast" hat sich bald auch wieder erledigt. Sonnenlicht, kein Regen sind Dinge die helfen wenn es um schärfere Bilder geht. Vor allem, wenn man nicht mit Profizeug ausgestattet ist.

  • [ot]@Maikono: Von Essen aus kannst du mit der S3 da bequem hinfahren ;-)[/ot]

  • [ot]Und von Düsseldorf nach Essen fahren einige RE Linien nach Essen und die S6![/ot]

  • [ot]Genau, das sollte kein Problem sein. Von Düsseldorf nach Essen würde u.a. auch noch die S1 gehen.[/ot]

  • Wieso das denn ?
    Der Maikano fährt doch jeden Tag 60 km Fahrrad.
    da hat er noch locker 20 km pro Richtung gespart...und das Ticket auch.:sinister:


    g'ice

  • Zitat

    ice schrieb:
    Wieso das denn ?
    Der Maikano fährt doch jeden Tag 60 km Fahrrad.
    da hat er noch locker 20 km pro Richtung gespart...und das Ticket auch.:sinister:


    g'ice


    Bei diesem Wetter doch nicht, ich fahre schon zum Hbf 5 Km Heute.. :grinning_squinting_face:



    Sorry, leider schaffe ich des heute nicht mehr, muss mal schauen wann ich es hinkriege.. :)

  • @ice: Das Schokoticket ist ein Monatsticket, also machts da jetzt auch nicht den finanziellen Unterschied, ob er nun mit dem Fahrrad oder der Bahn fährt ...

  • Zitat

    ikael schrieb:
    Jürgen, warum kommst du mit so einem Wunsch mal nicht im Sommer an?
    Wenn ich Feierabend mache ist es fast schon dunkel, und das "fast" hat sich bald auch wieder erledigt. Sonnenlicht, kein Regen sind Dinge die helfen wenn es um schärfere Bilder geht. Vor allem, wenn man nicht mit Profizeug ausgestattet ist.


    Hallo Michael, ich hatte Dich nicht in Betracht gezogen, da Du schon vor längerer Zeit im Auran-Forum geschrieben hattest, dass Du keine Zeit hast. Das ist nicht persönlich und nicht negativ gemeint. Zudem hatte ich schon Kontakt mit jemandem, der mir einige Bilder geschickt hatte. (Leider weiß ich nicht mehr seinen Namen und seine eMail-Adresse.)


    Was den Sommer anbelangt, weißt Du sicher auch, dass 'man' da viele andere Dinge auch noch im Kopf hat, wenn man abends frei hat. Zudem möchte ich gern bis Dezember 2010/Januar 2011 mit dem mesh des ersten Objektes fertig werden. Da ist so viel Kleinkram, welcher mir da und dort auffällt, der noch erledigt werden möchte und für den ich mir gern Fotos wünsche.

  • Moin.



    Ich stehe in bester Verbindung zum Museum, war auch dieses Jahr unzählige Male dort, aber nun ist es leider etwas 'spät', das heißt, jetzt komme ich erst wieder im nächsten Jahr ins Museum. Das ist dann ab Ostern der Fall. Dann aber kann ich wirklich alles was du nur haben willst aufnehmen, jede Schraube, jede Niete.
    Also wende dich ggf dann nochmal an mich!

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Moin.



    Ich stehe in bester Verbindung zum Museum, war auch dieses Jahr unzählige Male dort, aber nun ist es leider etwas 'spät', das heißt, jetzt komme ich erst wieder im nächsten Jahr ins Museum. Das ist dann ab Ostern der Fall. Dann aber kann ich wirklich alles was du nur haben willst aufnehmen, jede Schraube, jede Niete.
    Also wende dich ggf dann nochmal an mich!


    Danke für das Angebot. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif[/kimg]
    Das werde ich! Garantiert. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]

  • Wie ich gerade auf DSO in einer PM gelesen habe, stehen in Schwarzenberg und Staßfurt Fahrzeuge mit Preußischen Regeldrehgestellen.


    Zitat

    In Schwarzenberg stehen noch drei Schnellzugwagen mit preußischen Regeldrehgestellen, einer davon ist ein C4ü Sa 07, derzeit leider ohne Dach. Außerdem befinden sich in Staßfurt noch drei Einheits-Eilzugwagen auf preußischen Regeldrehgestellen.


    Wer wohnt von Euch in der Gegend und hat Zeit und Muse, von den Drehgestellen Bilder zu machen? Ich freue mich über jedes Detail. Dankeschön.


    EDIT:
    Die selbige Bitte habe ich für folgende Orte (fett markiert).
    Auszug aus einer PM:

    Zitat

    Meines wissens steht vor dem Gymnasium in Metzingen-Neugreuth (Baden-Württemberg) ein österreichischer Spantenwagen (ex Eisenbahnfreunde-Zollernbahn) mit preußischen Drehgestellen. Er wird für die Schüler-Mitverwaltung genutzt. siehe: [http://www.neugreuthschule.de]


    Aus der Erinnerung heraus könnte auch der Hilfgerätewagen der Hohenzollerischen Landesbahn preußische Drehgestelle haben (oder Schwanenhals). Es ist ein ex-ÖBB-Packwagen, ex Eisenbahnfreunde-Zollernbahn, er steht in Gammertingen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Update:

    Zitat

    Zitat DSO:
    Im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen stehen im Freigelände mehrere Drehgestelle. Zu den Bauarten kann ich aber nichts sagen, sind aber alle verschieden. Dann steht dort auch ein vierachsiger preußischer Schnellzugwagen, der hat so weit ich weiß diese Schwanenhalsdrehgestelle. Ich denke schon, das auch in Deutschland bei einem Museum oder einer Museumsbahn ein passendes Drehgestell zu finden ist.


    Kommt man vielleicht an das Freigelände auch ohne Eintrittskarte?
    Vielen Dank im voraus.

  • Nein. Das Freigelände ist auch Museumsgelände und bedeutet nur, daß es eben draußen ist und eben nicht im Lokschuppen, der Werkstatt bzw anschließenden Gebäuden sowie der Halle.

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Nein. Das Freigelände ist auch Museumsgelände und bedeutet nur, daß es eben draußen ist und eben nicht im Lokschuppen, der Werkstatt bzw anschließenden Gebäuden sowie der Halle.


    Schade. Google Street-View hilft da auch nicht weiter. :grinning_squinting_face:

  • Wie gesagt, ab Ostern bin ich wieder da, dann mach ich dir jede gewünschte Aufnahme, kein Problem. : ))