neue Lok von Voith

  • Hallo,



    hab ebend gelesen, das es eine neue Version aus der Lokschmiede in Kiel gibt.


    Voith Revita ..


    Ich finde sie hat etwas von einer MAK (optisch) , jedoch wieder ein gelungenes Erscheinungsbild. An eine Gravita kommt sie optisch interessant jedoch noch nicht ganz ran für meinen Geschmack.


    @Ice.. vielleicht wieder etwas für deine schönen Screens ? Schön Kantig ist die neue ja , ohne Schnikschnak :winking_face:



    Hier geht es zu einem Beitrag bei DSO.. (mit Bilder)


    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5457925




    LG
    Denny

  • Ich bin kein hoffnungsloser Nostalgiker, aber in diesem Fall kommt doch etwas Wehmut auf.


    Waren die Celle und die Lüneburg (OHE 200091 & 92) nicht nur eine einmalige Erscheinung auf deutschen Schienen, sondern eine äußerst imposante noch dazu. Wer diese Maschinen mal live erlebt hat, weiß was ich meine.


    Der Funke springt jedenfalls nicht direkt auf mich über. Den Charme der Deutz hat diese Lok nicht.


    Aber trotzdem ist es immer interessant, was bei Voith die Werkhallen verläßt. Danke für den Hinweis, Denny ...



    EDIT:


    Vielleicht könnte man den Threadtitel entsprechend der Typenbezeichnung anpassen. Wäre aussagekräftiger, könnte weiterverwendet werden und klingt nicht mehr nach "Neues aus Bullerbü". :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • In der Tat Benny, das waren noch Maschinen. Auch die OHE Lok "Berlin" mit
    der Nummer 200093 gehörte zu der Serie.


    Aber vielleicht springt hier der Funke über, OHE Lok BR120071 aus dem Jah-
    re 1960, ebenfalls eine Maschine aus dem Hause Deutz.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Wo ich etzt nicht mitkomme ist, ist es eine B´B oder C`C?
    Für mich sieht es manchmal aus, wie eine B`B.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi

  • Es ist eine CC.


    Wobei die Twin Serie Umbauten aus alten Farzeugen sind.


    Die gezeigte Lok war eine Deutz DG 2000 CCM und die von Joachin eine Deutz DG 1200 BBM.


    Hatte ich hier nicht schonmal was zu Revita Twin geschrieben?
    Es ist einfach nur dämlich finde ich solche Loks aumzubauen um eventuell längere Lebenszeit zuerhoffen.
    Das geht bei entsprechender Pflege auch bei alten Loks.


    Das Revita Twin Programm gibt es schon längere Zeit.
    Bei Northrail iste eine Umgebaute Revita 1700 CCM schon seit 2007 unterwegs.


    Revita Twin beeinhaltet aber nicht nur Neuaufbauten sondern auch Remotorisierung und Modernisierung auf aktuellsten Standart.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Zitat

    Aber vielleicht springt hier der Funke über, OHE Lok BR120071 aus dem Jah-
    re 1960, ebenfalls eine Maschine aus dem Hause Deutz.


    Selbstverständlich. Bin ja, wie Du, in der glücklichen Lage diese einmaligen Maschinen live erleben zu können bzw. in diesem Fall erlebt zu haben. Die OHE ist vor meiner Haustür beheimatet. (Celle) Und Fan von den alten Deutz bin ich sowieso.


    Zitat


    Es ist einfach nur dämlich finde ich solche Loks aumzubauen um eventuell längere Lebenszeit zuerhoffen.


    Hat in diesem Fall nichts damit zu tun. Die "Celle" war bereits zu Zeiten ihrer Ausmusterung bei der OHE ein Wrack.
    Außer dem Rahmen und den Drehgestellen hat Voith hier nichts von der ehemaligen Maschine verwendet, bzw. verwenden können. Mehr ist nämlich damals gar nicht nach Kiel "gefahren" worden.


    Es handelt sich hierbei um einen nahezu kompletten Neubau.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Nana, also Neubau kann und darf man es nicht nennen.


    Hier noch mal ein Einblick:


    Am 30.5.2007 in Gießen auf der Weiterfahrt.


    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()