"schräge"Gleise für Trainz

  • Ist es echt so schwer die Forensuche zu nutzen?
    Wie wäre es wenn du mal nach "Gleisüberhöhung" (ja so heißt das) suchst?

  • hi, ...


    Nicht Jeder kennt die richtigen Begriffe zur Bahn.
    bei manchen sogar eine Alterssache.



    Zum Thema...Gleisüberhöhung, schräge Gleise, ....


    Gibt es nicht, wird es wohl auch länger nicht geben.
    Es gab mal einen netten Versuch mit Meshs ...aber das war eher ein Schuss im Ofen.


    Die Gleisüberhöhung muss wenn dann auch richtig programmiert werden.
    Da ist Auran in Zukunft gefragt.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo Gepard,


    sowas kannst Du auch selber bauen unter Beachtung der deutschen Gleisgeometrie. Es gibt Schablonen für Gleise und Weichen, die ich zu Hilfe nehme. Damit das auch richtig gut wird, verwende ich z.B. aus der DLS "FS gerade 500 m" sowie "Curve Radius 500 m" für Weichen. "FS gerade 500" drehe ich um 6 Grad . Dann wird die erste Weiche damit gebaut. Dann ein Bogen mit 6 Grad. Wenn Du mit einer Geraden anschliesst, hast Du schon eine aufgesteilte Weichenstraße. Das kannst Du noch weitertreiben. Du kannst ja meine Bilder ansehen, wo ich die Ein-/Ausfahrten von 2 zweigleisigen Strecken auseindergezogen habe und mit einer aufgesteilten Verbindung die Gleisübergänge erziele. Das ist alles etwas mühsam, sieht dann aber gut aus. Am Wochenende stelle ich wieder aktuellere Bilder ein. Ich habe schon weitergebaut und auch einige Korrekturen vorgenommen.


    Gesamter Forumsbeitrag dazu http://archiv.trainzdepot.net/…thread.php?thread_id=6269


    Tschüs


    Norbert