Beiträge von Norbi52

    Hallo Forum,


    dank der Hilfe von Rolf zu Sketchup 2017 und RubyTMIX ist der Export einwandfrei und fehlerfrei gelungen - siehe Bild. Aber wie bekomme ich die XML in CDP d.h. in TRAINZ? Import einer XML mit "Inhalte-Dateien bzw. Inhalte-Ordner importieren" geht ja nicht. Vor längerer Zeit habe ich das mal gemacht, weiss aber jetzt nicht mehr wie.


    Danke und erstmal tschüs


    Norbert


    Hallo Rolf,


    ich danke Dir ganz herzlich. Es hat super funktioniert. Dann war wohl doch zu doof zum Suchen. Denn dieser Link wurde mir nie angezeigt trotz aller möglichen Suchmethoden.


    Tschüs


    Norbert

    Hallo Forum,

    ich habe gelesen, dass man mit dem gratis Sketchup 2017 und RubyTMIX Modelle in TRAINZ bis sogar T:ANE exportieren kann. Nur ist trotz intensiver Suche nach RubyTMIX die RBZ Datei nicht zu finden, die ja der Erweiterungs-Manager benötigt. Hat sich das mit RubyTMIX inzwischen erledigt? Oder wo kann man die Datei laden? Bei PevSoft Trainz Tools ist nichts mehr. Ich habe noch das Autodesk 3ds Max 2012 auf meinem PC. Aber ich finde es sehr kompliziert bzw. ich bin evtl. zu ungeduldig und denke, dass es mit SKETCHUP leichter geht. Ich bin gespannt auf Eure Antwort/en

    Tschüs

    Norbert

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man dieses Modell noch toppen kann. Mein allerhöchster Respekt für dieses Modell und natürlich auch für Deine anderen Modelle.


    Norbert - alte BR 52

    Dann auch schöne Feiertage Euch und Euren Familien. Ich fahre gegen 13:30 zu meiner Frau, die heute und morgen Spätdienste als Fahrdienstleiterin in einem Stellwerk der Deutschen Bahn hat und bleibe dort bis morgen - für mich, unsere Kinder und Enkel kein Problem. Eisenbahner haben damit kein Problem. Und die Kindern sind als Eisenbahnerkinder damit aufgewachsen. Bleibt alle schön gesund.

    Genialer Tip Schnackel - ich danke Dir :clap:. Vorher habe ich das andersrum gemacht. Ich habe eben zuerst mal alles deinstalliert und dann zuerst die Datei "invisible ..." installiert und danach die BR 57 und BR 55. Alles jetzt da. Ich bin begeistert. Nun kann ich mit der BR 57 in Neustadt rangieren :)


    Viele Grüße


    Norbert

    Ich habe das SLW Digital old Pack d.h. nahezu alle bekannten DR-Dampfloks. In TS12 laufen die BR 57 und BR 55 beide MIT Tender - aber eben nicht in T:ANE. Ich könnte ja andere Tender ankuppeln. Aber sowas mache ich natürlich nicht. Warum gerade BR 57? Weil ich die live und in Farbe noch in den 60er und Anfang 70er Jahre als Rangloks in Neustadt (Dosse) erlebt habe. Hier ein Foto aus dem Film "Zeit der Störche", wo einige Szenen auch auf dem Bahnhof Neustadt (Dosse) gedreht wurden. Ich habe das als BuV-Lehrling zugeschaut. Und da musste die Ranglok ein paar Mal sinnlos hin- und herdampfen.

