Fahrzeuge Fahren lassen

  • Hallo,


    Ich bin grade dabei mir eine Strecke zubauen nur habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe auf der Anlage mehrere Stadtstraßen und Autobahnen kann mir jemand
    kurz beschreiben wie man dort Fahrzeuge fahren lassen kann?


    Autobahn:


    Einmal editiert, zuletzt von U-Bahn Fan ()

  • Straßen sind in TS/TRS als Straßen konfiguriert .
    Autos fahren darauf alleine . Du musst nichts machen und kannst direkt im Spiel auch keinen direkten Einfluss darauf nehmen .


    Das einzigste was du im Spiel machen kannst, ist, den Straßenverkehr abzustellen, in dem du auf das kleine rote Auto klickst (in dem Reiter) .

  • Brauch man für die Straßen bestimmte Autos weil egal was ich für ein Auto auf die straße stelle, es fahren keine Fahrzeuge.

  • 1. Du musst Fahrzeuge nehmen, die als Lokomotive konfiguriert sind, du findest sie unten bei Loks und Wagen im Editor.
    2. Du musst eine unsichtbare Schiene auf deine Straße setzen, dann fahren deine Busse ( denen du auch haltestellen setzen kannst ) und andere Autos, die als Lok konfiguriert sind auf diesen Straßen.
    Du musst aber dann den automatischen Verkehr abstellen, wie variobahn dies beschrieben hat.
    Bei den meisten Bussen hast du auch die Möglichkeit vorn mitzufahren, wie bei den loks.
    das einzige Manko ist, dass sie an geschlossenen Schranken nicht anhalten, wie der automatische verkehr, wie man dies beheben kann, weiss ich leider nicht.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • okay dank ich probiers mal aus


    Edit:1


    okay da gibt es ein weiteres Problem unter Loks und Wagongs gibt es keine Autos oder Busse.
    muss ich selber die fahrzeuge einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von U-Bahn Fan ()

  • @U-Bahn Fan


    Du musst eine passende Region wählen, dann werden automatisch Autos auf den Strassen erzeugt.
    Die im Editor voreingestellte Region (Standardregion) erzeugt kein Strassenverkehr.


    Möchteste allerdings Fahrzeuge fahren lassen, die als Loks definiert worden sind, dann musste vorher dir passende Fahrzeuge herunterladen. In Trainz findeste solche Fahrzeuge nicht, schließlich ist es eine Eisenbahnsimulation. :winking_face:
    Auf der DLS gibt es einige Busse und LKW, die auf unsichtbaren Gleisen fahren können.



    @Eisenschwein


    Vielleicht hilft dir das: Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zur Variante von Eisenschwein habe ich ein Beispiel gebastelt.
    Die Map packe ich gleich mal als .cdp und plaziere sie hier im Download-Center.
    Sollten Parts fehlen: DLS! Siehe da - mancher wird's nicht mehr bekommen - weil kein FCT. Super Geschäftstaktik unseres allseits geliebten Softwareproduzenten. Wenn nicht - PN an mich. Sofern ich keine juristisch bindenden Vorschriften verletze kann ich helfen. Ansonsten baue ich das nochmal - mit allen frei verfügbaren Parts und dem entsprechenden LinK. Aber die wichtigen Sachen sind eh wählbar <by user>. Nur der BÜ aus dem SD-Sortiment. Der ist halt wichtig, weil Du da für jede Spur einen eigenen Anschluß hast. Es gibt auch noch die Chance, mit einem anderen BÜ zu arbeiten, bei dem die Fahrspuren nicht direkt mit dem BÜ verbunden sind. Aber das ist ECHT Arbeit! Verschont mich mit dieser Detailarbeit, bitte.
    Jungs, das Ding "workt". Im 1-Spur wie 2-Spur-Betrieb. Und wenn ihr mehr braucht - SD bietet da 300.000 (grins) Möglichkeiten. Und ich kenn' mich ein wenig damit aus. PN und ich sehe, was ich tun kann.
    LG
    Martina

  • Vielen Dank Martinahh und Klopfer für Eure Mühe, aber ich bin nicht mehr so aktiv um dies zu nutzen.
    Ich wollte eigentlich nur U-Bahn Fan helfen.
    Aber Eure Antworten sind sicher für die neuere Allgemeinheit wichtig und nützlich.


