Üstra Werkstatt halle

  • Das ist leider nicht so schnell gemacht :face_with_tongue:
    Um Objekte zu bauen, musst du folgende Punkte beachten:


    1.: Du musst halbwegs Englisch können :winking_face: Leider sind die meisten Anleitungen (wie etwa der Content Creators Guide "CCG") nicht deutsch


    2.: Du brauchst Kenntnisse in einem 3d-Programm. Es gibt momentan 3 dafür infrage kommenden Programme:


    -Blender (OpenSource-Programm, schwere Einarbeitung aber dafür sehr professionelle Mglichkeiten, KOSTEN: gratis)
    -3d Studio Max (Professionelles 3d-Programm, wird für aktuelle PC-Spiele verwendet (zB Anno 1404) KOSTEN:ca. 500€
    -gMax (Standardprogramm für die ContentCreation, also das Erstellen von Objekten für Trainz, jedoch nicht mehr aktuell und wird nicht mehr aktualisiert sowie von Auran unterstützt ,KOSTEN: gratis


    3.: Du brauchst Kenntnisse in einem Grafikprogramm wie etwa Gimp (OpenSource) oder Photoshop für die Texturierung




    Hier meine Empfehlungen:


    Blender als 3d-Programm, da viele gute dt. Tutorials, gratis und im Gegensatz zu gMax topaktuell einziger Nachteil:schwere Einarbeitung
    Gimp als Grafikprogramm, da gratis und schnell zu erlernen


    Wenn du Hilfe brauchst (especally Blender :grinning_squinting_face: ), melde dich, von mir aus auch per PN!
    Gruß, Callidissimus

  • hi, ...


    Für einen geübten Mesher ist das an einen Vormittag oder allenfalls ein Tag erledigt.
    (Hoch aufgelöste Bilder für Texturen und Skizzen der Baugrößen vorrausgesetzt)
    Es ist so schnell zu visualizieren, weil es recht einfache eckige Baukontouren sind.


    Für Dich als Anfänger ...vergiß es erst einmal getrost als Modell.;-)


    Eine 3D Studio Max Lizenz bekommt man auch nicht für 500 Euro, sondern rund 5000 Euro.
    ( Max 2011 - ..4.522 €uro brutto)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Oh Mann! 5000€€ für ein Programm :stop:
    Gut, dass wir da kostenlose Alternativen haben!

  • 3D Canvas wäre noch eine alternative, aber für die Export-Möglichkeit zu Trainz braucht man die Pro-Version, die kostet grade mal 69,95 US-Dollar (53,16€) und damit kann man super Modelle bauen, auch Rendern von Texturen ist möglich. Ich denke ice weiß mehr darüber :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Sorry, mein Fehler^^. Dann sind es nurnoch 49,74€

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()