Kupplungshöhe über SOK

  • Hallo Leute,


    ich bin mal wieder (hatte es schonmal veruscht) auf der suche nach einer Norm oder ähnlichem, in der deffiniert ist wann welcher Kupplungstyp in welcher Höhe aufgehängt wird.


    Speziell geht es mir um die Scharfenbergkupplung (vermutlich Typ 10 oder 35). Ich bau ja grad den 646 und ich bin jetzt (man glaubt es kaum und erwartet die ergebnisse mit SPANNUNG - ich zumindest) dabei die Front (so genau wie möglich (nötig) zu bauen.


    Dafür errechne ich mir grad sehr viele Maße, allerdings ist die Kupplungsmittelachse nirgens angegeben. ich habe aus meinen "Zeichnungen und Unterlagen (und Bildern) eine höhe von 102,9 cm ermittelt, ich vermute aber das es ehr 100 cm sein dürften. Oder ein Maß in der gegend +- 5 cm. Ich rechne von Schinenoberkante, ich weiß das sich dieses Maß verändert, da ja mit zunehmender Laufzeit der Raddurchmesser verändert und ich weiß auch das es an der Kupplung einen "Ausgleichspielraum" gibt (hab ich so verstanden).


    Aber ich möchte sozusagen das FABRIKNEU-Maß^^


    also wenn jemand ne Idee/Ahnung/Lösung/Norm hat --> Herdamit, Bitte!! :angel:

  • Einen Rat kann ich dir geben, nachdem ich in meinen Skripten nichts dazu gefunden habe. Schreib ein Mail an einen Hersteller der Kupplung.

  • Ja, mach ich morgen. ich finde echt nirgens was. Schon gefühlte 1000 pdf´s durch und nirgens details dazu, auch bei den herstellern. Die erklären nur was die alles für highteck in diese Bierkisten großen dinger knallen können - schon fazinierend :angel:

  • was ich bis jetzt so gesehen habe nichts, was mir ausreichend hilft. da steht halt ...an beiden seiten zug und stoßeinrichtungen usw....


    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ebo/gesamt.pdf


    mehr steht dort leider nicht



    EDIT:---------------


    Die Puffermitte europäischer Eisenbahnfahrzeuge darf zwischen 940 und 1065 mm über der Schienenoberkante liegen


    zitat aus wikipedia.... ich könnte aber schwören, das die kupplung NICHT auf exakt der gleichen höhe liegt, sondern etwas tiefer, zumal die meisten mit scharfenberkupplung ausgestatten Fahrzeuge keine Puffer besitzen in dem sinne... Die S-Bahn in berlin hat nur solche verstümmelten die am Rahmen befestigt für notfälle oder bei rangierarbeiten wo die wagen getrennt werden. sonst berühren die sich ja nicht o.ä.



    hmm... ich werd mal erstmal von 1m ausgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Schau dir mal paar Bilder an wo ein mittelpufferkupplungs Fahrzeug von einer Lok mit Schraubenkupplung abgeschleppt wird, die Mittelpufferkupplungen sind alle so auf Höhe der Schraubenkupplung, was auch Sinn macht.
    So haste die Notkupplung die in die Schraubenkupplung gehangen wird auch auf der Höhe der Mittelpuffer kupplung.


    Gruss, Torsten.

  • Ja das ist ja logisch das die alle in etwa der gleichen höhe liegen, aber welche höhe ist das? ist es die selbe höhe wie die PUFFER nicht, egal bei welcher art von KUPPLUNG.


    Und wie gesagt, je länger ein Zug unterwegs ist, um so kleienr die Radreifen, das heist daß maß der Kupplungsachse über SOK verändert sich, dadurch kann es passieren das zwei fahrzeige mit exakt der gleichen baureihe abweichungen haben in der Achsenhöhe, diese kann ausgeglichen werden, sogar ziemlich stark (maße gestern abend gelsen, aber nichtmehr im kopf).


    Ich dachte vielleicht hat irgendjemand hier im Forum schon mal diese Frage lösen müssen beim Bau von Rollmaterial...


    Naja egal, ich find schon ne Lösung

  • Hallo,


    Zitat

    ... ich habe aus meinen "Zeichnungen und Unterlagen (und Bildern) eine höhe von 102,9 cm ermittelt, ich vermute aber das es ehr 100 cm sein dürften. Oder ein Maß in der gegend +- 5 cm.


    Ich denke mal, eine Abweichung in dieser Größenordnung könnte auch der pinngelichste Content-Tester durchgehen lassen, zumal:


    Zitat

    ...Und wie gesagt, je länger ein Zug unterwegs ist, um so kleienr die Radreifen, das heist daß maß der Kupplungsachse über SOK verändert sich, dadurch kann es passieren das zwei fahrzeige mit exakt der gleichen baureihe abweichungen haben in der Achsenhöhe, diese kann ausgeglichen werden, sogar ziemlich stark (maße gestern abend gelsen, aber nichtmehr im kopf)...


    ...nebenbei auch noch zu beachten wäre, ob beladen, oder leer!
    Man bedenke, die Bogeys sind in der Realität gefedert, und werden wohl bei Beladung um den einen und anderen Zentimeter absacken...
    Versuche das mal im TS nachzustellen...!
    :shock:


    Jörg

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    ... ist es die selbe höhe wie die PUFFER nicht, egal bei welcher art von KUPPLUNG.
    ...


    Schau dir mal Bilder an wo du Abgeschleppte triebwagen drauf siehst, da kannste dir dann so in etwa ein bild von machen.


    Gruss, Torsten.

  • na ich schau mal, werde erstmal 1m einplanen, werde dann sehen... eventuell mess ich nochmal vorort nach zu einer stelle an der front wo ich ein maß kenne^^...


    falls trotzdem noch ejmand was findet bitte melden

  • Schakus sind zwar in etwa auf der Höhe der Schraubkupplungen, aber es gibt auch -neben bereits genannter Radabnutzung sowie Zuladung- baureihenspezifische Unterschiede.
    Mir ist persönlich ein Fall bekannt, wo ein Triebwagen durch einen anderen Treibwagen einer anderen Baureihe für ein paar Meter abgeschleppt werden sollte, was dann jedoch fehlschlug, da der Höhenunterschied der Kupplungen zu groß war. Sonst wärs gegangen.
    Die Hilfskupplungen laßen übrigens einen gewißen Spielraum zu, der ja auch notwendig ist.


    Ich kann bei Gelegenheit mal bei einem Triebwagen beispielhaft nachmessen und es dir dann mitteilen.

  • DAS WÄRE SUPER!!!


    Ich werde es dann, falls sich mir die Möglichkeit bietet auch am Zug direkt nochmal messen, die Fahrt die ich (vermutlich dieses Wochenden) plane, wird jedoch nicht bis nach Templin gehen, dort kann man fast 30 Minutenlang ganz leicht aufs abstellgleis. hatte ich da schonmal gemacht. der Fahrere hat solange sein Käsebrot gegessen wärend mein Kumpel und ich gründlich drum rum gewandert sind und fotos gemacht haben von überall - fehlen leider trotzdem ein paar sachen, und mein Zettel mit den Innenraummaßen fehlt leider, darum nochmal eine Stunde fahren demnächst, da kann ich dann mitn Zollstock alles messen....


    Ich hoffe ich erwisch einen Zug der (fast) leer ist, nicht das die die Bullen rufen weil die denken ich plane eine Anschlag wenn ich da rummesse (vorrangig Sitze und trennscheiben und grob die Aufteilung) und knipse :angel: