Attachment-Point im Rwagen setzen?

  • Hier nun die Vorgehensweise für den Fahrereinbau - wobei ich dazusagen muß, daß ich den Fahrer als Beladung einfüge und dazu einen selbst erstellten sitzenten Fahrer verwende, da ich solche in Trainz bisher als Produkt nicht gefunden habe.
    Am besten ist es, man kennt sich mit dem Attachment-Maker (AM)einigermaßen aus (siehe Tut auf ecsjoko).
    Man öffnet also die im-Datei des "Rwagen 1991 ab" kuid 346926:61 mit dem AM und dann die Att-Mesh.
    Hier ist schon ein Att-Punkt "a.driver" eingetragen.
    Zur besseren Unterscheidung habe ich dem ein x angehängt.
    Dann korrigiert man die Werte nach Bild 1 (vor allem die Z-Drehachse).
    Nun speichert man ab, und zwar in den Hauptordner, nicht in den body-Ordner.
    In der config macht man die entsprechenden Einträge (Bild 4 und 5).
    Danach ging bei mir das Licht nicht mehr, das habe ich dann um 180 Grad drehen müssen (Z-Drehachse - Bild 2 und 3).
    Allerdings sieht man zwar den Lichtschein, aber von den Lichtern selbst nur das obere (Bild 6) - das ist mir auch ein Rätsel - vielleicht liegt es daran, daß ich mit meiner Methode die ganze Att-Mesh neu schreibe, was aber bisher bei anderen Loks und Wagen keine Probleme egeben hat.
    Auch kann ich nichts von zu heller Textur im Nightmode feststellen (Bild 6 und 7).
    Alles in Tr07 und TS2010 getestet - in TS2010 mußte ich bei "Rbogey2" eine Datei "uf-bgf-uf-bgfa.tga" hinzufügen, damit der CM beruhigt war...
    Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

  • Ahoi


    Hinweis...
    Liegt dem Objekt eine Datei namens...
    uf-bgf-uf-bgfa.texture.txt
    ...bei, wird beispielsweise eine...
    • uf-bgf.tga
    • uf-bgfa.bmp
    ...erwartet, was man durch Doppelklick auf die Textdatei anzeigen lassen kann.


    Fehlt eine oder gar beide Bilddatei(en)...
    ...kann diese Textdatei entweder ganz gelöscht werden, wenn in der im-Datei (den im-Dateien) die entsprechende 'Texture' nicht referenziert ist, man findet sie in einem anderen Modell (des selben Erstellers) und kopiert sie einfach oder man erstellt die beiden geforderten Bilddateien auf inhaltlichen Verdacht.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Nun habe ich alles befolgt aber leider ist immer noch kein Fahrer im Führerhaus.
    Vielleicht liegt es daran,dass ich kein erstellten Fahrer besitze oder?
    Mfg Patrick

  • Sorry, ich hatte vergessen, daß Du im Editor einen Fahrer laden mußt.
    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Du nimmst z.B. den rail-worker <kuid:95702:34060> und korrigierst die Position des Att-Punktes (circa 30-40cm nach hinten und unten), da dies eine stehende Person ist - aber vielleich kucken dann die Beine unten heraus...
    2. Du erstellst einen sitzenden Fahrer, wie ich es gemacht habe:
    Du klonst die Passagiere kuid:-3:11060, öffnest die config, löschst alles außer Deine kuid-Nr und schreibst den Text
    (Bild unten - würde dieser Texteditor Leerstellen mitnehmen, hätte ich es als Text angefügt) hinein.
    Bei username gibst Du einen Namen (Fahrer x oder so) ein und bei mesh (blau unterlegt) kannst Du die "04" durch eine beliebige Nummer zwischen 01 und 52 ersetzen - damit nimmst Du einen sitzenden männlichen Passagier als Fahrer. Ersetzt Du male durch female, hast Du weibliche Fahrer. Natürlich kann es sein, daß einige Passagiere gar nicht als Fahrer geeignet sind, weil sie Zeitung lesen oder Koffer auf den Knien haben oder sonst was - das mußt Du halt ausprobieren. Bei manchen so erstellten Fahrern muss man auch noch den Att-Punkt etwas korrigieren, da nicht alle Passagiere exakt die gleiche Position haben, meine Att-Werte (im Post darüber) sind für den "04" eingestellt.
    Zum Schluß noch Abspeichern und Einbinden und diesen Fahrer kannst Du dann in die Strab setzen.
    Auf diese Weise kannst durch abermaliges Klonen des so erstellten Fahrers und Änderung der "04" verschiedene Fahrer/innen erstellen.
    WICHTIG: Die so erstellte Datei ist nur für Deinen privaten Gebrauch!
    Willst Du so erstellte Dateien weitergeben oder veröffentlichen, mußt Du den Autor des Originals fragen und noch die üblichen Einträge in der config zufügen...

