[PTP2] Signalsystem

  • Hallo liebe Trainz-Gemeinde :winking_face:


    Ich bin gerade dabei eine eigene Strecke in PTP2 zu bauen, doch scheitere ich am dortigen Signalsystem.
    Zuerst einmal stosse ich schnell auf das Problem, das Hauptsignale zwar funktionieren, Vorsignale aber komplett funktionslos sind.


    Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie ich an einem HS eine neue Geschwindigkeit einstellen kann, oder Zusatzanzeigen (z.B. weißes Lämpchen an VS -> verkürzter Bremsweg) einstellen kann.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :clap:


    Ach und: Wie baue ich eigentlich eine LZB unterstütze Strecke ?


    MfG Jimbo2142 ((:

  • Nimm statt der BSI Signale die VSM-Signale von Mehlberg. Die kannst du auf einer bestimmten seite downloaden. Sie sind kompatibel zu BSI, haben aber deren Fehler nicht.

  • Habe mit VSM-Signalen ebenfalls das Problem, dass Vorsignale einfach nicht funtkionieren (keine Lampe leuchtet, auch nicht im Lökführermodus).


    Ausserdem kommt bei VSM-Signalen noch dazu das keinerlei Zusatzanzeigen funktionieren. Ich kann sie zwar wie gewohnt aktivieren, jedoch erscheinen die Monitore nicht (nur die Befestigungen) :shock:

  • Ahoi


    Vielleicht hilft es Dir...
    • lege Deine PTP2-DVD ein
    • navigiere mit dem Windows-Explorer in den Ordner 'Dokumentation'
    ...dort findest Du ein PDF-Dokument über das PTP-Signal-System und weitere PDFs.



    Gruß
    Edgar

  • Danke dir, jedoch finde ich dort nur Bahntechnische Erklärungen usw. wie die einzelnen Signale zu deuten sind.


    Mein Problem wird dadurch aber nicht gelöst :shock:


    Meine Vorsignale funktionieren einfach nicht. Ich sehe auf fertigen Strecken wie z.B. München - Nürnberg auch immer, dass die Signale LZB-Fähig sind und sogar Zs3 - Geschwindigkeitsanzeiger besitzen, die auch funktionieren. .. Was bei von mir aufgestellten Signalen nicht der Fall ist.


    Wo könnte man sowas denn überhaupt einstellen ? Bei den VSM Signalen geht das ja über das Fragezeichen im Editor. Wie aber kann ich die PTP Signale einstellen ? Gibt es da eine Regel oder sowas, die ich bisher übersehen habe ?


    Oder ist es, wie ich befürchte, dass es ein Softwarefehler (Scriptfehler) ist ?

  • Ahoi


    @Jimbo2142
    Tut mir leid, dass da keine Hilfe zu finden war.


    Aber bedenke...
    Das eigenständig installierte PTP2 ist eigentlich nur zum fahren der beigelegten Strecken-Aufgaben gedacht.
    Der integrierte Editor ist nur vollständigkeitshalber auswählbar.
    PTP2 ist keinesfalls ein Ersatz für TS2010.
    Deshalb gibt es ja die 'Halycon-PTP2-10 €uro-TS2010-Vorteils-Kauf-Gutschein-Aktion'.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:


    ...


    Oder ist es, wie ich befürchte, dass es ein Softwarefehler (Scriptfehler) ist ?


    Nein, das macht BSI mit Absicht. Sie möchten einfach nicht, dass deren Signale von anderen genutzt werden.
    Nur ihre Aufgaben- / Streckenbauer bekommen eine Signalversion bei denen man die Einstellungen verändern kann.
    Das Endprodukt allerdings bekommt ein verändertes Script, so dass man die Signale nicht mehr konfigurieren kann.

  • Und warum bitte verkaufen die dann sowas ?! :shock:


    Na toll....

  • Die verkaufen Add-Ons nur für die, die fahren wollen.


    Streckenbauer wollen sie mit dem Produkt nicht ansprechen.

  • So langsam glaube ich, ich hätte mir die 30€ auch sparen können :shock:

  • Denkst du wirklich BSI gibt da mal grade eben in einem AddOn ihre ganze Signaltechnik preis inklusive PZB. Wenn die das wirklich machen würden, dann würden die ganzen da mal locker das doppelte kosten. Ich habe BSI mal vor langer Zeit gefragt, ob sie mir einen bestimmten Zug bauen würden. Dieses Angebot haben sie mir dann auch gemacht, aber die PZB wollten sie nicht einbauen. Den Grund haben sie nicht genannt. Aber ich denke mal, dass dies der vermutete Grund ist.:noidea:


    Zu den VSM-Signalen kommt von Thomas aber so in nexter Zeit ein Update für TS2010. Da sollen die ganzen Fehler behoben sein. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Regiosprinter ()

  • Alles ganz interessant. Also kann ich deren PZB auch nicht auf meiner Strecke anwenden ?!

  • Ja. Normalerweise haben die VSM Signale keine aktivierte PZB. Nur wenn du die gelben und roten Felder ganz unten im Konfigurationsmenü ausfüllst ist die PZB-Funktion aktiviert. Informationen dazu gibt es hier und auch an dieser Stelle(Insbesondere wegen VSM 100 SE).


    Einzige Ausnahme sind 2000 Hz-Mangete an Hauptsignalen. Diese Funktion ist schon in Trainz direkt implementiert und daher nicht abschaltbar. (Sollte aber auch nicht stören :) )


    Mit freundlichen Grüßen


    Ks-Vsig

  • Ich habe hier auf der Seite schon einmal geschaut und in der Dl gesucht, aber wo finde ich den die Signale von dem Mehlberg?

  • Mach mal eine Strecke im Editor einfach so auf, ohne die Standard-Aufgabe zu wählen, setze einen Zug ins Gleis, und geh auf Schnellfahren. Du wirst sehen, die Vorsignale sind aus, Geschwindigkeits-Begrenzer funktionieren nicht mehr (bis auf ein Paar Ausnahmen), LZB und PZB sind sinnlos.