Velaro D - Betrieb

  • Moin,


    also, wie der Threadtitel schon sagt, geht es um die BR407. Denn ich möchte wissen, wie es denn mit den (bevorstehenden) Einsätzen des neuen ICEs aussieht ... Wie man schon aus der Shoutbox entnehmen kann, wurde er schon desöfteren, unteranderem von mir, gesichtet. An verschiedenen Punkten in Deutschland ... Ich gehe mal davon aus, dass es Test- und Zulassungsfahrten sind. Und diese Züge sollen ja ab 12/2011 in Betrieb gehen ... Aber ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sie schon vorher im Binnenverkehr eingesetzt werden sollen ... Jetzt möchte ich wissen, was es damit aus sich hat. Stimmt das? Wenn ja, ab wann und wo kann man mit ersten (Fahrgast-) Einsätzen rechnen?

  • Eigentlich wurden die 15 Stück dafür bestellt, um im internationalen Verkehr nach F und NL, evtl. auch durch den Kanaltunnel nach GB eingesetzt zu verden. (Die verfügbarkeit der ICE-M ist bekanntlich katastrophal). Deshalb sind es auch Mehrsystemzüge. Nun hat Herr Grube den Politikern versprochen, die Züge vorerst im binnenverkehr einzusetzen, um den Mangel an Einsystem- ICE`s zu lindern. Somit werden wir weiterhin in Frankfurt und anderswo die französischen TGV´s bewundern dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • ICE Verkehr Frankfurt/Main HBF und Paris Est mangelt ja an ICE 3 M.
    Es fahren nur ICE Schwäbisch Hall und ICE Limburg an der Lahn und noch eins keine Ahnung wie der Name des ICEs lautet ist auch egal.
    Aber wegen der Mangel an den ICEs fahren auch zwei TGVPOS am Tag und ein drittes in einen bestimmte Zeitrau.
    Ich denke das der ICE Velaro D Sommerfahrplanwechsel von Frankfurt/Main HBF, Mannheim, Kaiserslautern und Saarbrücken eingesetzt wird.

  • Also ich hatte im Januar ein Praktikum im ICE-Werk Frankfurt-Griesheim.
    Und dort wurde mir iwas von wegen Ende des Jahres erzählt. Aber genau weiß ich da nicht mehr Bescheid.
    Entweder werden die ICE V-D schon ab Sommer genutzt oder doch, so wie ich es in etwa in Erinnerung habe, Ende des Jahres/Anfang 2012.


    Aber wie schon gesagt: Genau weiß ich es nicht.

  • Ich habe den Velaro D in Hannover gesehn auf den weg zur arbeit, in der Nordstadt. Eine woche lang, täglich auf dem rückweg.


    Letztens war dort der Pendolino ETR 610 (Cisalpino) zu sehen


    Denke mal der Test betrieb zwischen Hannover - Göttingen