Felder gestalten

  • Hi leute,


    ich brauch einfach mal ne Meinung ob das so "Ausreichend" ist :grinning_squinting_face:




    Das rosa-pinke ist damit man nicht so schnell merkt wo das sein soll :face_with_tongue:

  • Dürfte eigentlich ausreichend sein, meiner Meinung. Obwohl - vielleicht die Fahrspuren noch einbauen.
    Gibt ja Feldwegsplines die völlig flach sind, die würden da noch gut passen.
    Sieht so aber schon echt klasse aus, steckt bestimmt eine heiden Arbeit drin


    mfg Guido

  • Das mit den Fahrspuren ist so eine Sache. ich hasse es schwebende Splines zu verbauen weil man es doch immer irgendwo sieht, und das Gelände ist nicht so platt und flach wie es aussieht. Darum versuche ich gerade es mit Farben anzudeuten wo es ausreichend ist. Es wäre einfach noch viel aufwändiger alles mit Feldwegen voll zu ballern, zumal ich selber noch keinen tollen gefunden habe....


    Hier mal ein benachbartes Feld mit neuen Versuchen...



    :shock: mal sehn. Straßen und sowas kommen als nächstes... wenn die 28-35 km² halbwegs bemalt sind LOL :grinning_squinting_face:


    Die Gleise liegen eh schon zu 99%. Hier und da muss noch ein anderes Gleis genommen werden wegen den Schotterfarben. Signale (FINAL) kommen erst nach Streckenbesuch... :winking_face:

  • Also ich find's auch schon recht ordentlich so. Fast besser als im Original :grinning_squinting_face:


    BTW: Übrigens heißt das "rosa-pinke" Magenta und wird mit Cyan, Yellow und Black z.B. für den Vierfarbendruck verwendet... :winking_face:


    Gruss, Rene

  • Ja ok, stimmt, bei Gefälle zum Beispiel sieht das wirklich blöd aus bei Splines.
    Was mich auch stört, und das sieht man sehr gut bei deinem zweiten Feld, ist, dass die Texturen in Trainz nur in 22,5° Stufen gedreht werden können, was, wenn man originalgetreu baut, echt blöd aussieht.


    Ich habe bei mir eben mal in Trainz nachgeschaut und bin auf mehrere Feldwege von Micheal-h gestoßen. Die da wohl heißen "Feldweg" und "Feldweg 2".
    Es sind einfach nur zwei sandige Spurrinnen, die von "Feldweg 2" sind etwas dunkler.
    Außerdem gibt es noch ein paar Fußwege, die nur aus einer Spurrinne bestehen.
    Der Spline ist komplett flach, liegt direkt über den Boden und passt sich dem Gelände an.


    Hier mal die Kuids:


    Feldweg: 200726:23110
    Feldweg 2: 200726:23231


    mfg Guido


  • also, das sieht doch schon mal so ganz gut aus. Ist es möglich, dass Du bei dem linken Feld auf dem Pic, die Ausrichtung des Grünzeugs (Bodentextur) nur in einer Richtung liegt, oder täuscht das jetzt nur durch die Aufnahme?
    Wäre so gesehen eigentlich erst mal nur das Einzige, was ich dann noch verändern würde.


    Gruß barti

  • An den Rändern mache ich noch die Richtungen so das es vom Trecker geformt ist. Ansonsten ist das Absicht da ja auf einem Feld auch alles in Reihen geflanzt wird. daher ist extra alles in eine bestimmte Richtung (vorbild) ausgerichtet


    Oder was meinst du?


    :grinning_squinting_face: Ansonsten danke für die Rückmeldugen. Scheint ja ganz gut anzukommen, dachte ehr so das ich vor dem Mob flüchten muss weils so schlecht ist :face_with_tongue:

  • Könnte man nicht die Original-Landschafts-Fototextur (Senkrecht-Luftbilder)einfach drauflassen (Post 1 Bild 2) und nur 3D-Objekte (Bäume, Häuser usw) und natürlich Gleise, Signale usw dazufügen?
    Wäre mal ne andere Map-Erstellungs-Art...

  • Lies mal den Wikipeida-Artikel (eh ganz kurz) zum Begriff "Feldrain".


    Und such den Begriff auch mal in Google, da findest du genug Bilder, wo du dir was abschauen kannst. Auch kann sich das Suchen nach dem Begriff "Acker" als nützlich erweisen. :winking_face:

  • verstehe grad nicht was du mir oder wem anders hier damit sagen willst sorry


    Edit:


    @Dampfloker:


    Also das Bild mit dem Magenta :winking_face: ist aus Google Earth... Ich habe darüber aber auchs chonmal nachgedacht, aber es ist nur als platte Landschaft via TransDEM möglich oder man muss irgendwie einen weg finden extrem viele Texturkacheln erstellen zu können und zu übertragen. Also immer 10x10 m farbkacheln und dann alle mit einem programm auftragen lassen in das entsprechenden rasterfeld in Trainz. Das wäre bestimmt alles machbar, aber man bräuchte MILLIONEN von Texturekacheln. Die sich dann jeder runterladen müsste^^ und Trainz müsste das auch alles verarbeiten und LADEN...


    Was anderes fällt mir nicht ein dazu^^

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Zitat von Vollmilch-Joghurt

    verstehe grad nicht was du mir oder wem anders hier damit sagen willst sorry


    Thema: Felder gestalten
    Antwort: den Begriff "Feldrain" googeln


    Klingelt's?

  • wenn ich das Google kommen Bilder von Feldern und das ein rain der bereich zwischen Feldern (abgekürzt) ist.


    Aber das hilft mir nicht wirklich. ich wollte ja wissen was ihr davon haltet und ob Verbesserungsvorschläge gibt. und ob ich das für Trainz ausreichend umgesetzt habe.

  • Zitat von Vollmilch-Joghurt

    ...ob Verbesserungsvorschläge gibt.


    Feldrain bauen. Sträucher, Bäumchen zwischen den Feldern platzieren.

  • Das kommt ja noch, ich hatte eigentlich erwähnt das es mir nur um die Farbgebung geht :shock:

  • Zitat

    ich hatte eigentlich erwähnt das es mir nur um die Farbgebung geht


    Ach so, die Farbgebung... - da hätte ich 'ne Idee:
    Mach doch alles "rosa-pinke" !
    Die fertige Strecke heißt dann "Prinzessin Lillifee fährt mit dem Zug zu ihrer Oma nach Berlin" und ist als Payware erhältlich für Nintendo DS und Handy...
    :-D:-D:-D


    Nee, mal im Ernst:
    Wenn Du wirklich so penibel nachbauen möchtest, hilft doch nur eins: Rausgehen, Fotos machen und eigene Texturen erstellen.
    Wenn ich hier eine Originalstrecke nachbauen wollte, käme ich da auch nicht drumrum.
    Trotz der Menge an fertiger Auswahl gibt es auf jeder Strecke individuelle Merkmale, die auf keiner Downloadstation oder sonstwo zu finden sind.
    Genau so wie auf Deiner Strecke, die Du sehr gut zu kennen scheinst ?!


    Sorry für den ersten Absatz, meine Beinamen sind Ironie und Zynismus - aber nie böse gemeint - wie mein Grinsen im Gesicht auch schon andeutet :winking_face:


    Gruss, Rene

  • Zeig das Ganze doch mal aus der Lokführerperspektive.


    Alles andere zählt eh nicht. :winking_face:


    Ich denke, daß es mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht besser umzusetzen ist und das Du es auch entsprechend gut umgesetzt hast.