100 Jahre Jeetzeltalbahn

  • Ich habe heute dazu einen Beitrag in dem kostenfrei verteilten Magazin "Der Elbländer" 09/11 http://www.der-elblaender.de/Elblaender/Willkommen.html gefunden. Bei dieser Bahn handelt es sich um eine Verbindungsbahn zwischen Dannenberg und Lüchow. Am Jubiliäumstag 17.09.11 bin ich gerade bei Göhrde zum Ereignis "Schlachtnachstellung 1813" http://www.goehrdeschlacht.de/ und werde auf der Rückfahrt einen Abstecher über Dannenberg und Lüchow machen d.h. ich fahre eh über Dannenberg. Vielleicht hat noch jemand Lust und/oder Interesse. Weiß jemand, warum auf dem Bild zur Veranstaltung gerade ein RS der ODEG abgebildet ist? Fährt die ODEG oder ein anderes EVU?


    Tschüs


    Norbert


  • Hallo Norbert, hochinteressant Dein Bericht aus dem Elbländer. Der abgebildete
    Triebwagen könnte vielleicht zum hundertjährigen Jubiläum am 17. und 18. 9.
    die Strecke Dannenberg/Ost-Lüchow im Zweistundentakt befahren.


    Das beigefügte Foto, aus den achtziger Jahren, zeigt den Rückbau der Strecke
    im weiteren Verlauf, zwischen Lüchow und Salzwedel, in unmittelbarer Nähe
    des Bahnhofs Lübbow an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.


  • Interessante Fotos, die Du da gemacht hast. Ich habe mal in meinem DR-Atlas von 1974 nachgesehen. Da ist die Strecke sogar noch verzeichnet. Aber man sieht, dass infolge der fehlenden Anbindung an Salzwedel nach der deutschen Teilung diese Strecke ihre Bedeutung verloren hatte. Übrigens trägt mein Atlas den Eintrag "Nur für den Dienstgebrauch !" Das fand ich immer lustig, da jeder bei uns wusste, dass die Strecken der DR der NATO natürlich bekannt waren.


    Tschüs


    Norbert


  • Ja, das stimmt Norbert. Dadurch ist es heute auch sehr schwierig, frühere
    zum Teil wichtige Bahnstrecken, nachzuverfolgen.


    Aber in diesem Falle ist es mir bekannt, daß die Bahnlinie von Salzwedel
    nach Dannenberg über Lüchow, ziemlich weit östlich von Salzwedel etwa
    in Höhe der Gleise nach Wittenberge, in einer 90° Kurve nach Norden ab-
    zweigte und dann weiter durch die Jeetzelniederung in Richtung Lübbow
    und Wustrow verlief.


    Das war insofern erforderlich, weil Salzwedel als Altmark-Zentrum einen
    überregionalen Rangierbahnhof hatte, der auf diese Weise aus verschie-
    denen Richtungen angefahren werden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()