    Ich habe vor einigen Tagen nur die BR 55 und BR 57 gekauft und zum Glück nicht das ganze Paket, da mich die ausländischen Maschinen eh nicht interessieren. Ärgerlich: in T:ANE werden die Tender nicht installiert, angeblich ein Problem von AURAN wie er mir geschrieben hat "Hello Norbert, the problem is in the last update released by Auran. Generally, the model should work fine after installing this file. Unfortunately, at the moment I don't even know what Auran broke again. Problems are with many accessories, not just mine. I think you need to look for a solution on forums because the models are technically OK. Try to uninstall the invisible interior file and then install the separate one as an update. Then repair the database. If that doesn't help, at the moment I don't know how to help you." Nun will ich wegen der 4,50 Euro auch keinen Terror machen. Neuinstallation hat jedenfalls nichts gebracht. Ich will mal noch in TS 210 und TS12 versuchen, die ich installiert noch behalten habe.

    Also ich bin sehr zufrieden mit T:ANE. Vor allem begeistern mich die animierten Weichen. Bei den fertigen animierten Weichen von JK stimmte ja nichts mit der deutschen Gleisgeometrie überein. Und jetzt geht es das richtig elegant. Nach der Installation T:ANE bekam ich auch sofort über meinen Account bei AURAN Zugriff auf SP4. Alles ging wirklich einfacher als ich dachte. Und nun werde ich meine alten Anlagen Neustadt/Dosse, Holthusen und Schwanheide realistisch anpassen und demnächst mal aktuelle Bilder hier einstellen. Und noch einmal ein Lob an die WS Schablonen von Christian - für mich unverzichtbar.


    Tschüs

    Hallo mein Lieber,


    ich habe nach vielen Jahren auch wieder zurückgefunden, nachdem ich einige Anlagen gebaut habe: begonnen mit TRAINZ 2004 und zuletzt TRAINZ 2012. Seit letztem Jahr lag bei mir T:ANE Platinum Edition rum und die habe ich nun installiert. Das ging bei mir alles problemlos. Ich konnte auch viele Sachen d.h. auch meine alten Anlagegen komplett aus TRAINZ 2010 und 2012 übernehmen, die ich mir separat gesichert habe. Klar fehlten so einige Sachen, die ich aber auf der DLS aktualisiert wiedergefunden habe. Die Übernahme erfolgte über Inhalte verwalten. Damit hat man auch Zugriff auf den Contentent-Manager d.h. auch auf die DLS sowie das Importieren der eigenen bzw. heruntergeladenen Dateien. Ich kam erstaunlicherweise richtig gut zurecht - hatte mir das schwieriger vorgestellt. Und ich bin 68 Jahre alt :) Mir macht es richtig Freude, wieder zu bauen. Allerdings habe ich mir ein Gamer-Nootebook mit i7 10.Gen, 16 MB RAM und 4 GB Grafik zugelegt, wo ich meinen 27" Monitor anschließen kann. Mit dem alten Desktop PC i5, 8 MB RAM und 2 GB Grafik machte es nicht wirklich mehr richtigen Spaß.


    Viele Grüße


    Norbert

    Es sind ja hier viele sehr spezielle Beiträge. Mir brummt schon der Kopf vom vielen Lesen. Ich will auch wieder etwas bauen - möglichst T:ANE kompatibel. Ich habe folgendes Programm komplett in deutsch, würde es gern nutzen, aber weiss nicht, ob es damit noch geht: 3ds Max Design 2012 Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Hinweis geben auch zum Plugin zum Konvertieren aus/in TRAINZ bzw. T:ANE. Ich suche mir dann alles zurecht und wäre richtig dankbar für einen guten Tipp. Oder ist es besser mit Blender, gmax oder Sketchup. Trotz meiner 68 Jahre bin ich noch wissbegierig und lernfähig :)


