Problem mit Gräser-Splines von "jankvis"

  • Hallo Freunde der virtuellen Eisenbahn,


    ich habe da ein Problem mit den Gräser-Splines des Autors "jankvis". Bevor ich aber nun versuche euch in Schriftform deutlich zu machen wo denn das Problem liegt, zeige ich euch lieber ein Bild. Ich denke dass ein Bild an dieser Stelle mehr sagen wird als tausend Worte :)



    Hätte ihr nun eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt? Gibt es ein alternatives Gras-Spilne?


    Ich danke für hilfreiche Antworten im voraus!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @BahnFan2014: Okay, das heißt dann was? :)


    @all: Mir ist aufgefallen dass dieses Problem bei Gebäuden und Trackside Objekten nicht auftritt.


    Gruß

  • Bei Häusern tritt das nicht auf, da sie vermutlich nicht aus "Alpha"-Gemeißelt sind .
    Wahrscheinlich ist da ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen Zug-Schatten und Gras .


    Wenn du das Gras aus direkter Nähe des Gleisbettes enternst, müsste es wieder gehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @variobahn: Klar, entferne ich diesen Spilne ist das Problem auch verschwunden. Aber ich benötige genau an dieser Stelle einen Gras-Spline der sich auch zum durchqueren eignet. :). Deswegen ja auch die Frage nach einem alternativ Gras-Spline.



    Gruß

  • Ich kann dir leider nicht helfen, da ich TS2010 (noch) nicht installiert habe und deshalb damit noch nicht vertraut bin ...
    Aber eins kann ich dir sagen :grinning_squinting_face:
    Das Gras ist ja offenbar das vom "alten" TRS ... Da ja solches "Gemüse" nicht mehr unterstüzt wird ...
    Die einzigste alternative ist also TS10-Gras oder aus gemeshtes . Beide Lösungen sind aber ziemlich hässlich - finde ich .


    oder kann man die Schatten womöglich ausschalten ? Wäre auch eine Lösung .


    Aber ich weiß, das sind keine Antworten auf deine Frage und deshalb bin ich jetzt auch wieder still ... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @variobahn: Ich danke dir trotzdem :). Immerhin lässt das Problem sich nun ja eingrenzen.


    @all: Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben?


    Gruß

  • Kompatibilitätsmodus in den Optionen aktivieren, dann ist der Effekt weg.

  • @Klopfer: Der Kompatibilitätsmodus ist aktiviert und war es zuvor auch schon. Das Problem besteht weiterhin, ob nun mit gesetztem Häcken in den Optionen oder eben nicht...


    Dennoch danke ich auch dir :)


    Gruß

  • hi, ...


    Soweit ich weiß geht es wegen der Alphasortierung (Blending) nicht mehr, das heißt das Alpha wird nicht mehr sortiert in Graufarbenstufen. Es gibt nur noch Schwarz oder weiss, durchgucken oder nicht durchgucken ...friss oder stirb..:sinister:


    Es gibt für die TRS06/07 Natural Objekte keinen wirklichen guten Ersatz im TS2010.
    Obwohl einige wenige Plants von @speedtree ..die gehen so.


    g'ice

  • @ice:Ich danke dir. Also heißt dass das ich auf Gras an dieser Stelle verzichten muss? Wäre wirklich bedauerlich, denn diese verfallenen Gleise sind für die geplante Szenerie wichtig...


    Gut, wenn denn jemand einen alternativ Spline kennt, der auch im TS2010 funktioniert, so melde sich derjenige bitte hier in diesem Thread. Es ist wirklich wichtig :).


    Gruß

  • hi, ...


    ShadowRock
    Ja, aber probier die mal von Jankvis....
    sind Teil eines Paketes.


    Zumindestens sieht man die Bogeys und immer noch besser als manch anderes.


    Jankvis
    Kuid2:328583:1386:3


    und
    Kuid2:328583:3101:2


    ..in den Paket sind noch andere ...


    besser als niX ...ich setze sie in meinen Screenshots zu tausenden ein..;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hi @ all,


    @ice: Ich habe den von dir vorgeschlagenen Content heruntergeladen, installiert und verbaut. Ich muss sagen dass es kein schlechter Tipp von dir gewesen ist :). Im Gegenteil, ich bin recht begeistert davon. Ich muss zwar immer noch schauen dass ich die Schienen nicht ganz mit den Gräsern und Sträuchern verdecke, aber der Eindruck der sich einem erschließt ist spitze. So in etwa habe ich mir das vorgestellt.


    Um auch den anderen User hier im TD zu zeigen was ich meine:



    Ich danke nochmals allen die mir einen Rat gaben um mein Problem zu lösen :winking_face:


    Gruß

  • [ot]Hallo ...
    Das sieht ja mal sehr realistisch aus ... :good:
    Ich hoffe, du zeigst uns im Screen-Thread mehr von dieser Strecke !
    Die Gleise sind auch sehr schön! Built-in ? Wenn nicht würde ich mich über eine PN freuen, um den Thread nicht zu zu "off-topicen" ... ;)[/ot]

  • [otx]@variobahn: Würde mich auch interessieren, wo die Gleise her sind.[/otx]

  • hi, ...


    Noch ein Tip für alle Streckenbauer oder die es noch werden ..(wollen).
    Unter Bäumen und Sträüchern immer einen dunklen Pinsel tippen ...so wird es realistischer...
    Denn unter Baum Strauch, ist es in der Regel dunkler...
    Vergleicht mal eine Lok mit Schatten unter dem Boden und mit einer ohne...


    g'ice