Danke für die super tolle Anlage, sie funktioniert auch mit neuen Rollmaterial ![]()
![]()
Mir fehlen leider Teile der Oberleitungen und andere Kleinigkeiten, und mein Rechner hat ganz schön zu kämpfen.
MfG
Danke für die super tolle Anlage, sie funktioniert auch mit neuen Rollmaterial ![]()
![]()
Mir fehlen leider Teile der Oberleitungen und andere Kleinigkeiten, und mein Rechner hat ganz schön zu kämpfen.
MfG
Musste/habe das Mesh gebaut und gleichzeitig korrigiert, da ich die V60 damals noch in gmax gebaut habe.
Habe bemerkt das bei der aktuellen Variante jetzt das Fahrwerk zu tief ist, es wird also noch eine Korrektur zur DLS geladen.
PS.: Danke nochmals für deine Hilfe
MfG
Hi.
Ich habe mal die erste meiner V60 (BR 362) optisch etwas für TRS19 abgepasst. Die Anpassung betrifft nur die Aussenansicht (incl. LOD) - die dazugehörigen Abhängigkeiten werden unbearbeitet weiter genutzt.
Aktuelle Variante schicke ich zur DLS.
Vergleich Vorn alt - hinten neu
Neue Variante
Vorn neu - hinten alt
MfG
Danke für deine Antwort.
Bin leider nicht mehr so fit im Kopf, wie noch zu Anfangszeiten von Trainz. D.h. Ich weiß zwar was ungefähr gemeint ist, aber das mit den ganzen Texturkanälen überfordert mich doch etwas. Könnte man sich mal in Discord treffen und das ganze Schritt für machen? Wäre für mich sehr hilfreich.
Mit PBR Texturen hatte ich auch schon probiert, bin aber gescheitert.
Zur Not steige ich auch auf Blender 3.x (habe ich auch schon mit getestet) - bis jetzt habe ich aber alles mit 2.79 gemacht, da ab höheren Version sich die Oberfläche stark geändert hat.
Ein Meeting in Discord, wäre super - wenn du Zeit und Lust hast.
MfG
TC
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Möchte jetzt einiges von meinen Sachen für TRS2019 anpassen und TRS2019 reagiert auf vieles anders, als noch TRS2012 - bei Einstellungen im Material in Blender.
Die letzten Sachen habe ich alle über m.tbumpgloss für TS12 erstellt, sehen darin auch annehmbar aus in TRS2019 haben die Sachen aber einen, nicht so tollen, "Glanzeffekt" siehe Bild unten.
Ich habe jetzt etwas nachgelesen... man sollte doch m.tbumpenv nutzen. Also habe ich damit experimentiert, das klappt aber gar nicht und da kommt jetzt mein Problem, siehe Bild unten.
Wie reguliere ich den im Material oder in den Texturen den "Glanz", alles was ich versucht habe - über diffuse, specular... blieb Ergebnislos.
Könnte mir bitte mal jemand von den Blender-Bastlern erklären:
- wie ich das Material für m.tbumpenv einstellen muss
- was ich in den Texturen einstellen sollte
Ich benutze Blender 2.79b und hatte 3 Texturen im Material, Diffuse, Normal und Glanz. Wobei ich bemerkt habe, dass ich die Glanz auch weglassen kann (bei gloss und env) weil sich da in Trainz auch nichts ändert.
Für Antworten wäre ich dankbar (auch wenn man im gloss, die negativen Effekte wegbekommen würde - was ich auch schon probiert habe)
MfG
OK, danke. Werde das nach der Installation mal anschauen.
Das ist noch OK, wenn es nicht jedesmal ist und nur eine überprüfung macht. Von unterwegs kann ich ja über meinen Handy-Hotspot die TS2019 Aktivierung laufen lassen ![]()
Aber danke für den Hinweis Sebastian
Zwecks Aktivierung:
Ich habe mehrere Accounts/KUIDs, habe den TRS2019 über meinen ersten Account bei N3V gekauft - muss ich diese Version über diesen Account nutzen oder kann ich auch einen anderen nutzen?
MfG
Super, danke, dann werde ich mal diese Version kaufen... Die Steam Version habe ich ja, ich mag aber die Steam-Abhängigkeit nicht.
MfG
Hi @all.
Habe mal eine kurze Frage:
Ist die Digitale Download-Version im Trainzportal Store ohne Steam-Zwang? Also wie die alte TS2012, installieren und auch ohne Internet spielen?
