Bahnkilometer berechnen

  • Ich suche einen Bahnkilometerrechner im Internet, habe aber mit google nichts brauchbares gefunden.
    Außer zweien -
    Einer von der Bahn:
    Bei Verbindungssuche unten auf MobilCheck klicke - da kommt aber die Auto-Entfernung!
    Und einer von der EVG:
    Da muß man aber Mitglied sei und das kostet 1% des Einkommens...
    Also nichts wirklich brauchbares!
    Weiß jemand eine kostenlose und brauchbare Alternative?
    Ja, ich weiß, wenn man die alten Kursbücher noch hat, kann man es sich zusammenstückeln, aber ein Rechner wäre schon komfortabler.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Hallo Dampfloker,


    doch, das gibt es. Für alle frei zugänglich ist das Programm TRASSENPREISAUSKUNFT. Wir sagen dazu auch Trassenfuchs, weil das Icon ein Fuchsgesicht ist. Damit kalkulieren wir - d.h. alle Privtabahnen - vorab Entfernungen und Preise. Du kannst beliebige Bahnhöfe als Start, Ziel und unterwegs eingeben. Es gibt sogar eine DS 100-Funktion für die Abkürzungen, wer sich damit auskennt. Ich gebe als nicht Hamburg Waltershof ein sondern AWHO.


    "Die DB Netz AG stellt Ihnen eine Software zur Verfügung, mit der Sie die Preise für Ihre Trassennutzung auf dem Streckennetz der DB Netz AG unverbindlich selbst kalkulieren können."


    Du kannst das Programm - Software und Anleitung - hier laden.


    http://fahrweg.dbnetze.com/sit…npreisauskunft__tpis.html


    Tschüs


    Norbert

  • Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten klappt es nun, der Rechner zeigt Preis und Kilometer an - tolles Teil!
    Vielen Dank dafür.
    Aber wer zahlt nun diesen Preis an wen?
    Auch die grafische Darstellung funktioniert nach Herunterladen des entsprechenden Programmes - allerdings habe ich etwas mehr Grafik erwartet (Deutschlandkarte mit allen Bahn-Strecken oder so), aber das macht ja nichts...
    Ansonsten toller Tipp, BR52!
    :-):-):-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Hallo Dampfloker,


    das ist eigentlich ein Programm für Kunden von DB Netz und deshalb mit den entsprechenden Funktionen aber ohne besondere Grafik ausgestattet. Damit rechnen DB Netz-Kunden d.h. in der Regel zugelassene EVUs aus, was die Trasse bei DB Netz kostet. Es ist also wichtig für Kalkulationen und Angebote der Vertriebsmitarbeiter an Kunden von Privatbahnen und kein Programm für Hobby-Eisenbahner. Angenommen Du würdest Millionär, kaufst Dir einen Zug und wirst ein EVU, das Sonderzüge anbietet. Dann könntest Du ausrechnen, was Dich die Trasse bei DB Netz kostet, wenn Du z.B. einen Zug von Berlin nach Köln fahren willst.


    Tschüs


    Norbert

  • O.k., alles klar, nochmal Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()