Beiträge von Danielm

    Moin!

    Folgendes Objekt hinter das Portal setzen, das hilft! :)

    <kuid:330526:1001> VSM Signal System Connector

    Alternativ kannst du dir, so mache ich es jedenfalls häufig, die Strecke hinter dem Portal auch ganz normal 1000m weiterbauen bis zum nächsten Signal. Der Zug wird dann auf dem Weg zum letzten Signal vom Portal "abgefangen".

    Wichtig ist, dass das Signal immer einen Zielpunkt hat, ob und welches Signal das Zielsignal ist, kann man in der Signalkonfiguration unter Fahrwege herausfinden.

    Weitere Fallstricke weshalb die Signale gerne mal nicht auf Fahrt gehen:

    • Durchrutschweg - mindestens 200m, bei kürzeren D-Wegen muss man den Fahrweg händisch konfigurieren und niedrigere Geschwindigkeiten mittels Zs 3 signalisieren, die Signale suchen. Das Signal versucht eigenständig die höchstmögliche Geschwindigkeit zum vorhandenen D-Weg zu signalisieren. Ist ein wenig Tricky in der Einrichtung, macht aber was her. :)
    • Gegenfahrschutz - Wenn ein Zug in der Gegenrichtung unterwegs ist, schaltet das Signal ebenso nicht auf fahrt. Das kann auch schon mal ein Zug in weiter Entfernung sein, den man nicht auf dem Schirm hat.


    Die enhanced Interlocking Towers von pguy funktionieren soweit auch ganz gut. Lediglich die Funktion "Signalbegriffe und Fahrstraßen automatisch beziehen" funktioniert nicht in 100% der Fälle. Wichtig ist, dass du im Interlocking Tower in der Fahrstraße den Signalbegriff auf "Automatic" stellst. Damit überlässt du die Auswahl, welcher Signalbegriff gezeigt wird wieder dem VSM-Signal. Die Fahrwege in den VSM-Signalen dienen lediglich der Wahl der Signalbegriffe und der Absicherung. Aktiv steuern kann man damit jedoch keine Weichen.



    Viele Grüße!

    Moin!


    Da das ganze vom Entwickler der auch DBSig stammt, wird bei mir immer die Fehlermeldung angezeigt, dass es mit der aktuellen version nicht mehr kompatibel ist.

    Hier bin ich hellhörig geworden. Es kann gut sein, dass die Kontakte

    • <kuid2:400048:100338:6> xBUe Global Closingswitch
    • <kuid2:400048:100352:6> xBUe Global Openingswitch

    von callavsg nicht mehr funktionieren.

    Ich vermute, dass du diese verwendest.



    Hast du schon mal die originalen xBUe-kontakte ausprobiert?

    • <kuid2:343955:60007:1> xBUE Kontakt
    • <kuid2:489332:31202:1> xBUe Kontakt Siemens Ausschalter
    • <kuid2:489332:31201:1> xBUe Kontakt Siemens Einschalter


    Die Varianten Ein-/Ausschalter entscheiden sich technisch nicht von der einfachen Variante, der Unterschied ist nur das zusätzliche Mesh des Kontaktes am Gleis.


    Grüße!

    Moin!
    Alternativ kann man das ganze auch über ein zusätzliches Mesh lösen. So wurde es bisher von allen Autoren bei den bisherigen xBUe-Objekten, egal ob Signalgeber für die Straße oder Überwachungssignale gelöst.


    Dabei wird ein zusätzliches Mesh, welches nur die leuchtenden Flächen beeinhalten knapp über bzw. vor das Hauptmesh gelegt. Das Zusatzmesh kann nun relativ einfach über das Skript mit SetMeshVisible ein und ausgeblendet werden. Theoretisch bietet das sogar die Möglichkeit, das ganze sanft ein- und ausblenden zu lassen (fadeDuration). Das war bisher aber leider immer verbuggt. Alternativ gibt es auch noch eine Variante das ganze über eine Animation zu steuern. Dabei versenkt man die leuchtenden Flächen, wenn der Signalgeber dunkel sein soll, ganz einfach ein paar Hundert Meter im Boden. Aber das ist nicht immer problemlos.