    Eisen....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe habe alles hinbekommen
    habe aber noch ne weitere Frage.


    wenn ich eine Straße verlege und eine Unsichtbare Straße drüber lege
    dann kommen ja wie beschreiben die Fahrzeuge.
    gibt es eine Möglichkeit das man die Fahrzeuge so fahren zulassen das sie nur in einer Richtung Fahren.

  • Zu diesem Thema gibt's dieser Tage ein Tutorial im Tutorien/Wiki-Bereich.
    LG
    Martina

  • U-Bahn Fan


    Vor Jahren, als ich mir noch selbst Strecken gebaut hab, hab ich möglichst die Fahrbahn weiträumig ring-oder elypsenförmig gebaut , du kannst aber auch am Ende eine Wendeschleife einbauen. Wenn Du sie einfach so fahren lässt.
    Wenn du Haltestellen installierst, fahren sie halt die vorgegebene Reihe ab.
    ich hatte immer zwei-oder mehrspurige Staßen mit Haltestellen auf beiden Seiten, es war halt interessanter, wenn man auch Gegenverkehr hatte.


    Am Automatikverkehr kannst Du nichts ändern, aber den stellst Du ja sicher ab, wenn Du Deine Fahrzeuge fahren lässt, oder selber fährst.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Zitat von Klopfer

    @U-Bahn Fan


    Du musst eine passende Region wählen, dann werden automatisch Autos auf den Strassen erzeugt.
    Die im Editor voreingestellte Region (Standardregion) erzeugt kein Strassenverkehr.


    .


    @Klopfer und alle, die mir helfen könnten:
    Ich habe eine Strecke mit voreingestellter Region (also Standartregion) erstellt, wo kein Autoverkehr möglich ist.
    Wie kann ich denn nun nachträglich die Region ändern?


    Danke schön schon mal
    Jochenk

  • In der config der Strecke steht ganz oben die Region. Dort kannst Du einfach eine andere Region eintragen.
    Wenn Du nicht weißt, welche Du nehmen kannst (Tipps von mir wären jetzt wenig sinnvoll, da ich nicht weiß, welche Regionen Du in Deinem Trainz hast), kannst Du es ja so machen:
    Du erstellst eine neue Strecke mit irgendeiner anderen Region (Region wird ganz am Anfang eingestellt) und wenn Du eine gefunden hast, wo Dir der Straßenverkehr gefällt, schaust Du dann im CM nach, welche kuid das ist und trägst sie in Deine erstellte Strecke ein.

  • Hallo Jochen,


    mal janz einfach:


    Im Editor "Hauptmenü" > "Strecke bearbeiten" und dann im Fenster "Germany" auswählen.
    Da kannst Du auch was anderes wählen und dementsprechend fahren auch andere Autos durch die Gegend....


    Feinheiten kannst Du in der jeweiligen config.txt einstellen, wenn Du z.B. andere Autos möchtest. Einfach reinschauen und ausprobieren....


    Gruss, Rene

  • Danke Dampfloker und Rene!


    Dein Tipp, Rene, war der einfachere.
    Ich danke euch Beiden und bin eigentlich über mich ein wenig sauer, dass ich, trotzdem ich auch ins Hauptmenue geschaut habe, den Weg über "Strecke bearbeiten" übersehen habe.:shock:


    Danke Jochenk

  • Jochen, du glaubst nicht, was ich schon alles übersehen habe! :grinning_squinting_face:
    Ist wie beim Einkaufen - stehst vor dem Regal und siehst nix...


    Gruss, Rene