Kopfbahnhof im Neorenaissance-Stil

  • Hier möchte ich mein neues Projekt präsentieren. Dabei handelt es sich um einen Kopfbahnhof im klassizistischen Stil. Stark angelehnt soll dieser Bau an den ehemaligen Wiener Südbahnhof werden, der von 1874-1956, der Endpunkt der Südbahn war. Erste Eindrücke gibts hier. Wegen der einfachen Handhabung habe ich mich bei diesem Projekt für Google SketchUp entschieden.


    Ein Projekt dieser Größe will gut geplant sein, deßhalb wird zuerst ein Grundriss erstellt, Maße definiert und festgelegt welche Bereich tatsächlich sichtbar sein sollen und welche nicht.


    Die große Halle (auch Vestibül genannt) ist das Prunkstück des Gebäudes. Zu beiden Seiten befinden sich Kassen und Toiletten sowie Seitenzugänge. In der Mitte befindet sich die große Treppe, welche das Vestibül mit den Wartesäälen, dem Restaurant und der Bahnsteigebene verbindet.


    Die ersten Formen erheben sich aus dem Grundriss.


    Die große Treppe über die man zu den Zügen gelangt.


    Hier noch das Vorbild:

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Sehr interessantes Projekt.
    Bin gespannt, wie das Ergibnis aussieht, denn die Bilder aus Sketchup sehen ja schon spitze aus.
    Gutes Gelingen:-)


    mfg Guido

  • Das sieht ja schon toll aus, da ist man auf jeden Fortschritt gespannt.
    Bei dem Projekt werden aber jede Menge Polygone anfallen, hoffentlich wird das nicht zu viel für Trainz.
    Ich finde es schön, daß Du mal für diese Eisenbahn-Epoche etwas baust, sonst gibt es da ja nicht gerade viel in Trainz.
    Gibt es von diesem Bahnhof noch irgendetwas in Wien?
    Endlich kann ich mal so ein Projekt einigermaßen mitverfolgen, da ich mich mit Sketchup auch ein bisschen auskenne - im Gegensatz zu Gmax und Konsorten...

  • Zitat von Dampfloker

    Bei dem Projekt werden aber jede Menge Polygone anfallen, hoffentlich wird das nicht zu viel für Trainz.


    Ich werde mich bemühen, die Polygonzahl so gering wie möglich zu halten. :winking_face:


    Zitat von Dampfloker

    Ich finde es schön, daß Du mal für diese Eisenbahn-Epoche etwas baust, sonst gibt es da ja nicht gerade viel in Trainz.


    Das dachte ich mir fast, da du ja oft Screenshots aus Dampflokzeiten einstellst.


    Zitat von Dampfloker

    Gibt es von diesem Bahnhof noch irgendetwas in Wien?


    Leider nicht, der wurde nach dem 2. Weltkrieg (obwohl nur oberflächliche Schäden) großteils abgetragen und ein modernerner Bau im wahrsten Sinne des Wortes darüber gebaut. Dieser moderne Bau musste dann ab 12.12.2009 dem neuen Hauptbahnhof weichen, wobei bei Erdarbeiten einige Überreste des alten Südbahnhofes entdeckt wurden.
    http://www.bda.at/events/13/16…ien-FOeMat-ASonderheft-13

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Sieht Klasse aus schimli.
    Machst du das mit SketschUp Pro oder Free?

  • Das Stiegengeländer entsteht. Bei solchen Dingen sollte man darauf achten, dass man überflüssige Flächen (weil später nicht sichtbar) sofort entfernt, solange man guten Zugang hat. Das erspart später unnötig kompliziertes Herumgewurschtel.


    Siehe auch hier: Unnötige Flächen unterhalb der Treppe wurden entfernt.


    Wieder wird die Benutzerfreundlichkeit von SketchUp ausgenützt. Zunächst den Grundriss zeichnen und dann die Formen einfach in die Höhe "wachsen" lassen. (siehe im Hintergrund das Geländer)


    Das Geländer ist fertig. Es kostete viel Nerven, vor allem durch Nachbesserungen.


    Die Fahrkartenschalter im typisch, alten Stil mit Metallgitter.


    Ich hoffe es weiß auch weiterhin zu gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Aufgrund von einigen Unschönheiten mit den Maßen habe ich das Ganze Projekt nochmal vom Grundriss an neu angefangen. Planung ist eben alles! Aber es sieht den bisherigen Bildern wieder ähnlich.


    Die Suche nach Texturen ist bereits in vollem Gange, gestaltet sich jedoch schwierig um passende Texturen zu finden.


    Im ersten Stock befindet sich das Restaurant das Bahnhofs. Die Arbeiter haben sich fleissig ins Zeug gelegt und die tragenden Stützen hochgezogen.


    Nun geht es daran die Gewölbe auszubilden.


    Die klassisch, griechischen Säulen sind nicht nur zur Zierde, sie erfüllen auch eine tragende Rolle. (im wahrsten Sinne des Worts)


    Der momentane Stand der Bauarbeiten im Überblick.



    Mfg,
    schimli

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Neben Formen hat der Bau stellenweise nun auch schon "Farben" erhalten.
    Hier im Fokus die Fahrkarten-Schalter.


    HALT !! STEHEN BLEIBEN !! Da hat sich doch tatsächlich eine unbefugte Person auf die Baustelle verirrt. :grinning_squinting_face:



    Ich hoffe es gefällt auch weiterhin.