Drehstrom Lokomotive, bei der aus dem Wechselstromnetz der Ober-
leitung, in Traktionsstromrichtern, der Drehstrom zum Antrieb der Fahr-
motoren gewonnen wird.
Zunächst einmal muß die Hochspannung aus der Oberleitung in eine
motorverträgliche Spannung herunter transformiert werden. Dieses ge-
schieht mittels des Haupttransformators, er ist das Bindeglied zwi-
schen Stromabnehmer und Antriebstechnik. Danach wird die herunter
transformierte Spannung gleichgerichtet und geglättet das heißt, es er-
folgt eine Umwandlung in eine reine Gleichspannung.
Diese Gleichspannung wiederum wird mit einer aufwendigen und leistungs-
starken Elektronik, in eine sogenannte Dreiphasen Wechselspannung
umgewandelt und die schließlich, wird mithilfe einer Steuerelektronik den
Drehstrom Asynchronmotoren, die sich an den Achsen der Lok befinden,
zugeführt. Somit kann die Fahreigenschaft der Maschine frequenz- und
spannungsabhängig gesteuert werden.