    Ich wollte dafür kein extra Thema eröffnen, darum hänge ich das ganze mal hier an.


    Innerhalb der nächsten 24 Stunden sollten folgende Objekte auf der DLS verfügbar sein

    <kuid2:489332:36331:1> xBUe Haltelinie 1 Gleis

    <kuid2:489332:36332:1> xBUe Haltelinie 2 Gleise

    <kuid2:489332:36333:1> xBUe Haltelinie 3 Gleise

    <kuid2:489332:36334:1> xBUe Haltelinie 4 Gleise

    <kuid2:489332:36335:1> xBUe Haltelinie 5 Gleise

    <kuid2:489332:36336:1> xBUe Haltelinie 6 Gleise

    <kuid2:489332:36337:1> xBUe Haltelinie 7 Gleise



    Dabei handelt es sich um "auseinandergezogene" Varianten von mick1960s xBUe-Haltelinien bzw. im Grunde genommen um unsichtbare Bahnübergänge. Einfach eine Straße andocken, das Haltelinien-Objekt wie gewohnt wie ein xBUe-Objekt durch benennen in die BÜ-Anlage einbinden und fertig. Das ganze ist zwar nicht ganz so flexibel aber dafür braucht es keine Workarounds für Problem wie dieses hier im Thread beschriebene für steckenbleibende Fahrzeuge.


    Viele Grüße!

    Moin!

    Ja, der Wunsch nach anderen Straßenbelägen kommt sehr häufig. Auf kurz oder lang ist das auch zumindest angedacht.

    Repainten ist praktisch unmöglich, da ich damals das System nicht darauf ausgelegt habe. Ideal wäre, das ganze System neu aufzusetzen und dabei direkt in einem Rutsch auf PBR-Texturen umzustellen. Natürlich als Update und abwärtskompatibel, keine Sorge! :grinning_squinting_face: Das würde der Performance und der Optik sehr gut tun, denke ich. Damit wäre dann auch der Weg frei für alternative Texturen.

    "Lediglich" etwas Hilfe beim Umgang mit den ganzen neuen Themen wie fbx, trainzmesh und den PBR-Texturen würde ich dafür zuerst aber mal benötigen.


    Grüße!

    Moin!

    Default follow path Option , es gibt 3 Möglichkeiten


    1 no follow path


    2 on path activation


    3 on Train Entering path


    Was bedeutet das?

    Wenn der Interlocking Tower eine Fahrstraße einstellt hat prüft er anschließend direkt, ob er am nächsten Signal direkt die darauf folgende Fahrstraße einstellen kann. Der Punkt "Follow Path Option" sagt nun:
    no follow path -> keine Folgefahrstraße einstellen.

    on path activation -> er stellt die Folgefahrstraße sofort nach aktivierung der vorherigen Fahrstraße ein, egal wie weit der Zug noch entfernt ist

    on Train entering path -> er Stellt die Folgefahrstraße erst ein, wenn der Zug in die vorherige Fahrstraße einfährt.


    Zitat

    Default Follow path depth danach kann man eine Zahl von 1 bis 8 eingeben

    Was bedeutet das?

    Das heißt, wie weit im Voraus er die Fahrstraßen bei bei Einstellung der obigen Option Automatikfunktionen "on path activation" oder "on train entering path" einstellt. Klar, in einem langsam befahrenem Knotenpunkt wählt man besser kleinere Werte als bei einer 60 Kilometer Langen Neubaustrecke mit 300kmh. :winking_face:

    Follow path search

    Distance von 1500 bis 50000 kann man setzen

    Was bedeutet da beim bauen und für die Automatic?

    Das bedeutet, wie weit in Metern er nach weiteren Signalen "sucht", an denen er eine weitere Fahrstraße einstellen kann. Damit kann man die "Follow path depth" z.B. etwas deckeln. 8 Fahrstraßen sind auf einer SFS mit 5km Blocklänge natürlich deutlich mehr als auf einer S-Bahn-Strecke mit 500m Signalabstand.


    Grüße!