MfG
TC
Ich vereine und baue meine Strecke immer mal weiter. Hier werde ich mal nach und nach ein paar Screenshots posten. Die Strecke ist Fantasy mit realen Bahnhöfen verknüpft, die da wären: Chemnitz, Gera Hbf, Riesa, Meissen, Coswig und andere.
Gebaut wird immer noch im guten alten TS2012.
HIer die ersten Bilder aus Gera:
Hier mit dem Regioshuttle, Ausfahrt Richtung "Chemnitz".
Hier noch einmal von aussen.
MfG
Hi @all.
Gibt es noch aktive Scripter, welche mir ein Script erstellen können? Ich habe davon keinen Plan, sollte aber recht einfach sein (für jemanden mit Plan).
Mein Wunsch wäre:
Ich baue mir gerade eine BR 159 Eurodual Stadler. Als Script würde mir eine Soundumstellung reichen, welche bei gesenkten Stromabnehmern den Diesel-Sound abspielt und bei gehobenen Stromabnehmern einen Elektro-Sound abspielt.
Wer sehr cool wenn mir jemand von den erfahrenen Leuten, dieses Script erstellen würde.
MfG
Eisenbahner-TC
Kurzes Update:
Die 4 verschiedenen BR612 Einheiten sind jetzt auf meiner Homepage verfügbar, für Leute die immer noch etwas TS 2012 nutzen. Ob die Triebwagen auch in neueren Trainz-Versionen funktionen kann ich nicht sagen... einfach probieren.
ACHTUNG! Meine Homepage hat kein https-Zertifikat, ist aber sicher ! Also einfach bei einer Meldung bestätigen.
Der Triebwagen besteht aus 3 Teilen, erste Einheit - Mittelteil (hat einen dummy-bogey) - zweite Einheit.
Warum schreibe ich das? Ich weiß nicht warum, aber wenn die verschiedenen CDP "falsch" installiert werden passen die 'Buffer'-Abstände nicht und das Mittelteil "schwebt" in der Luft, zwischen den 2 anderen Teilen.
Abhilfe schaft nur, das Mittelteil als letztes zu installieren.
Wer eine Lösung hat, kann diese gern hier posten.
Viel Spass mit den Triebwagen, auch wenn diese wahrscheinlich nur wenig genutzt werden können
MfG
TC
Gehört vielleicht nicht in diesen Fred, aber ich möchte keine neuen Eröffnen, da es nicht mehr sooo viele TS2012 Nutzer gibt.
Ein bischen gehören die Bilder ja doch hier hinein ![]()
BR 285 steht zu Abfahrt bereit und im Hintergrund...
... werden schon ein paar Regioschwinger Einheiten bereit gemacht.
MfG
Also ich finde, Du hast die Proportionen perfekt getroffen, großes Lob nochmal für den gelungenen Baufortschritt!!
Falls Du ggf. noch Innen-Texturen benötigst, schau mal in der Galerie hier im Forum unter dem Suchwort "612".
LG roembach
Danke roembach
Habe die Fotos schon gefunden gehabt und vorallem, die vom Führerstand haben mir weitergeholfen.
Das Internet ist schon ein Segen, aber auch ein Fluch...
MfG
Das freut mich, das meine Modelle auch in Trainz 2022 laufen und auch Verwendung finden. Ich teste ja auch immer mal mit TS2019 ![]()
Dank Basti's PDF habe ich den Führerstand nochmal ein bischen anpassen können. Die Zeichnungen nutzen mir nicht viel. Wenn ich diese Zeichnungen als Background Bild nutze, wird eine Einheit viel zu lang. Meine sind vielleicht nicht 100% perfekt aber haben meine Augenmasse
Und die neuen Meshes sehen auch besser aus, als meine alten Varianten ![]()
Hier mal ein Update zur BR 612... Versuchsfahrt mit 4 verschieden Einheiten.
tomach72_20240625_0000.jpgtomach72_20240625_0002.jpg tomach72_20240625_0001.jpg
MfG
Ist ein kompletter Neubau. Danke für die PDF.
MfG
Danke Peter. Muss ich mal nachschauen.
Komischer Weise habe ich jetzt in TS12 auch so eine matschige Textur, wie in TS2019
Und bekomme sie nicht mehr scharf.
Muss mal weiter analysieren.
Am Desktop, die gleichen Dateien = scharfe Texturen - am Laptop (waren scharfe Texturen) jetzt nur nach matschige Texturen.
TS 2019 habe ich aber nur auf dem Desktop PC... daran kann es ja mal nicht liegen ![]()