Vielleicht interessiert es jemanden in Niedersachsen. Die Osthannoversche
Eisenbahn (OHE) in Celle, sucht zum Ausbildungsbeginn, am 1. Mai 2011 für
ihren so genannten Heidekreuz Verkehr, das sind die Strecken Uelzen-Soltau-
Bremen sowie Hannover-Bennemühlen-Buchholz, Lokführer zur Ausbildung.
Infos gibt's unter http://www.ohe-transport.de.
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Wer sich bei der OHE bewirbt und einen Vertrag bekommt, hat evtl.
die Chance auch auf dieser, dieselelektrischen Güterzuglok ausge-
bildet zu werden.[kimg]http://666kb.com/i/brubqhcyof982g8pf.jpg[/kimg]
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Bin ja schon wie wild am Bewerbungen schreiben.
Mir ist es egal wo, Hauptsache ich kriege eine Ausbildung zum Lok-/ Triebfahrzeugführer.Leider finde ich auf der Homepage nur unter Stellenangebote eine Rubrik.
Konnte im Bezug auf eine Ausbildung nichts finden -
Es ist möglich, daß die Homepage noch nicht aktualisiert wurde,
das Angebot ist vom letzten Wochenende, ich würde es einfach
mal über das Kontaktformular versuchen. -
Brauch nur mal auf die Seite eines Ausbilders zu gehen bei uns um Magdeburg. 10.000 € aufwärts.. na dann viel Spaß beim Lernen
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Mh, da würde mich interessieren, ob diese Ausbildung wirklich anerkannt ist, oder ob das blos Unfug ist. Schließlich dauert die Ausbildung bei der DB z.B. 3 Jahre, minimal 2,5.
Wie können die dann jemandem in 9 Monaten diese ganzen Ausbildungsinhalte vermitteln? -
Die ist nur für Berufseinsteiger. Wenn man schon einen technischen Beruf gelernt hat, braucht man nicht die 3-Jährige Ausbildung sondern nur 9 Monate. Diese wird auch von der Bahn angeboten ...
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Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Mechatroniker/Industriemechaniker/Elektroniker? Solche Leute sind sehr gefragt und es tut auch langsam Not, wenn man mal ein Blick auf die Werkstätten, bezüglich Personalbestand, wirft.
Lokführer gibts genug. Qualifiziertes Fachpersonal für die Instandhaltung wird hingegen immer knapper.
MFG: Fahrleitung
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Selbstverständlich wäre auch das eine interessante Alternative zum
Berufswunsch, allerdings hat der Beruf im Grunde auch etwas mit Be-
rufung zu tun.
Das bedeutet, wenn sich jemand für den vielseitigen, verantwortungs-
vollen und abwechslungsreichen Beruf des Lokführers entschieden hat,
wird er sich auf Dauer nur schwerlich in eine Reparaturabteilung einord-
nen wollen.
Allerdings gehören leichte Wartungsarbeiten, technische Kontrolle und
gegebenenfalls auch Rangierarbeiten zu seinen Aufgaben.