Problem mit Br E44

  • Hi leute ich hab ne frage wegen einer etwas älteren E-Lok von Märklin.
    Die wie im Titel ein problem hat.
    Die lampen gehen zwar aber die lok fährt nicht.
    Als ich die lok aufgeschraubt habe war nen Korn im Motor.
    Weiß wer warum sie immer noch nicht fährt.







    Danke im voraus.

  • Eine Möglichkeit wäre, das eventuell du bei der Lok einen Schalter oder so was ähnliches hast, mit dem du zwischen Stromzufuhr von der Oberleitung (Stromabnehmer) oder Schiene umschaltest. Leider nur eine Vermutung von mir, da ich mit dem Märklinsystem mich nicht beschäftigt habe. Notfalls begibst du dich mal mit der Lok zum Märklinhändler und fragst da nach. :shock:

  • Die Frage ist nun: Was verstehst Du unter "etwas älter"? Ich gehen nun erst einmal einfach davon aus das Du die alte Märklin E 44 meinst. Wurde von 1954 bis 1980 unter der Art. Nr. 3011 gefertigt, alles andere basiert auf der etwa 15 Jahre alten und noch heute aktuellen Entwicklung. Welche Art. Nr. hat denn Dein Modell? Wenn kin Karton dabei ist schau doch mal hier da um welche Lok es sich handelt, vielleicht weiß ja jemand dann mehr:


    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_44#Spur_H0


    Sofern sie schon einen Schalter für OL-Betrieb besitzt sollten auch die Lampen nicht leuchten, da sie den Strom aus der selben Quelle wie der Motor beziehen. Wenn es die neuere Variante ist hat sie einen Umschalter, da könnte ich mir dann höchstens vorstellen dass einfach ein Kabel zum Motor gebrochen ist oder ähnliches.


    Aufgrund der genialen Garantiepolitik der Göppinger ist es schlecht wenn man die Lok selbst geöffnet hat, wenn sie aber eh schon älter ist wird wohl der Gang zum Fachhändler (oder natürlich jemand anderem der einen Raparaturservice anbietet) die beste Lösung sein.


    Gruß aus Altenbögge

  • Das is die von 1954. Kabel zur stromabnahme per oberleitung gibt`s keine.
    Alles restauriert inkl. Kabel.