  • Hallo Dampfloker,
    ich habe dir auch 2 pm's geschrieben hast du sie gelesen?
    Natürlich verwende ich alle geänderten Fahrzeuge bzw Contents für den Privatem Verbrauch.
    Denn den Rwagen habe ich einen neuen Türsound,Enginsound und neue Matrixanzeige gegeben.
    mfg Patrick


    Wäre lieb wenn du antworten könntest.( pm )


    Edit:
    So den Fahrer habe ich erstellt ,aber es ist immer noch kein Fahrer zu sehen.
    In der Config-Datei bei Rwagen musste ich feststellen das er immer den Absatz LOAD1 gelöscht hat .Ich füge es zwar immer neu ein ,aber wenn ich es gespeichert habe und neu öffne ist es wieder weg.
    Wie kommt der Rwagen eigentlich mit dem Fahrer in Verbindung?
    Ich hoffe wir können das mal per Telefongespräch klären ,dass wäre glaube ich die beste Lösung für mich da ich langsam den Überblick verliere.
    Mfg Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi230 ()

  • Ahoi


    'Fahrer' zum ausprobieren...
    Es gibt auf der DLS eine sitzende 'Bremser'-Figur, die eventuell auch als Fahrer eingesetzt werden kann.
    Die Kuid: 185479:60005


    Edit: Wo der Helper positioniert werden sollte, wird anhand eines Bildes gezeigt, welches dem Asset beiliegt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hey Danke Edgar ,aber wie bekomm ich ihn jetzt mit dem Rwagen in Verbindung?
    Muss ich irgendwas in der Config-Datei (Rwagen ) was ändern,damit ein Fahrer erscheint ....?

  • Zitat von Hansi230

    Edit:
    So den Fahrer habe ich erstellt ,aber es ist immer noch kein Fahrer zu sehen.
    In der Config-Datei bei Rwagen musste ich feststellen das er immer den Absatz LOAD1 gelöscht hat .Ich füge es zwar immer neu ein ,aber wenn ich es gespeichert habe und neu öffne ist es wieder weg.
    Wie kommt der Rwagen eigentlich mit dem Fahrer in Verbindung?
    Ich hoffe wir können das mal per Telefongespräch klären ,dass wäre glaube ich die beste Lösung für mich da ich langsam den Überblick verliere.
    Mfg Patrick


    Bindest du das Objekt nach jedem Bearbeitungsschritt auch schön wieder ein, oder gehst du vllt auf "Zurücksetzten"; das könnte der Grund für oben geschildertes Problem sein...


    LG, Mikadr

  • Ich binde es immer ein .
    Also ich speichere immer neu ab...

  • Ahoi


    Ja, Du ersetzt einfach die Kuid...
    Deines selbst erstellten Fahrers
    ...durch...
    185479:60005
    ...im Container...
    queues
    ...in der config.txt des RWagens.


    Im Container...
    load1
    ...sollte dem Tag...
    initial-count
    ...nicht der Wert 0 sondern eine 1 zugewiesen werden, damit der 'Fahrer' nicht erst 'industriell geladen' werden muss, sondern direkt beim aufsetzen auf das Gleis, sichtbar ist.
    Sehe Beitrag #24, Bild 5 von Dampfloker.


