Bonn Hbf

  • Habe mal (wieder) versucht Bonn Hbf nachzubauen. Dürfte der inzwischen 4. Versuch sein.
    Der letzte ist schon was länger her und inzwischen baue ich auch mit schöneren Gleisen und die Weichen mit Schablonen.


    Auf den Bildern ist die nördliche Einfahrt in den Güterbahnhof zu sehen.


    Ihr könnt ich die echte Situation auf Google Earth oder Maps anschauen:
    50°44'17.34"N 7° 4'21.61"E






    Verbesserungsvorschläge erwünscht aber ich möchte noch hinzufügen, dass es ja noch lange nicht fertig ist.




    Grüße
    Daniel

  • Das klingt interessant. Da habe ich direkt zwei Fragen: In welchem Zustand willst du ihn umsetzten (zeitlich)? Und welche Gleise verwendest du?
    Ich wünsche dir ansonsten noch viel Spaß und Ausdauer bei der Arbeit ...

  • Ich habe vor ihn im aktuellen Zustand "nachzuahmen". 1000%ig nach Vorbild wird er nicht.


    Die Gleise sind von hier:
    http:// http://www.trainz.samplaire.com/


    Allerdings ist es sehr schwer die Weichen ansehnlich zu gestalten, da die Schwellen sich gerne überlagern und flackern.



    Genau genommen könnte ich sehr gut jemanden gebrauchen der ein wenig Ahnung vom erstellen von Objekten/Häusern hat und wenigstens die gröbsten Objekte bauen kann.
    Dann könnte man das Projekt zusammen weiterführen.




    Aktuell habe ich die Gleise/Weichen bis kurz vor die Bahnsteige verlegt.

  • Hallo Danielm,


    Bonn Hbf ist z.Z auch mein Projekt, keine Map/Strecke aber das Bahnhofsgebäude. Habe den Grundstein in G-max gelegt und am Wochenende fleisig gebaut, anbei ein Screen vom Stand der Dinge.


    Gruss Werner

  • :face_with_tongue: Jetzt bin ich wie ein Hund der einem Knochen hinterherläuft.
    Hund = Ich
    Knochen = Bahnhof
    :grinning_squinting_face:



    Nein im ernst: Der ist jetzt nicht so unglaublich detailiert wie die Objekte von Mick aber das ist auch garnicht nötig sondern sehe ich eher als "Polyverschwendung" (nichts gegen dich Mick :winking_face: ).
    Das was da auf dem Bild zu sehen ist, sieht echt gut aus.
    Ich finde auch, dass die Texturen einen SEHR großen Teil ausmachen.


    Woher hast du denn deine Texturen?
    Sieht mir jetzt so auf die schnelle nach einem Produktfoto von nem Modellbahnbausatz aus?!



    Zu meinem Projekt:


    Ich habe erstmal (damits mir nicht zu eintönig/langweilig wird) mit dem Signalisieren der Einfahrt angefangen.


    Links die Rheinstrecke aus Köln/Roisdorf und rechts die Voreifelbahn aus Bonn-Duisdorf/Euskirchen


    Vorbildgerecht die Gleise "rosten lassen"


    Nördliche Gbf Ein- bzw. Ausfahrt


    Südliche (richtung Bonn Personenbahnhof) Gbf Ein- bzw. Ausfahrt


    Nochmal aus der anderen Richtung.


    Zwischen Bonn Gbf und Bonn Pbf


    Zur erklärung was es mit den grünen Triggern auf sich hat:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Hi,
    schöne Bilder, wünsche dir viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen*
    bei dem Projekt.
    Was ist das für eine Weichentafel im letzen Bild? Woher kriegt man die?
    Münchner Kindl

  • Baust du nicht mit Trans-DEM?


    Schade das es das Stellpult nicht auf der DLS gibt scheinbar...


    Ansonsten sieht es ganz gut aus, auch wenn ich Bonn nicht kenne - also vom sehen^^

  • Leider nicht da ich noch ein kleiner und armer Schüler bin :-D.
    Aber ich würde gerne.:shock:



    Ich hatte schonmal versucht einen Gleisplan per Scenery-Objekt einzubinden.
    Hat genau einmal geklappt und danach wars mirs zu aufwendig bzw. ich hatte nicht den Nerv dazu alles Maßstabsgerecht umzurechnen :P.




    Das Stellpult ist auch sehr eigenwillig und es ist sehr aufwändig das alles zu Konfigurieren. Und man sollte sich ein Namenssystem aneignen damit es nicht zu unübersichtlich wird.
    Wenn ich daran denke, die Fahrstraßen zu konfigurieren graut es mir schon.
    Das dürften bestimmt 30-40 Fahrstraßen mit je 5-10 Weichen alleine in der nördlichen Ausfahrt sein. Wenn man die Fahrstraßen für den Gleiswechselbetrieb noch hinzurechnet werden es mitsicherheit noch doppelt soviel, aber das werde ich nicht machen :-D.



    Edit:



    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()