Beiträge von radreifen

    Doch, ich!

    Hallo Mick,

    bei Gleisabstand 4,50 m und mehr betrug bei der DRG und DR bzw beträgt bei der DB die Höhe Oberkante Tafel 2,00 m über S.O..

    Bei Gleisabstand 4,40 m ist die Höhe 980 mm und bei 4,00 m bträgt sie nur 750 mm über S.O.

    Die Tafelgröße bei der DRG betrug 480 mm Breite und 630 mm Höhe. Bei der DB ist sie 350 mm x 500 mm groß Die DR benutzte

    scheinbar verschiedene Größen, vermutlich wie DRG und DB Abmessungen.


    Ich habe die Informationen aus dem MIBA-Report 18 "Signale Teil 2" mit dem Inhalt Gleissperrsignale, Läutetafeln und sonstige Signale.

    Hier werden auf 6 Seiten auch die H-Tafeln ausführlich mit etlichen bemassten Zeichnungen und Bildern beschrieben. Wenn Du magst,

    scanne ich dir die Seiten ein und schicke sie dir per PN.


    Die abgekanteten Flacheisen unterhalb der Tafel deuten meines Erachtens auf Abstützpunkte für Leitern hin. Da die H-Tafeln teilweise auch

    beleuchtet waren, wie bei den Wartezeichen, von oben angestrahlt, wäre zur Wartung eine Leiter notwendig. Meine Vermutung stützt sich darauf,

    dass die Vorrichtung ebenfalls bei den Wartezeichen (W) und bei den Hauptsperrsignalen (Hs) zu finden sind.


    Liebe Grüße

    Helmut (radreifen)

    Hallo Vectronaut,


    auf der Web-Seite TrainzArt findest Du im Download-Bereich etwa in der Mitte des DL-Bereiches unter "Historische Fahrzeuge Ausland"

    unter "Wagen" einen vierteiligen Doppelstockwagen DR-DBv im unteren Bereich der Auswahl. Ich hoffe, es kommt dem nahe, was Du suchst.


    Schönes WE und beste Grüße


    Helmut (radreifen)