Beiträge von Nostario

    Hallo,


    in diesen Beitrag möchte ich meine Objekte vorstellen, die von mir auf die DLS hochgeladen wurden. Möge dieser Beitrag sehr lang werden. :)

    Gerne kann jedermann seine Kommentare zu den Objekten hier posten. Ich freue mich über jede Anregung, Kritik oder Verbesserungsvorschlag von euch.


    Los geht es mit der

    Gitarrenfabrik Warwick, <KUID:769512:100051>

    Das Modell entstand in Anlehnung an das Piko Modell 60010. Es ist nicht der Versuch dieses Modell 1 zu 1 Nachzubauen sondern das Piko Modell hat lediglich als Ideengeber fungiert.


    Das Modell besitzt 6 LOD-Stufen.


    LOD 0: 29.688 Dreiecke

    LOD 1: 22.886 Dreiecke

    LOD 2: 13.291 Dreiecke

    LOD 3: 6.638 Dreiecke

    LOD 4: 1.746 Dreiecke und

    LOD 5: 4.78 Dreiecke


    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Modell.


     


     


     

    Da seit Jahrzehnten Architektur eines meiner Steckenpferde ist, reicht bei mir ein fluechtiger Blick und ich sehe Unstimmigkeiten sofort...

    Das erklärt, warum deine Objekte das gewisse Etwas haben. Sie sind in sich harmonisch.

    Fuer fast alle meine letzten Assets habe ich die Vorlagen von dem Architekturmuseum der TU-Berlin bekommen.

    Auch hier habe ich sehr viele Vorbilder gefunden.

    Super Links. Vielen Dank. :thumbs_up:

    Ich glaube, Du hast Dir ein wirklich unglueckliches Vorbild gewaehlt. Hab mir den Link einmal angeschaut. An dem Modell stimmt wirklich nichts.

    Das ist hart. Wenn man bedenkt, dass ein Modelleisenbahner für dieses Modell rund 70 Euro bezahlen soll, da hätte ich schon erwartet, dass die Modelle nah an der Realität sind. Aber du hast Recht. Wenn ich mir Altbauten ansehe (Wohngebäude) dann haben die sehr hohe Decken.



    Ich habe probehalber mal das EG um ca. einen Meter angehoben. Irgendwie gefallen mir die Proportionen jetzt nicht mehr so gut. Ich denke mal, das könnte man noch hinbekommen, aber der Aufwand wird mir dann doch zu groß. Das geht zu sehr in die Details hinein, weil dann auch wieder die Textur angepasst werden muss und dann auch noch über alle LOD-Stufen.


    Aber einen Lerneffekt gibt es dennoch. Für die Zukunft werde ich versuchen mir ordentliche Vorlagen zu besorgen und nicht mehr so naiv glauben das die realen Modellbauer vorlagengetreue Modelle bekommen.

    Hast Du keine Originalmasse?

    Leider nein. Ich habe mich an die Montageanleitung gehalten, die man hier https://www.piko-shop.de/de/ar…renfabrik-warwick-22.html downloaden kann. Demnach sind alle 3 Geschosse gleich hoch. Als Geschosshöhe habe ich ca. 2,70 m angenommen und den Rest interpoliert und versucht möglichst proportional zu bleiben.

    Wenn man den Mann mit 1,85 m annimmt, dann ist die Tür jetzt sogar etwas zu hoch. Allerdings passt es mit der Ladefläche vom LKW sehr gut. Auch der Vergleich mit einem anderen Gebäude passt einigermaßen. :winking_face: Wobei das 2. Geschoss tatsächlich noch etwas höher sein könnte. Ich denke, dass hebe ich noch etwas an.


    Hallo Leute,


    ich versuche mich gerade an den Nachtmodus bei Gebäuden. Bei Gebäude mit Nachtmodus, die ich mir als Beispiel heruntergeladen habe, habe ich die config.txt als Vorbild genommen, um den Nachtmodus nachzubauen. Egal was ich versuche, ich bekomme es nicht hin. Letztendlich ist mir aufgefallen, dass alle meine Beispiele noch im *.im Format sind und nicht im *.trainzmesh Format. Blöde Frage von mir: Kann es sein, dass *.trainzmesh bei TANE SP4 keinen Nachtmodus hat? Und wenn doch. Kennt jemand ein Gebäude auf der DLS oder hier im Downloadbereich, das im *.trainzmesh Format für TANE SP4 gebaut wurde und einen Nachtmodus hat?