    Edit: Weil ich's gerade erst gelesen habe...
    Einbinden alleine hilft oft nicht.
    Man sollte auch das Objekt, nach jeder Änderung, in Editor neu auf das Gleis (auf die Platte) setzen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hey Edgar meine Config ist jetzt total durcheinander könntest du mir villeicht die Config zukommen lassen?
    Bei mir löscht er jedesmal alles ab Load1




    EDIT
    Das denke ich auch Edgar.
    JA ich achte auf deinen Beitrag.
    Ich werde Dampfloker fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi230 ()

  • Ahoi


    Nun, dann hast Du sicherlich einen Klammer-Fehler 'produziert'.


    Bitte doch bitte Dampfloker um die config.txt.
    Ich selber habe mich doch nur theoretisch darum gekümmert.


    Beachte bitte noch einmal meinen letzten Beitrag.
    Ich habe ihn noch nachträglich aktualisiert.



    Gruß
    Edgar

  • So habe es mit Dampfloker hinbekommen,jedoch mussten wir feststellen ,wenn die Tram ein Richtungswechsel durchführt das der Fahrer auf eine Stelle sitzen bleibt.
    Bei dem DSW Ngt8 gibt es auch einen anderen Fahrer der je Richtung sein Führerstand ändert.


    @Lieber Edgar ,
    Dampfloker und ich haben uns den Rwagen angeschaut aber wissen jetzt leider nicht mehr weiter.
    Vielleicht könntest du uns bzw mich ja weiterhelfen?
    Könntest du vielleicht mal nachschauen weswegen bei dieser Tram kein automatischer Fahrer(im Fahrmodus) erscheint?

  • Ahoi


    Fahrerwechsel bei Richtungswechsel...
    Hierfür muss der Ersteller vorn einen Helper namens...
    a.driver0
    ...und hinten...
    a.driver1
    ...in sein Mesh setzen.
    Zum nachträglichen Einbau, ist dann ein Skript von Nöten.
    Am einfachsten hat es da eben der Objekt-Ersteller, den man um eine Objekt-Aktualisierung bittet.


    Zur Tram...
    Ich habe hier schon mehrere Lösungswege aufgeführt.
    Mindestens Einer davon funktioniert.
    Nimm Dir bitte auch dieses hier zu Herzen...


    Meine Hilfsbereitschaft...
    Ich helfe - mit meinem auch nicht grenzenlosen Wissen - gerne.
    Meine Hilfe dient beinahe ausschließlich zur Selbsthilfe.
    Auch diese Hilfe kostet mich meine Freizeit, die ich aber freiwillg investiere.
    Machen muss der Hilfesuchende (und nicht ich).


    Ich (wir) führe(n) Neu-Ersteller, über Skype, oft bis zur Fertigstellung ihres ersten selbstgebauten Objekt.
    Dafür ist ein Forum sicher nicht die richtigste Plattform.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo,
    nach einem Telefonat mit dem lieben Dampfloker habe ich es nun hinbekommen .
    Zwar wird der Fahrer als Beladung "aufgeladen" aber naja es klappt!
    Deswegen nochmal ein Danke an euch!


    @Edgar
    Nach deinem Satz:Zur Tram...
    Ich habe hier schon mehrere Lösungswege aufgeführt.
    Mindestens Einer davon funktioniert.

    Denke ich das du eine andere Lösung gefunden hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi230 ()

  • Ahoi


    Zitat von Hansi230

    ...Zwar wird der Fahrer als Beladung "aufgeladen"...


    Zitat von Edgar_Wood

    ...Im Container...
    load1
    ...sollte dem Tag...
    initial-count
    ...nicht der Wert 0 sondern eine 1 zugewiesen werden, damit der 'Fahrer' nicht erst 'industriell geladen' werden muss, sondern direkt beim aufsetzen auf das Gleis, sichtbar ist.
    Sehe Beitrag #24, Bild 5 von Dampfloker.


    Sehe Beitrag #30.


    Zitat von Hansi230

    ...Denke ich das du eine andere Lösung gefunden hast?


    Ja, siehe hier...
    ...denn, bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom.



    Gruß
    Edgar