Beiträge von matthiasgose

    Hallo Matthias, laufen Deine PTP Strecken denn unter Windows 11 und sind die Fahrzeuge im Trafo-Modus fahrbar ? Dann wäre ich definitiv interessiert.

    Ja. Wichtig ist PTP 2 darf nicht im Programme Ordner installiert sein. Und auch die Textur Hardware Komprimierung muss abgeschaltet werden.

    Ansonsten wenns nicht geht wird es auch problemlos retourniert. Manchmal will es einfach nicht.


    Zitat


    Es sind halt lange, deutsche Strecken und diese gibt es in den neueren Trainz Teilen nunmal überhaupt nicht.

    Richtig. Das ist heute alles wesentlich aufwendiger. Dafür muss sich entweder jemand finden der viel freie Zeit hat und das macht oder jemand muss das bezahlen.


    Zitat


    Da wären zusätzliche Strecken sehr erwünscht. Gerade meine "Heimatstrecke" Dresden-Plauen bin ich in PTP2 stundenlang abgefahren und hatte auch mal kurz angefangen, diese optisch aufzuwerten.

    Es gibt momentan die Brockenbahn und die Sauschwänzlebahn mit komplett neuen Objekten und Signalen. Das hat mich viel Geld und Zeit gekostet. Mit den mir zur Verfügung stehenden Zahlen, lassen sich lange Strecken, wo alles neu ist nicht für mich sinnvoll umsetzen.
    Es muss also irgendwie anders gehen. Damit es optisch hübsch aussieht ist viel, viel Arbeit notwendig.

    Insofern wäre ein Tutorial schon hilfreich.

    Hallo KarlheinzSchubert,

    es wird dir niemand ein Tutorial schreiben können. Sicherlich kann man das alles irgendwie in TRS 19 hineinschummeln jedoch wird die Technik (Signale und Skripte) nicht funktionieren.
    Das kann ich dir sagen, da ich jede Zeile Skriptcode in den PTP Addons selbst geschrieben habe und ich weis wie das ganze funktioniert.

    Die gesamte Infrastruktur Technik basiert auf der Annahme das alle Objekte zu Beginn des Spieles geladen und verfügbar sind. Bis vor T:ANE war das auch so. Danach hat sich das zugunsten des Streamings fundamental geändert und funktioniert nicht mehr.
    Egal was du machst, du wirst die Signale nicht ans laufen bekommen. Dafür müsstest du Zugang zu den Skripten haben, die Erlaubnis diese zu verändern und ganz viel Zeit und Wissen haben um eine "Art" Konverter zu schreiben. Die wirst du so alle Signale gegen neu funktionierende austauschen müssen.
    Ich weis das ist total frustrierend und ich finde es wirklich - wirklich bemerkenswert wieviel Interesse an den alten Strecken besteht.

    Viele Grüße

    Matthias

    Zitat

    Außerdem ist mir dem Skript gerade möglich "die Ampelfarben" und Zs3/3v (bzw. Zs2/2v) anzuzeigen. Falls jemand Ideen hat wie sich andere Signalbilder (ohne großen Aufwand) darstellen lassen könnten, bin ich immer dankbar für Ideen.

    Wie hast du es denn umgesetzt, bzw. was genau ist dein Problem?

    klausgruenberg Ich bin hier in erster Linie als Matthias, Entwickler oder auch mal privat unterwegs. Nicht unbedingt als Händler. Ich finde es äußerst unschön solche Dinge im Internet zu lesen und mir ist es überhaupt nicht Wert mich auch an deiner Unzufriedenheit zu bereichern. Daher mein Angebot an dich mit der Erstattung. Dazu stehe ich auch weiterhin.
    Mir ist vor allem die Zufriedenheit wichtig und dafür verzichte ich auch gern auf das ein oder andere Geschäft.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo klausgruenberg . Wenn du das Fahrzeug auf Steam gekauft hast, habe nicht nur ich bei dir Schulden sondern auch Steam und N3V Games. Nur ein kleiner Teil deiner Zahlung kommt auch hier an.
    Ich biete dir weiterhin an den vollen Betrag zu erstatten. Teile mir dafür dein Paypal Konto oder deine Bankverbindung mit. Auch kannst du hier persönlich vorbei kommen und ich gebe es dir BAR auf die Hand, meine Adresse ist ja bekannt.

    Matthias

    Hallo Klaus,

    Leider kann ich unter dem Namen Klaus Grünberg keinen Kunden finden. Teile mir die Bestellnummer mit und ich erstatte den Betrag. Da du dich über die Kundendaten beschwerst weis ich nicht ob dein Account noch existiert. Ich kann deine Daten jederzeit auf Wunsch löschen. Meine Addons sind auch auf Steam erhältlich. Da gibst du nicht mal mir deine Daten.
    Zu den anderen Dingen muss ich einfach keine Stellung nehmen. Da kann sich jeder hier sein eigenes Bild machen.




    Viele Grüße
    Matthias

    Du kommst nicht an das "Payware" Objekt. Das ist aber auch gar nicht nötig. Das Objekt was du verwendet hast ist weiterhin auf der DLS. Wenn du nach diesem suchst wirst du exakt deine Version finden. Klickst du dann nicht auf "Download" sondern auf "Download this version" kannst du die "veraltete" Version herunterladen.


    Matthias

    Hey Tilo_b,


    Ich möchte deine Arbeit keinesfalls schlecht machen. Mein Anliegen ist es mehr etwas zu motivieren die neuen Funktionen zu nutzen. Du kannst auch ohne Substance einen vernünftigen Autolack hinbekommen. Wenn du den Weg des geringsten Aufwands gehen möchtest wäre meine Empfehlung eine kleine Textur mit deiner Wunschfarbe zu nehmen.
    Dann machst du eine weitere für die PBR Spezifikationen. Nimm folgenden Farbwert RGB 0,20,255 . Mache den Alphakanal auf 255 (weiß). Das ist die Parameters Textur.


    Dann brauchst du noch eine Normal Textur. Nimm da als RGB wert 128,128,255, Alpha = weiss.

    Da Trainz keine einfarbigen Texturen mag, muss mindestens ein Pixel einen anderen Farbwert aufweisen.

    Dann packst du die Parameters Textur im 3dsmax auf Glossiness, die Normal Textur im Bump Kanal bei Normal zuweisen und dem Material einen Namen geben wie: auto.m.pbrmetal. Schon sieht dein Auto viel mehr nach Auto aus.

    Hier kann man alles nachlesen: M.pbrmetal - TrainzOnline (ts2009.com)

    Zwei Dinge fallen mir dazu ein.


    NoTex würde ich nicht verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob für dieses Material der ganze PBR Code funktioniert. Ich würde es mit onetex testen und wenn das nicht geht mit pbrmetal.
    Groß und Kleinschreibung beim Materialnamen muss exakt sein. Rot.m.notex ist nicht rot.m.notex


    Bitte nutzt doch Texturen anstatt einzelner Farben. Das sieht wirklich nicht gut aus.


    Matthias