    Hallo,


    heute ist es so weit. Ich denke, die letzten grundsätzlichen Fragen sind geklärt und ich kann die Gitarrenfabrik Warwick vorstellen.

    Beim Sprung von blender 2.79 auf blender 3.8.2 sind ein paar Textur Verknüpfungen verloren gegangen und für die Fassade werde ich eine Extra-Map benötigen, weil mir diese zu verwaschen ist. Aber das sind nur noch Kleinigkeiten. Wenn dann noch die Nacht-Version fertig ist und die LOD-Stufen final sind, dann wird das Teil auf die DLS wandern.

    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder Ideen, immer her damit. :)


    Gruß

    Nostario


       

    Hallo,


    im internationalen Forum habe ich eine Antwort / Lösung bekommen.

    Es ist wohl ganz einfach. Ich verwende einen Low-end Computer. Und TANE ist wohl nicht bereit, auf diese Computer LOD0 dazustellen. Das ist für mich kein Problem, weil ich sowieso nur Modelle erstellen will und nicht das Spiel spielen will.

    Aber eventuell ist diese Lösung für andere hilfreich.


    Gruß

    Nostario

    Hallo,


    ein häufiges Problem, wie mir die Suchfunktion gezeigt hat, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.


    Bei mir wird die erste LOD Stufe nicht angezeigt. Ein Fehler im Mesh kann ich ausschließen, weil ich folgendes gemacht habe.

    Bei drei LOD Stufen habe ich einfach eine vierte LOD Stufe mit einer Plane eingefügt.

    Dann habe ich die config.txt dahingehend geändert, dass ich lod0n weggelassen habe und stattdessen bei lod1n das mesh von lod0 aufrufe. Siehe Ausschnitt aus der config.txt. Ergebnis: LOD0 wird angezeigt.


    mesh-detail-level-count 4

    mesh-table

    {

    lod1n

    {

    mesh "WW_lod0n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }


    lod2n

    {

    mesh "WW_lod1n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 2

    mesh-season 0

    }

    lod3n

    {

    mesh "WW_lod2n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 3

    mesh-season 0

    }

    lod4n

    {

    mesh "WW_lod3n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 4

    mesh-season 0

    }

    }



    wenn ich aber die config.txt in der "richtigen" Schreibweise verwende, wird mit lod0 nicht angezeigt, stattdessen aber meine Dummy Plane unter lod4



    mesh-detail-level-count 4

    mesh-table

    {

    lod0n

    {

    mesh "WW_lod0n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 0

    mesh-season 0

    }


    lod1n

    {

    mesh "WW_lod1n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }

    lod2n

    {

    mesh "WW_lod2n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 2

    mesh-season 0

    }

    lod3n

    {

    mesh "WW_lod3n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 3

    mesh-season 0

    }

    }



    Ist meine Lösung eine akzeptable Lösung :thinking_face: :question_mark:



    Gruß

    Nostario

    Hallo,


    ich habe einige Modelle auf der DLS und will diesen nach und nach weitere Modelle hinzufügen. Bisher ist es aber so, dass keines meiner Modelle eine LOD Stufe hat. Diese will ich für neue Modelle einfügen und suggestive für die alten Modelle einfügen. Daher habe ich mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwei Varianten für LOD Stufen gibt.



    Variante 1:


    Auszug aus der config.txt:

    .

    .

    .

    trainz-build "4.5"


    mesh-detail-level-count 3


    mesh-table

    {

    lod0n

    {

    mesh "lod0.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 0

    mesh-season 0

    }


    lod1n

    {

    mesh "lod1.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }


    lod2n

    {

    mesh "lod2.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 2

    mesh-season 0

    }

    }

    .

    .

    .

    .



    Variante 2:


    Auszug aus der config.txt:

    .

    .

    .

    trainz-build "4.5"


    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "LOD_Test.LM"

    auto-create 1

    }

    }

    .

    .

