Zug bremst an Blocksignal ab! (TRS 2010)

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei das Signalsystem (Epoche III Formsignale) aufzubauen. Folgendes Phaenomen beobachte ich an einem Blocksignal auf freier Strecke:


    Das einflügelige Hauptsignal (und das zugehörige Vorsignal) zeigen Fahrt.
    Die Streckengeschw. ist 80 km/h.
    In der Grundkonfiguration des Signals ist Streckengeschw. wiederherstellen 80 km/h eingestellt.
    Der nächste Block ist frei (auch laut Signal-Tooltip-Anzeige).


    Der Zug nähert sich mit 80 km/h, bremst jedesmal vor dem Signal auf knapp unter 40 km/h ab, um dann wieder auf 80 km/h zu beschleunigen!?


    Während der Annäherung zeigt das Signal die ganze Zeit über 'Fahrt'!


    Unter TRS 2007 hatte ich das Phaenomen nicht...!


    Woran kann das liegen?


    Grüße Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von schweini63 ()

  • Überprüfe die Stellung des nächsten Signals.
    Sollte dieser HP0 anzeigen, dann wird die KI, obwohl das erste Signal HP1 anzeigt, die Geschwindigkeit reduzieren, da Trainz, obwohl das Formsignal nur zwei Stellungen anzeigen kann, dennoch drei Stellungen darstellt (rot, gelb, grün).


    Sollte also das nächste Signal HP0 anzeigen (rot), dann zeigt das erste Signal zwar HP1 an, aber Trainz stellt "gelb" dar, was bedeutet, dass das nächste Signal "rot" ist und somit bremst die KI ab.


    Apropos, Vorsignale können die KI nicht beeinflussen.

  • ...hmm, sehr merkwürdig das Ganze.
    Warum beschleunigt der Zug unmittelbar nach passieren des Blocksignals wieder bis auf Streckengeschwindigkeit...?
    Ich schaue mir den nächsten Block aber auch nochmal an.

  • Nun, die "Intelligenz" der KI wurde bisschen verbessert.


    Sollte das nächste Signal tatsächlich HP0 anzeigen, dann merkt dies die KI am letzten Signal und bremst ab. Vor TS09 war es so, dass die KI, sobald sie ein Signal mit der Stellung "gelb" passiert hat, nur mit 50 % der Streckenhöchstgeschwindigkeit weiterfuhr.


    Seit TS09 kennt die KI anscheinend die Entfernung zum nächsten Signal und beschleunigt wieder, wenn der Abstand zum nächsten Signal groß genug ist.



    Die KI reduziert nie ohne Grund die Geschwindigkeit!
    Entweder das Signal zeigt "gelb" oder "rot" an, oder es folgt eine Geschwindigkeitstafel.


    Wenn alle Signale auf der Strecke grünes Licht zeigen, dann dürfte die KI eigentlich nicht abbremsen.


    Mithilfe der Karte kann man leicht überprüfen, welche Signalstellung angezeigt wird, denn auf dieser werden nur die Stellungen angezeigt, die für Trainz relevant sind (rot, gelb, grün).