Holzhauser Land (TS2010)

Das Holzhauser Land


-Trainz-
Die Anlage wurde mit TS2010 erstellt. Der verwendete Kontent sollte entweder von der DLS
oder von hier sein.

-Konsolenbahn-

Die Bahn verzichtet weitestgehend auf Umland. Für eine entsprechend detaillierte Gestaltung
des Umlandes fehlt mir die Geduld und auch die benötigte Rechnerleistung.
Im Bereich der Modellbahn wird so etwas wohl Konsolenbahn genannt.
Durch die Beschränkung einer solchen Bahn auf die unmittelbar mit der Bahn im Zusammenhang stehende Umgebung kann man sich ganz der möglichst detaillierten Gestaltung dieses Bereiches widmen. Dadurch
werden auch verhältnismäßig lange Strecken mit mehreren Bahnhöfen beherrschbar.


Sicher ist diese Baumethode nicht jedermanns Sache, für mich jedoch das Mittel der Wahl.


-Epoche-
Es fahren Dampf- und Dieselloks
So ganz genau nehme ich es nicht, so werden dem Fachmann sicher hier und da Anachronismen auffallen.


-Die Strecke-
Holzhausen ist der zentrale Bahnhof der Anlage. In ihm endet die zweigleisige Hauptstrecke von Petersdorf kommend und macht ein größeres BW notwendig.
Von Holzhausen aus führt die Strecke eingleisig über Waldstadt, Kohlenfeld bis Schaffendorf.
In Schaffendorf mündet die Strecke in ein Portal. Dort werden beladene Züge entladen und kommen nach einigen Minuten durch ein Nebenpotal wieder nach Schaffendorf zurück.
Gleiches gilt für Züge, die in Petersdorf ankommen und von dort der 2-gleisigen Strecke weiter folgen. Auch sie kehren nach einigen Minuten entladen nach Petersdorf durch ein Nebenportal zurück.


Auf der eingleisigen Strecke gibt es jeweils zwischen den Bahnhöfen Ausweichstellen, die z.T. auch den Charakter einer 2-gleisigen Streckenführung annehmen.
An allen notwendigen Stellen sind Abstell- oder Ausziehgleise so ausgeführt, dass ein Kopfmachen der Lok möglich ist und auch von der AI i.d.R. richtig durchgeführt wird.


-Petersdorf-
3-gleisiger Personenbahnhof.
Hier zweigt die Strecke zum Kraftwerk Petersdorf ab. Das Kraftwerk wird mit Kohle aus dem Marienschacht versorgt. Durchfahrende Züge fahren in ein Portal.
Hier ist ganz klar noch die Erweiterung der Anlage vorgesehen, weshalb ich mir mit den Portaleinfahrten auch nicht so viel Mühe gemacht hab und diese deshalb auch recht plump wirken.


-Holzhausen-
Der zentrale Bahnhof der Anlage mit 3-gleisiger Personenabfertigung, großer Güteranlage, großem und kleinem Betriebswerk und einem Anschlussgleis für den Forstbetrieb Kahlschag AG, auf dem die gefällten Baumstämme, die für das Sägewerk Ritz-Ratz KG bestimmt sind, transportiert werden.


-Waldstadt-
Waldstadt verfügt über eine eingleisige Personenabfertigung, eine Güterabfertigung, sowie einen Industrieabzweig zum Sägewerk Ritz Ratz KG.


-Zelluloyd AG-
Die Zelluloyd AG liegt mit ihren Gleisen an der Ausweichstelle zwischen Waldstadt und Kohlenfeld. Sie stellt allgemeine Güter her und benötigt vor allem Sägespäne und Wasser.
Wasser ist vorhanden, so dass hier nur noch die Sägespäne der RitzRatz KG abgeladen werden müssen, um den Betrieb am Laufen zu halten.


-Kohlenfeld-
Eingleisige Personenabfertigung und einen Industrieabzweig zum großen Kohlenbergbau Marienschacht.


-Schaffendorf-
3-gleisige Personenabfertigung und große Güterabfertigung. Von hier gehts weiter zu einem Portal.


-Betrieb-
Der Betrieb erfolgt automatisch durch AI-gelenkte Züge. So kann man zunächst erst einmal die Anlage kennen lernen, indem man mit einem der Züge mitfährt. Mindestens eine halbe Stunde lang sollte der Betrieb reibungslos funktionieren, ohne dass ein Eingriff nötig wird.
Irgendwann allerdings wird nach dem Gesetz der Trainz-AI sicherlich eine Situation eintreten, die ein Eingreifen nötig macht.


-Details-
Viele Details sind nicht vom Zug aus zu sehen. Schauen Sie also ruhig einmal, was sich auf der anderen Seite des Bahnhofs tut, während ein Zug hällt. Hier und da gibt es auch ausserhalb der Bahnhöfe einige sehenswerte Details. Da sind z.B. in Kohlenfels einige Laien dabei, mit Äxten einen Baum zu fällen. Die Dame des Hauses schaut dabei zu, sicher ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, in der sie Schwebt. Von der alten Dame, die das Schloss in der Nähe von Kohlenfeld bewohnt, erhählt man sich, sie würde sich von ihrem Fahrer noch im alten Rolls-Royce-Phantom fahren lassen. ... Seht selbst!

-Änderungen / Weiterentwicklung / Copyright-

Jeder ist eingeladen, diese Anlage zu erweitern oder zu ändern oder auch Teile der Anlage auf eigenen Anlagen zu verwenden. Es bedarf keiner Nachfage oder Benachrichtigung an meine Person. Einzige Bedingung: Wenn eine erweiterte Anlage veröffentlicht wird, dann (auch) auf trainzdepot.net mit einem kurzen Hinweis auf die Ursprungsanlage.


Viel Spass!

Bilder

  • Version

    Holzhausen1-KUID.txt

  • Version

    Holzhausen1-Strecke.cdp

  • Version

    Holzhausen1-Aufgabe.cdp