erster Versuch mit 3ds max

  • Hallo


    habe mich an meinen ersten Gebäude, einen Bahnhof an einer Nebenbahnstrecke versucht. Vom Modell bin ich eigentlich zufrieden ,nur die Texturen erscheinen mir in Trainz zu hell, die muss ich nochmal anpassen. Wie verhält es sich mit den Fenstern/Türen? Legt man da einfach einfach eine Texture drüber, oder erzeugt Ihr diese aus Polygonen?


    Anbei noch ein Bild von meinen Versuch und einen Link zu einer Bildserie des Orginalbahnhofes.


    vg Stefan






    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4192247

  • hi, ...


    Mit 3D(s) Max kann man auch die Textur LT via RTT rendern. Auch ohne Gage.
    Dann wírd Licht und Schatten in die Textur eingerendert.


    Fenster und Türen muss man nicht boolen, wenn man eine gute Textur hat. (Hausfront mit Fenster).
    Man kann aber viele Wege mit der Konstruktion beschreiten, vom 3 D Eindruck ist der polygonale der beste, aber nicht immer notwendig.
    Manchmal kann man auch beide, polgonal und texturale Wege effektiv kombinieren.


    Du solltest Du mal das Kapitel "Lighttracer (Render) und RenderTo Texture Kapitel nachschlagen(Max Hilfe).
    Dann leuchtet auch nichts mehr.


    g'ice

  • Noch mal, ...


    links alt (Build in)
    rechts neu LT RTT


    Ein oder zwei Texturen sind neu hinzugekommen, aber die Texturen rechts sehen lebendiger aus.


    g'ice


  • Hallo Stefan,


    ich würde dir empfehlen bei Objekten, die direkt an der Strecke stehen (also auch Bf-Gebäude) die Fenster und andere Deteils richtig zu meshen. Erst recht wenn du für TS2010 baust. Aber auch ist es nicht verkehrt die Texturen noch mal zu rendern !


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()