Weiße Linien an Tunnelobjekt

  • Hallo!
    Ich bräuchte schon wieder eure Hilfe.
    Ich probiere jetzt schon eine Woche daran herum, habe die Textur geändert, das Mapping überprüft und die Config. mehrmals kontrolliert. - Ohne Erfolg.


    Hier das, was mir Sorgen bereitet:

    ..Die weißen Striche an den Stellen, wo sich das Tunnel-Segment wiederholt.
    Im Vordergrund, wie man sieht, sieht man diese Linien nicht.
    Man sieht sie immer nur hinten. Die Striche verschwinden auch, wenn man auf sie zu geht.


    Ich habe mir auch überlegt, ob es am Mapping in Gmax liegen könnte.
    Deshalb habe ich die Textur rot "repaintet". (Das Mapping in Gmax wurde nicht verändert! Nur die Tunnel-Textur wurde übermalt!)
    Und dann sieht es so aus:

    Die Linien sind weg.
    -> Daraus schließe ich, dass es nicht am Mapping liegt.


    Der Tunnel ist als "bridge" definiert. Ein Segment ist 5m lang. Entsprechend steht es auch in der Confi.-Datei.


    Noch etwas zur Textur.
    Die Textur ist nicht kachelbar, sondern sieht so aus:
    Jeder Fläche wurde also ihre Textur zugeteilt.


    Jetzt hoffe ich darauf, dass jemand von euch eine Ahnung hat, woher das kommt, und wie man das vorallem wieder wegbekommt.


    Ich möchte mich auch hier gleich nocheinmal bei allen Bedanken, die mir jemals in einem meiner Problem-Threads geholfen, oder zur Lösung beigetragen haben! Danke!


    Viele Grüße.. Alexander


    Edit.
    Ich habe auch die Position, bzw. die Länge des Tunnelsegments in Gmax kontrolliert. - Es ist genau 5m lang und liegt auch genau an y=0

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Vielleicht hilft das:
    Ich habe bei Splines bisher immer einen etwas reduzierten Wert für 'length' eingetragen.
    Wenn z.B. der Splineabschnitt exakt 2,00 m lang ist, habe ich 1.98 m eingesetzt.


    Gruß


    Gerd

  • Hallo Gerd!
    Danke für deine Antwort, aber leider lässt das die Linien völlig unbeeindruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Solche weißen Linien habe ich auch schon bei verschiedenen Tunnels gesehen.
    Meiner Meinung nach sitzt da das wiederholende Segment nicht genau am vorherigen an, bzw Trainz kann das nicht exakt darstellen.
    Abhilfe weiß ich auch nicht.
    Noch schlimmer wird es manchmal, wenn man ein Tunnel in die Kurve krümmt.
    Wird Dir jetzt auch nicht helfen, aber vielleich etwas trösten...

  • Die Mapping-Linien eines dunklen Textur-Bereiches sollten mindestens 1 bis 3 Pixel vom Rand eines anderen, helleren Bereiches entfernt sein.
    Sollte der graue Bereich Deiner gezeigten Textur leer sein, wie es scheint,- fülle ihn einfach mit Schwarz auf, oder gehe wie oben gesagt vor.


    herbert

  • Ein dickes Dankeschön, Herbert!.. Genau das war es. :)


    @Dampfloker
    Auch dir vielen Dank für deine Antwort.


    Viele Grüße