    Viele Grüße


    Norbert

    Ich sehe auch nicht mehr richtig durch, welche neueste Version ich wirklich habe. Ich sehe zunächst den Startbildschirm als T:ANE SP4. Wenn ich "Trainz starten" klicke, erscheint "Trainz Railroad Simulator 2019" in der obersten Zeile. Ansonsten habe ich keine Probleme. Ich habe parallel noch TRAINZ 2010 und TRAINZ 12 installiert, die beide auch funktionieren. Und viele Sachen konnte ich aus den älteren Versionen problemlos in T:ANE übernehmen und mit einem Mausklick aus den alten Gleisen für ganze Anlagen komplett das T:ANE Gleis ersetzen. Damit wurden automatisch sogar animierte Weichen generiert. Ich bin also ziemlich begeistert, sehe aber bei den Updates und Patches nicht richtig durch. Es erfolgt nur die Korrektur der Weichen sowie Löschen der alten separaten Herzstücke und Radlenker mit den Schablonen von Christian, die für mich unverzichtbar sind, weil ich damals ziemlich schlampig gebaut habe.

    Hallo Ulli,


    danke Dir. Napoleon ist immer auch noch ein Hobby, wenn Du auf meine Homepage schaust. Und da gibt es auch noch einen Link zum alten Club, wo natürlich nichts mehr passiert. Aber ab und an schlage ich da noch eine virtulle "Schlacht". Nur ist es gegen die KI langweilig, weil vorhersehbar. Homepage Norbert


    Viele Grüße aus Perleberg


    Norbert

    Hallo Christian,


    vielen Dank. Bis jetzt macht mir das Bauen mit TRS 2019 viel Spaß, weil ich mir das leistungsstarke Notebook zugelegt habe, wo ich auch den 27 " Monitor anschließen kann. Und es lässt sich erstaunlicherweise mehr aus den älteren Versionen verwenden, als ich dachte. Ich hätte zudem auch Lust, mal wieder Gebäude selbst zu bauen. Aber ich weiss nicht richtig ob mit Blender, GMAX oder Sketchup. Man muss sich auch da auch richtig intensiv einarbeiten. Ich habe habe schon viel im Forum dazu gelesen. Es gibt ja Verfechter aller Programme. Na mal sehen ...


    Viele Grüße vom alten Dampfross


    BR 52 - Norbert

    Hallo Forum,

    ich war ja eine zeitlang recht aktiv in diesem Forum als BR52. Dann hatte ich eine zeitlang etwas andere Prioritäten gesetzt, war aber nie ganz weg. Meinen alten Account konnte ich nicht wieder aktivieren bzw. weiss nicht, wie es geht. Bedingt durch die aktuelle Situation habe ich mir jetzt eine Gamer-Notebook zugelegt: MSI GF75 10SCXR-099 - 0017F4-099 Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, GeForce, 1000 GB HDD, 256 GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 4 GB. Und damit macht TRAINZ nun wieder richtig Freude. Gekauft habe ich "TRAINZ A NEW ERA" Platinum Edition. Auf dem alten Deskop-PC - den ich immer noch nutze mit i5-Prozessor, 8 GB RAM, 2 GB Grafik - bin ich über die Langsamkeit fast ausgeflippt. Nach der Anmeldung bei AURAN und allen Updates habe ich nun plötzlich Trainz Railroad Simulator 2019 d.h. angezeigt wird auch T:ANE Build: 105766 SP 4. Ich konnte auch fast alles aus den vorherigen Versionen importieren. Es gab wenig Probleme. Ich baue die alten Gleianlagen völlig neu mit den animierten Weichen. Und die Schablonen von Cherwick sorgen für eine saubere und korrekte Gleisgeometrie. An der Stelle nochmals vielen Dank an alle, die so viele Sachen gratis zur Verfügung stellen. Ich habe Lust evtl. auch mit Sketchup ein paar Gebäude nachzubauen. Ein paar Stw und das EG für Neustadt (Dosse) habe ich ja mehr oder weniger primitiv hinbekommen. Zu gegebener Zeit habe ich dann einige Fragen an die Experten. Aber vorher will ich das Forum "durchforsten", ob ich da schon Antworten finde. Ich bin also hellbegeistert vom TRAINZ und natürlich auch von diesem Forum.


    Viele Grüße


    Norbert - Norbi52 ex BR52