Moin!
Folgendes Objekt hinter das Portal setzen, das hilft!
<kuid:330526:1001> VSM Signal System Connector
Alternativ kannst du dir, so mache ich es jedenfalls häufig, die Strecke hinter dem Portal auch ganz normal 1000m weiterbauen bis zum nächsten Signal. Der Zug wird dann auf dem Weg zum letzten Signal vom Portal "abgefangen".
Wichtig ist, dass das Signal immer einen Zielpunkt hat, ob und welches Signal das Zielsignal ist, kann man in der Signalkonfiguration unter Fahrwege herausfinden.
Weitere Fallstricke weshalb die Signale gerne mal nicht auf Fahrt gehen:
- Durchrutschweg - mindestens 200m, bei kürzeren D-Wegen muss man den Fahrweg händisch konfigurieren und niedrigere Geschwindigkeiten mittels Zs 3 signalisieren, die Signale suchen. Das Signal versucht eigenständig die höchstmögliche Geschwindigkeit zum vorhandenen D-Weg zu signalisieren. Ist ein wenig Tricky in der Einrichtung, macht aber was her.
- Gegenfahrschutz - Wenn ein Zug in der Gegenrichtung unterwegs ist, schaltet das Signal ebenso nicht auf fahrt. Das kann auch schon mal ein Zug in weiter Entfernung sein, den man nicht auf dem Schirm hat.
Die enhanced Interlocking Towers von pguy funktionieren soweit auch ganz gut. Lediglich die Funktion "Signalbegriffe und Fahrstraßen automatisch beziehen" funktioniert nicht in 100% der Fälle. Wichtig ist, dass du im Interlocking Tower in der Fahrstraße den Signalbegriff auf "Automatic" stellst. Damit überlässt du die Auswahl, welcher Signalbegriff gezeigt wird wieder dem VSM-Signal. Die Fahrwege in den VSM-Signalen dienen lediglich der Wahl der Signalbegriffe und der Absicherung. Aktiv steuern kann man damit jedoch keine Weichen.
Viele Grüße!