Suche Modellmaßzeichnungen

  • Eine sehr gute Quelle für hochwertige Zeichnungen von Eisenbahnfahrzeugen ist das Eisenbahnmagazin vom Alba-Buchverlag.


    Zuerst im Archiv nach der gewünschten Lok- (Triebwagen usw.) Type Suchen:


    http://www.alba-publikation.de…015a356/cl/alist/cnid/116


    Die Heft-Nr., in dem die Zeichnung erschien notieren. Dann im Heft-Archiv schauen, ob die gewünschte Ausgabe lieferbar ist (die meisten sind es) und das Heft bestellen. Preis 6,90 €.

  • @Josefpav
    Danke schon mal.
    Aber Trainz ist nur ein Hobby und dafür möchte ich kein Geld ausgeben.
    So hart es klingt.
    Ich spar z.Z. jeden Cent für einen neuen Rechner da kann ich mir sowas nicht leisten.
    Sorry aber wenn man Geld hat bestimmt eine coole Sache.


    Gruß


    Jeremy

  • Zur Not musst du mit Gliedermaßstab, Skizzenblock und Bleisitft selber losziehen und deine Wunschlok vermessen, was zugegebenermaßen bei einer Lok aus der 243-Familie schwierig sein dürfte, da sie kaum irgendwo längere Zeit still steht. Einfacher ist es da mit Ausstellungsstücken in Eisenbahnmuseen. Ich selber habe so etwas schon für den klassischen Modellbau mit Feldbahnfahrzeugen gemacht (dann allerdings jedes kleinste Detail nachgemessen, von jedem kleinsten Blech auch die Stärke - da braucht man schon ein bis zwei Stunden pro Wagen, was wohl vergleichbar mit einer groben Übersichtsskizze mit Außenabmessungen, Fenstern, Türen etc einer regelspurigen Lok wäre; du brauchst für Trainz sicherlich nicht die Abmessungen und Lage jedes einzelnen Handgriffs)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrgebiet ()

  • Na, ob das billiger kommt, als 6,90 €. Du mußt irgendwie hinfahren, evtl. Verpflegung kaufen und den halben Tag mit dem Vermessen zubringen. Wenn die DB-Leute dich überhaupt frei im Betriebswerk rumspringen lassen :grinning_squinting_face:

  • Das wäre auch ne Möglichkeit.
    Doch ich glaube Josefpav hat Recht da Lohnt sich das Heft mehr.
    Also kennt niemand eine Zeichnung aus dem Internet?
    Also werde ich es mal mit der "fast" Maßzeichnung probieren.
    Ich danke euch allen erstmal sehr für eure Zahlreichen Antworten!
    Guten Rutsch ins neue Jahr!


    Gruß


    Jeremy

  • Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit den Hettler-Zeichnungen, auf der Basis ist z.B. meine 23er entstanden, und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus zufrieden.


    Gerd

  • @Gerd
    auch dir danke ich für den Tipp.
    Aber ich hab z.Z kein Geld.
    Also wird diese Variante wohl ins Wasser fallen.


    Gruß


    Jeremy