#&@[] usw. funkionieren nicht

  • Hallo für alle TrainzDepot Mitglieder!
    Ich hab ein Problem mit den Signal benennung, ich klicke auf den Signal und wo name steht kann ich keine <,>,#,&,@,{,} usw...Zeichen schreiben, bei normale Buchstaben wie zB. K funkioniert es aber bei den anderen Zeichen nicht . Wass soll ich tun dass die anderen Zeichen auch funkiunieren? :shock:

  • Copy and Paste the special symbol in Trainz and then, taste the combination : ALT + 35 for # etc...


    But, copy and paste first :winking_face:

  • Hi @ all,


    vielleicht hilft diese Liste ja ein wenig weiter. Wie poopson bereits schrieb musst du die Taste "Alt" gedrückt halten und die entsprechende Nummer für das gewünschte Symbol eingeben.


    Für das Symbol "@! etwa, musst du "Alt" drücken und während dessen die Nummer 64 eingeben. Nachdem du "Alt" los gelassen hast erscheint das entsprechende Symbol.


    Liste:


    http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1378&pk=27872


    Gruß

  • Nabend :grinning_squinting_face:


    Was mich dabei wundert ist, dass solche Sonderzeichen für die Bezeichnung der Signale genutzt wird. Normaler Weise nutzt man doch Buchstaben und Zahlen oder sogar nur Zahlen. Klar jeder kann das machen wie er will, aber doch schon ungewöhnlich :shock:


    (Hab nur mal laut gedacht :-D)


    LG Jens

  • Ich denke das bezieht mehr auf die "interne" Bezeichnung der Signale. Wenn man mit Fahrstraßen arbeitet ist es wohl (soweit ich weiß) sinnvoll bspw. "@" zu benutzt um einen bestimmten Bereich an einem Bahnsteig zu markieren. Soll heißen, wenn ein Zug auf Gleis 3 des Bahnhofs XY einfahren soll, kann man in den Fahrauftrag folgendes Eintragen. "Fahre zu -> Gleis 3 Bahnhof XY@ 150m"
    Die KI würde dann den Zug zum genannten Bahnsteig fahren und zwar bis zur Gleismarkierung "@150m".
    Mit dieser Methode kann man dann auch bewerkstelligen das bspw. ein Triebzug der BR420 an der Ne5 Tafel (150m) zum stehen kommt und eine Fernreisezug entsprechend an der N5 250m Tafel.


    Gruß

  • Danke für die Hilfe aber es funktioniert noch immer nicht :cry . Darum brauch ich soo Sonderzeichen machen weil da steht dass ich Bh#A1#70 (dass ist ein Beispiel) machen soll. Wenn ich es nicht soo mache dann steht auf den Signal gar nichts

  • Welches Signalsystem verwendest du denn? Vielleicht gibt es ja eine Alternative die besser funktioniert.


    Gruß

  • Hallo
    Nach der Bezeichnung vermute ich mal, dass es das Signalsystem der Berliner U7 ist.
    Hast du für den ASCII Code auch die Zahlen der Zifferntastatur + Alt Taste benutzt? Denn mit den Zahlen über den Buchstaben funktioniert es nämlich nicht.


    MfG Torsten


    Edit:
    Ich habe gerade mal bei der U7 die # Taste getestet und es funktioniert, bei mir mit # oder ALT+35 , also muss es doch ein anderes Signalsystem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()