Verdammt Hilflos... (Objekthöhen)

  • Hey Leutz!
    Schade, dass ich nie helfen kann oder sagen wir mal, helfen. Diesmal bin ich ratlos, was Ts2010 angeht.
    Ich baue grad an einer (Original-) Strecke mit starken Höhenunterschieden.
    Deshalb muss ich auch mal nach Maß Häuser / Bahnsteige in Berge / Anhöhen setzen. Allerdings stört mich dabei die Standart-Einstellung, dass man die Höhe von Objekten nur in 1.00-Schritten statt in den alten Trainz üblichen 0.10-Schritten festlegen kann.
    Kann man das irgendwo umstellen? Ansonsten steige ich wieder auf PTP um... Das wäre mir dann zu blöd. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hallo Trainzfreak52


    Halte die Strg.-Taste gedrückt während Du mit der linken Maustaste die Höhe


    einstellst.


    mfg.aus Berlin


    ecki

  • Ahoi


    Und dann gibt es da ja auch noch die [Shift]- oder anders formuliert, die 'Großschreib'-Taste.
    Manche Objekte lassen sich, mit aktiviertem Dreh-Werkzeug und einer der 'Hilfs-Tasten', sogar kippen.


    Abschließend noch einen passenden Spruch...
    'Versuch macht kluch.'



    Gruß
    Edgar

  • Zitat von Edgar_Wood

    ...Manche Objekte lassen sich, mit aktiviertem Dreh-Werkzeug und einer der 'Hilfs-Tasten', sogar kippen...


    und wenn man sich etwas mit vertraut macht kann man selber Objekte konfigurieren und sie "kippen / drehen"


    für drehen: rotate-yz-range -90,90
    für höhe: height-range -100,100


    wird in der config des Objektes eingetragen, nicht wundern funktioniert nicht in allen Fällen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Ahoi


    Zitat von ulipascha

    ...für höhe: height-range -100,100...


    Dieser Eintrag wird nur gebraucht, wenn man den Höhenbereich erweitern oder einschränken möchte; es sei denn, dass die betreffende Objekt-Kategorie diese Funktion, standartmäßig nicht beinhaltet.
    Lässt man den config.txt-Eintrag bei Scenery-Objekten weg, ist der Standart- Höhenbereich zwischen minus 50 und plus 50 Metern.



    Zitat von ulipascha

    ...wird in der config des Objektes eingetragen


    ...wer sich's denn auch zutraut und bedenkt, dass man immer an einer Kopie arbeitet, in diesem Falle der Kopie der betreffenden config.txt-Datei.


    So, jetzt machen wir hier Schluss damit, die 'Nur-Trainzer' zu verwirren.



    Gruß
    Edgar

  • Viel Dank für die Antworten.


    Ich wollte nur das mit der Höhe wissen, wie das geht. Die restlichen Funktionen sind mir noch aus den anderen Trainz-Reihen bekannt.


    So... da ich jetzt schlauer bin, werde ich das gleich ausprobieren. Und anschliessend werde ich mal wieder ein paar Wagen für RailSim konvertieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak52 ()