Wir müssen reden - das Urheberrecht

Schon seit ich das TrainzDepot übernommen habe, war das Urheberrecht ein Thema, um das man nicht herum kam.

Manchen Leuten ist es schlichtweg egal, anderen nicht bewusst, dass ein Verstoß gegen dieses schwerwiegende Folgen haben kann.


Eine Unterhaltung mit einem (ehemaligen) Seitenbetreiber-Kollegen, der wegen einem entsprechenden Verstoß durch einen Nutzer haften musste - und in Folge dessen die Seite komplett schließen musste - bringt mich nun dazu, dieses Thema erneut anzusprechen.


Bitte achtet darauf, ausschließlich eigene Inhalte oder Inhalte, für deren Verbreitung ihr ausdrücklich eine Genehmigung habt, hochzuladen.

Seien es Fotos der realen Eisenbahn (im genannten Beispiel ging es um Solche), Texturen oder auch euer Avatar oder eine Signaturgrafik. Bitte nutzt hier nur eigene Werke oder Werke, die ihr auch entsprechend nutzen dürft.


Dies betrifft natürlich auch geschützte Logos, auch hier ist Vorsicht geboten, insbesondere auch außerhalb des Eisenbahn-Bereiches.


Nicht unerwähnt lassen möchte ich natürlich auch das Hochladen von Trainz-Inhalten oder auch nur Bestandteilen derer, seien es Texturen oder Skripte - auch diese unterliegen dem Urheberrecht.


Bitte habt Verständnis, dass wir Urheberrechtsverstöße in Zukunft umgehend entfernen und spätestens auch im Wiederholungsfalle entsprechend sanktionieren werden.


Auch werden wir die Nutzungsbedingungen in dieser Hinsicht noch einmal überarbeiten, also wundert euch nicht, wenn ihr Diesen in den nächsten Tagen wieder zustimmen müsst.


Ich bitte euch, eure Profilbilder, Signaturen und Beiträge zu ändern, sofern ihr fremde Werke ohne Genehmigung genutzt habt.

Aus euren Beiträgen (insbesondre bei Fotografien) sollte ersichtlich sein, dass eigene Werke gezeigt werden oder ihr die Genehmigung zum Hochladen habt.


Sollte es zu einer Abmahnung oder Klage kommen, haftet in erster Linie der Verstoßende (d.h. der Nutzer). Ist dieser nicht zu ermitteln, muss der Seitenbetreiber (also ich) haften, womit für mich dann das Weiterbetreiben dieser Seite keine Option mehr darstellen würde.


Bedanken möchte ich mich abschließend bei allen Nutzern, die sich stets an die Rechte und Gesetze halten und mir so das Betreiben von Trainz.de überhaupt ermöglichen!

Über den Autor

Ich bin schon mit der Eisenbahn aufgewachsen und habe früher schon mit Loksim (nicht 3D) herumexperimentiert, bis ich um 2001 zu Trainz fand.


Ich bin schon relativ früh zu Trainz gekommen und habe mit der Ur-Trainz - Version herumexperimentiert.

Intensiv beschäftigt habe ich mich dann ab TRS 2004 mit Trainz. Um 2003 bot sich mir die Gelegenheit, das TrainzDepot von scara zu übernehmen, woraufhin ich zusagte.

Seitdem betreibe ich mit tatkräftiger Unterstützung des Teams das TrainzDepot bzw. nun Trainz.DE

Sebastian Trainz.DE-Team