Freistellungswerkzeug bei PhotoshopElements

  • Ich habe folgendes Problem mit dem Freistellungswerkzeug bei PhotoshopElements:
    Bisher konnte ich die einzelnen Seiten der Auswahl getrennt verschieben - da erschien der Mauszeiger dann als gerader Pfeil.
    Plötzlich geht das nicht mehr, es erscheint nur noch der gebogene Pfeil zum Drehen der Auswahl (siehe Bild).
    Ich habe nun das Programm schon 3x neu installiert, es hat sich nichts geändert...
    Was mir auffiel:
    Nach Neuinstallation waren immer noch einige Voreinstellungen vorhanden, obwohl ich nach Löschen des Programms noch manuell im Adobe-Ordner alles von PhotoshopElements entfernt hatte.
    Irgendwo muß noch ein zusätzlicher Ordner angelegt sein - aber wo???

  • hi, ...


    Da fehlt der mittlere Snap im Begrenzungsrahmen.
    Der Begrenzungsrahmen bei Dir hat nur oben und unten Snaps.


    Dann dreht er nur, wenn kein Snap in der Nähe ist.


    g'ice


    C:\Users\*****\AppData\Local\Adobe

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Eben, er dreht nur, das schrieb ich ja auch...
    Aber warum ist das plötzlich so?
    Wo könnte ich da bei der Problemlösungssuche ansetzen?

  • Dann lösch doch alles gründlich ...wie oben beschrieben und auch in der Win Registery ...(regedit)
    Strg+ F und dann Adobe eingeben ...

  • Ich hab nun mal mit everything alles mit adobe gesucht und über 500! Dateien und Ordner gefunden - nun muß ich das alles mal sortieren...

  • Hab jetzt alle Adobe-Photoshop-Dateien gelöscht und PhotoshopElements neu installiert - und nun geht wieder alles wie gewohnt.
    Danke für die Hilfe.
    Frägt sich nur, warum die Auswahl sich auf diese Weise so veränderte...

  • Elements FST_Werkzeug hat weniger Einstellungsmöglichkeiten als Photoshop.
    Eventl. steht etwas im Handbuch von Elements. Tastaturkürzel oder ähnlich ...


    g'ice

  • Ein Freistellungswerkzeug ist in "Elementw" nicht verfügbar. "Elements" ist eine STARK abgespeckte Version von Photoshop in dem diese Funktion u.a verfügbar ist. Immerhin kostet das Programm Photoshop (wenn es denn solo erwerbbar wäre) über 1000 €. Es wird aber nur
    im Rahmen der "Suite" (Photoshop,Acrobat,Indesign, etc. verkauft - Preis: über 2.500 €)
    Es gibt aber zu Photoshop etc. eine kostenlose Variante, die alle Features von Photoshop und den anderen Adobe Programmen enthält. Es lässt sich kostenlos downloaden und heisst: THE GIMP
    Es arbeitet genau so wie Photoshop - nur mit etwas anderer Arbeitsoberfläche.
    Es wird vornehmlich von Studenten Fachrichtung Design etc. genutzt.
    "Elements" wird nur als reines Beiwerk zur seichten Bearbeitung von Photos, ebenso wie der Acrobat-Reader für das Lesen von PDF-Dateien herausgegeben.


    MikevanSande

  • Zitat

    Ein Freistellungswerkzeug ist in "Elementw" nicht verfügbar.


    Das versteh ich nun nicht so recht - ich habe das Freistellungswerkzeug doch in PhotoshopElements...
    Ich bekam PhotoshopElements als Dreingabe zum Scanner und finde es sehr praktisch.
    An Gimp kann ich mich einfach nicht richtig gewöhnen, wenn es auch manches hat, was PhotoshopElements nicht hat...

  • Dampfloker,
    eventuell verstehe ich Dich falsch - Freistellung heißt: Einzelne Bildteile unter Löschung von umgebenden Farben oder Hintergründen bzw. Darstellungen zu separieren bzw. heraus zu kopieren. Es gibt da im Photoshop einige Instrumente,
    die dafür ebefalls heranzuziehen sind wie z.B. der Zauberstab oder die Löschinstrumentarien. Die reine Freistellungsfunktion ist tatsächlich nur im Photoshop verfügbar. Ich bin täglich als Graphiker eigentlich damit beschäftigt und kann nur feststellen, das die Beherrschung von Photoshop tatsächlich eine Wissenschaft ist.
    Es gibt zahlreiche Funktionen, die nur über das zusammenkoppeln von Funktionen
    zum Ergebnis führen. Abschließend stelle ich fest, das Photoshop zwar ein sehr gutes Programm zur BILDBEARBEITUNG ist, aber für graphische Entwicklungen bzw. kreatives Design nur bedingt tauglich ist. Deswegen wurde auch von Adobe das Programm INDESIGN herausgebracht, das dieses Manko von Photoshop beseitigt.
    Übrigends, eine Programmpolitik von Adobe, die eindeutig pekuniär ausgerichtet ist.
    Programme die wesentlich günstiger sind, bieten da oft erheblich MEHR. Beispielsweise COREL - ein vectororientiertes Programm, das fast keine Wünsche offen lässt. Z.Zt. kann man für 105.00 € eine Studentenversion erwerben die der Vollversion entspricht (ca. 600,00€), allerdings keine kommerziellen Schnittstellen hat.
    D.h. - man kann beispielsweise keine Plotter- bzw. Schneidplotter ansprechen.


    MikevanSande

  • ....ja ich habe Dich falsch verstanden.
    Ich habe mir eben Dein Beispielbild angesehen. Das was Du meinst ist das "AUSSCHNEIDEN" von Bildteilen.
    Etwas gänzlich Anderes. Diese Funktion funktioniert z.B. auch mit der "freien Transformation" (ggf. Bild vorher zusätzlich "AUSWÄHLEN".
    Dein Programm ist eine Funktionsbeigabe zu Deinem Scanner - d.h. das Programm ist in den "Tiefen" auf Deinen Scanner abgestimmt.
    Du hättest auch nicht neu installieren müssen, eine Rückstellung der Auswahl hätte Dir das gewünschte Ergebnis gebracht. Es kann auch sein, das in der Ebenenauswahl
    sich eine Sperrung eingetragen hatte. Das sollte man immer überprüfen - bei geöffneter Ebenenauswahl.
    Aber sei getröstet - obwohl ich glaube etwas Photoshop zu beherrschen, offenbart sich dieses Programm tagtäglich auf´s Neue.
    FAZIT: Man wird alt wie eine Kuh - und lernt noch jeden Tag dazu !!!!!
    Gruß
    MikevanSande