Weichen und Ecken die da nicht hingehören...

  • Bis gestern hab ich meine Weichen alle von Hand gebaut, was natürlich zu grössenunterschieden geführt hat... und natürlich auch zu UNterschieden in den Radien der abgehenden Gleise.


    Jetzt hab ich mir gestern die Weichenschablonen runtergeladen, mir das PDF dazu angeguckt und die so genutzt wie es da beschrieben steht.


    Allerdings sieht das ganze dann ein wenig komisch aus sobald man nicht mehr im Editor ist.


    Die Weichen sehen teilweise sehr "Spitz" aus, also es ist irgendwie kein Radius vorhanden bei den abgehenden Gleisen.


    Hier Screens aus dem Editor:


    Und im Fahrermodus sieht das dann auf einmal so aus:


    Bin ich jetzt zu dumm zum Weichenlegen? oder ist das aufgrund des relativ grossen kruvenradius normal das Trainz das so anzeigt?


    EDIT: Musste die Bilder neu verlinken, wusste nicht das TD nix mit IS-Thumbs anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Die sind begradigt, sonst würden sich die Hauptgleise biegen - habe auch grade alle Weichen nochmal entgradigt und dann wieder begradigt. Am Ergebnis hat sich leider nichts geändert.


    Begradigt ist es das abgehende Gleis das komisch aussieht und unbegradigt das Hauptgleis.

  • Machs umgekehrt. Das Hauptgleis, welchesja gerade bleibt, begradigst du und das gebogene Abgehende lass so wie es ist.

  • Begradige die beiden "Hauptgleise" und das "Zwischengleis" zwischen den beiden "Kurven".


    Die Kurven bleiben wie sie sind, nämlich unbegradigt.;-)

  • Hab die Weichen jetzt einfach so gelassen wie sie sind - und bin prompt ins nächste Problem gerannt :angry_face: -> Oberleitungen/Fahrdraht.



    Die Weichen sind ziemlich lang(waren ja auch für hohe Geschwindigkeiten gedacht) - das dumme daran ist jetzt allerdings dass ich da keine Oberleitungen hinkriege ohne Masten in den Weichen... Was zugegebenermaßen ziemlich Doof aussieht, mal ganz davon abgesehen dass ich noch keine Züge durch Masten fahren sehen hab^^


    Und nur deswegen jetzt auf Diesel/Dampf umzusteigen fänd ich Doof - zumal ich es liebe mit nem TGV/Shinkansen/ICE usw. durch die Landschaft zu fahren.


    PS: JA, mir ist bekannt das der 2. Wagen umgedreht werden muss... hatte beim zusammenbauen wohl einen Knick in der Optik.


    btw. weiss ich jetzt warum das mit den Kurven so aussieht... das liegt am Radius, wenn ich dasselbe in kleinerem Maßstab baue passiert das nicht... und wenn man nah heranzoomt sieht man auch das die kurve aus 4 graden stücken besteht - scheint also eher an Trainz zu liegen - weil bis heute kannte ich das Problem auch nicht.

  • Langgezogene Weichen kann man auf zwei Wegen elektrifizieren: Einerseits mit Quertragwerken oder mit Mehrfachauslegern. Mit der Oberleitung von Trainbernd ist beides, mit etwas Aufwand, möglich.


    Bei Quertragwerken musst du die Fahrdrahthänger manuell als Sceneryobjekt in das Quertragwerk einfügen. Dazu setzt du eine farbige Ausrichtungsschablone unterhalb des Quertragwerks auf das Gleis und fummelst den Fahrdrahthänger per Hand in das Quertragwerk, so dass er laut Ausrichtungsschablone mittig über dem Gleis sitzt. Fahrdrahteinhängen erfolgt dann ganz normal.


    Alternativ kannst du einen Mehrfachausleger verwenden. Da dabei aber nur der Ausleger für das Gleis, an dem der Mast steht, korrekt positioniert werden kann, musst du den Ausleger für das andere Weichengleis manuell einfügen. Die Mehrfachausleger gibt es von trainbernd aber nicht als Sceneryobjekt. Mann kann sich aber folgendermaßen behelfen. Lege ein fixed track (z.B. 10m) Gleisstück auf den Boden. Klicke aud dieses den zweiten Ausleger drauf. Nun kannst du das fixed track Gleisstück als Sceneryobjekt bewegen und den damit verbundenen Auslager manuell positionieren bis er mittig über dem zweiten Gleis liegt und er optisch unter dem Mehrfachausleger hängt. Abschließend ersetzt du noch das Standardgleis des fixedtrack Gleisstücks durch ein unsichtbares Gleis und schon sieht man beim Fahren nur noch den Ausleger und nicht das zur Positionierung notwendige Gleisstück.


    Gruß wallner

  • Zu deinem Weichenproblem:


    wie ich sehe, hast du den Splinepunkt genau am Kreuzungspunkt der beiden Gleise gesetzt. Die Schablonen verfügen aber über eigens dafür vorgesehen Hilfmarkierungen (gelb, blau, grün, etc..) wo du die Splinepunkte setzten musst!


    Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:


    Splinepunkt 1 gesetzt



    Splinepunkt 2 gesetzt



    Ansicht beider Splinepunkte (Editormodus)



    Ansicht beider Splinepunkte (Fahrermodus)



    Hoffe ich konnte dir helfen. :)


    MFG: Fahrleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()