    .


    die komplette Datei: LOD_Test.LM.txt


    version 1.0


    offset = 0.01;

    calcPoint = center;

    multiplier = 1.0;

    animationCutOff = 0.00;


    mesh("0.2")

    {

    name= "Objekt_lod1n.trainzmesh";

    }


    mesh("0.3")

    {

    name= "Objekt_lod0n.trainzmesh";

    }




    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei Variante 1 keine Entfernung für den LOD-Sprung angegeben und das Spiel bestimmt den LOD-Sprung selbst. Es werden lediglich die Anzahl der LOD Stufen über den Parameter: mesh-detail-level-count 3 angegeben.


    Bei Variante 2 kann die Distanz in der Datei: LOD_Test.LM.txt über den Parameter mesh("0.2") gesteuert werden. Wobei mir der Zusammenhang zwischen 0.2 und der Entfernung im Spiel noch nicht klar ist.

    Bei einfachen Objekten (z. B. Ein Haus) ohne Animation gibt es beim Import über den CM eine Warnung, weil es keine Animation gibt und dass dies eventuell zu Problemen kommen kann.


    Jetzt meine Fragen:

    Ich modelliere für TANE SP4. Welche der beiden Varianten ist eher Zukunftstauglicher? Variante 1 oder Variante 2?


    Wenn Variante 2 die Zukunft gehört. Kann es wegen der Warnung bezüglich der fehlenden Animation in aktuelle Versionen oder in späteren Versionen zu Problemen kommen? Mir ist klar, dass man für „spätere Versionen“ schon eine Kristallkugel braucht. Eine Einschätzung würde mir hier genügen.


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße

    Nostario

    Update: :)

    Ich habe mich mal hier im Downloadbereich bedient und ein Gebäude mit LOD Funktion gefunden.

    Auszug aus der "neuen" config.txt


    .

    .

    .

    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "WW.LM"

    auto-create 1

    }

    }

    .

    .

    .

    die WW.LM.txt sieht so aus:


    version 1.0

    offset = 0.01;

    calcPoint = center;

    multiplier = 1.0;

    animationCutOff = 0.00;


    mesh("0.2")

    {

    name="WW_lod1n.trainzmesh";

    }


    mesh("0.3")

    {

    name="WW_lod0n.trainzmesh";

    }


    Der LOD Sprung funktioniert jetzt. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu früh.

    Gibt es einen Parameter, über den die Entfernung eingestellt werden kann?


    Gruß

    Nostario

    Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht ein Modell für T:ANE zu bauen. Der Import über fbx hat auch gut funktioniert. Allerdings wollen die LOD Stufen nicht. Kann es sein, dass ich in T:ANE zwar LOD-Stufen in die config.txt schreiben kann, aber dass sich T:ANE nicht dafür interessiert?

    Der Eintrag: mesh-table-lod-transition-distances 100,300,600 erzeugt eine Fehlermeldung, weil die trainz-build Nummer zu niedrig ist.

    Wenn ich diesen Eintrag weglasse, dann habe ich keine Fehlermeldung, aber auch keine LOD-Stufen.

    Meine config.txt sieht so aus:


    kind "scenery"

    kuid <kuid:769512:100051>

    username "LOD-Test"

    trainz-build "4.5"

    category-class "HM"

    category-region "AU"

    category-era "2010s;2020s"


    mesh-table

    {

    lod0n

    {

    mesh "WW_lod0n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 0

    mesh-season 0

    }


    lod1n

    {

    mesh "WW_lod1n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }

    lod2n

    {

    mesh "WW_lod2n.trainzmesh"

    auto-create 1

    lod-level 1

    mesh-season 0

    }

    }

    thumbnails

    {

    0

    {

    image "$screenshot$.jpg"

    width 240

    height 180

    }

    }


    kuid-table

    {

    }

    mesh-table-lod-transition-distances 100,300,600

    Ich bin nur in Blender unterwegs, aber dennoch vielleicht ein paar Ideen.


    1: Hast Du einen Modifizierer zur Polygonreduktion verwendet um von LOD1 auf LOD2 zu kommen? Eventuell arbeiten die falsch. Hier könnte es helfen die Polygonreduktion in mehreren Schritten durchzuführen.

    2: Probiere doch mal den Export in z.B. 3ds, obj oder fbx etc. aus. Danach wieder in Max importieren. Eventuell hilft das.

    3: Wie Punkt 2 in ein Exportformat exportieren und danach in z.B. Blender importieren oder den 3dconverter verwenden.