Sicht im PTP Perfect 2

  • Hallo Eisenbahnfreunde,


    heute habe ich noch einmal eine kleine Anfrage, es geht um die Sicht aus dem Führerstand heraus. Ich muß dabei festellen, das daß Gleisbett vor dem Zug nicht deutlich erscheint, sondern immer mit einer verschwommenen Darstellung versehen ist. Das äußert sich darin das vor dem Zug während der Fahrt das Gleisbett mit einem bräunlichen durchsichtigen Schatten bedeckt wird. Das tritt bei allen Aufgaben auf. Kann das an den Einstellungen liegen, oder ist das ein normaler Zustand ???
    Alle anderen Darstellungen sind OK.
    Meine Angaben zum Rechner lauten:
    Intel Pentium Prozessor E 5800, Geschw. 3.20 GHz, 2MB L2 Cache, 800MHz FSB
    4096 MB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher, Dual Channel Memory, 1 TB ( 1000 GB ) Festplatte, Serial ATA2 Interface,
    ATI Radeon HD5450 PCI Expresss Grafikkarte mit 1024 MB DDR Grafikspeicher,
    Betriebssystem Win 7 Ultimate.
    Weis jemand eine Lösung, wenn es diese geben sollte. Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

  • Also an dein Rechner kann das nicht liegen, sondern müsste an der Einstellung liegen, hast du auf opengl eingestellt? wenn ja dann stell mal auf Direct'x ein vllt. wird es dann besser.


    G'Haxti

  • Hallo Haxti,


    vielen Dank für die sèhr schnelle Antwort, habe die Einstellung auf Direct x stehen. Die Entfernungseinstellung steht auf 1500 m innerhalb des PTP.
    Dabei müsste doch eine gute Performance erreicht werden, oder?
    ich habe auch kein Ruckel während der Fahrt, es läuft alles sehr flüssig ab. Die Geländedarstellung ist insgesamt auch gut. Bis ebend auf die Schienstruktur, also Schiene und Schwellen kurz vor dem fahrenden Zug.:-(


    Gruß Dieter

  • Hallo DieterK,


    ich tippe in diesem Fall auf eine niedrige Einstellung des Antialiasing. Ggf. hilft es dir dieses in den Einstellungen auf 8x oder 16x zu stellen. Diese Einstellungen kannst du in Trainz selbst, oder über das Programm ATI/AMD Catalyst einstellen.


    Wenn es dadurch nicht besser werden sollte fertige einen Screenshot ein und stelle ihn uns hier zur Schau. Vielleicht ergibt sich dadurch ein anderer Lösungsvorschlag.


    Gruß

  • Hast Du evtl. schon mal mit der Einstellung der Anisotropischen Filterung gespielt?
    Eine hohe Einstellung verbessert die Darstellung zu lasten der Performance, eine niedrige Einstellung bringt mehr Performance zu lasten der Qualität.

  • Hi @ all,


    Zitat

    Anisotropischen Filterung


    Jep, genau das habe ich gemeint :D. Sorry, da bin ich wohl etwas durcheinander geraten.


    Gruß

  • Ahoi


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Gemeint ist...
    dieses hier (für Dich wiederholt verlinkt)...
    ...denn dort wird auch auf die Grafik-Einstellungen eingegangen.


    Aber Achtung...
    Überfliegen hilft da wenig.
    Man sollte wirklich lesen.


    Wenn es denn doch nicht an den Einstellungen liegt, liegt es eventuell an der 'Qualität' des verwendeten Gleis-Typs.
    Aber es gibt auch hierfür...
    eine Lösung (auch für Dich wiederholt verlinkt)...
    ...siehe dort, Stichwort 'Strecken-Update'.


    Ich denke, (bei Dir) erkannt zu haben...
    Lesen ist scheinbar Schwerst-Arbeit.
    Dennoch lohnt es sich sicher, es denn doch mal zu tun.
    Und wenn Du Dir diese Möhe machst, rate ich Dir, das Gelesene sogleich umzusetzen.
    Denn dann musst Du diese Lese-Arbeit sicher nur einmal leisten.


    Sorry, wenn das Ganze böse geschrieben erscheint.
    So ist es aber nicht gemeint.
    Es soll vielmehr ein sensibilisierender Appell sein.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Eisenbahnfreunde,
    vielen Dank für Eure Anregungen, habe davon einiges ausprobiert und konnte eine Verbesserung der Darstellung verzeichnen. Jedoch zufriedenstellent ist das noch nicht.
    Hier sind einmal nun meine Einstellungen meiner Grafikkarte ATI Radeon HD 5450 ( LXL 3220 W ); Standard steht auf: Ausgewogen
    AA_SMOOTHVISION HD: Anti-Aliasing: Filter auf Edge-detect;Stufe: 4x
    AA-Modus: Anti-Aliasing-Modus: Leistung auf Adaptives AA mit Multi- Sampling
    AF - SMOOTHVISION HD: Antisotropische Filterung Pixelgenaue
    Muster 8x
    Mipmap: Leistung - Hohe Qualität.


    Wenn jemand auch so eine Grafikkarte in seinem Rechner hat und mit der Darstellung noch bessere Einstellungen kennt wäre ich für Hinweise und Übermitlung sehr dankbar.


    Gruß Dieter

  • Ahoi


    Wenn es die Gesamt-Rechner-Leistung erlaubt, empfehlen wir für...
    • Anti-Aliasing -> 16x
    • Anisotropische Filterung -> 16 Q
    ...bei in Trainz gewähltem DirectX.



    Gruß
    Edgar