Rangierbahnhöfe, KLV-Terminals, etc.

  • Hallo Leute,


    Die Langeweile hat mich heute dazu getrieben ein neues (mehr generelles) Projekt anzufangen. Aber keine Angst, es wird durchgehalten und nicht gleich wieder verworfen.


    Ziel soll es sein das gesammelte Wissen der Community über Standorte von Rangierbahnhöfen, KLV-Terminals, größeren Grenzbahnhöfen und sonstigen Bahnhöfen mit nennenswertem Güterumschlag aus ganz Europa zusammenzutragen. Bei letzterem wäre es vielleicht noch interessant (sofern ihr wisst) was dort für Güter umgeschlagen werden und wohin sie verbracht werden. Natürlich nicht jetzt jeder einzelne Wagen der beladen wird, sondern eher in der Größenordnung von Ganzzügen. (zB.: Kohleverladung, Autowerke, etc.) Einfach nach dem Motto, so viel wie möglich.


    Die Mitarbeit ist selbstverständlich freiwillig, bin für jeden Hinweis dankbar.
    Um die Form zu wahren und es für mich bei der Verarbeitung übersichtlicher zu machen würde ich euch bitten, eure Ideen etwas zu gliedern sprich (Rbf, KLV, Grenzbahnhöfe, Sonstige). Zuletzt bitte noch, sofern der Bahnhof nicht in Deutschland ist, das Land dazuschreiben.


    Schlussendlich soll das ganze bei Google Maps auf eigenen Karten, mittels Markierungen eingetragen werden und so zu einer Art Nachschlagewerk für Interessierte werden, welches in weiterer Folge auch ins Lexikon (ähnlich dem Wiki) im neuen TD eingepflogen werden soll.


    Mit freundlichen Grüße,
    in Hoffnung auf und Dank für eure Hilfe,
    schimli

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Können auch ehemalige Bahnhöfe mit den genannten Kriterien eingegliedert werden?


    mfg Guido

    Einmal editiert, zuletzt von bigschulz ()

  • Kannst du auch, wenn du möchtest, aber dann bitte mit einer Anmerkung. :winking_face:

  • Hallo Schimli,


    da hast Du ja ein anspruchsvolles Projekt begonnen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Von mir nachfolgend ein Tipp, der Eisenbahnern, die mit Planung und Disposition zu tun haben, eigentlich bekannt ist. Aber das wird sicher auch Dich und viele Leute in diesem Forum interessieren. Und zwar gibt es bei DB Netz eine Übersicht der angebotenen Serviceeinrichtungen, wo alle Bahnhöfe und Ladestelle aufgeführt sind. Ich würde mich freuen, wenn Dir das weiterhilft.


    Verfügbare Serviceeinrichtungen DB Netz AG


    Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Serviceeinrichtungen der DB Netz AG. Die Übersicht beinhaltet Dispogleise, Ladesstellen und Gleise in den Serviceeinrichtungen.


    Ihr findet die Webseite unter folgendem Link


    http://fahrweg.dbnetze.com/sit…serviceeinrichtungen.html


    Und hier findet Ihr eine interaktive Karte, wo Ihr Strecken und Bahnhöfe direkt auf einer Karte auswählen könnt


    http://fahrweg.dbnetze.com/sit…rukturregister/karte.html


    Gruß


    Norbert




  • Wie wärs mit Wien Zentralverschiebebahnhof und dazu Wien-Schwechat? :winking_face:
    Da kannste dann Ölzüge fahren.


    Lg Steyrtal

  • Zitat von Steyrtal

    Wie wärs mit Wien Zentralverschiebebahnhof und dazu Wien-Schwechat? :winking_face:
    Da kannste dann Ölzüge fahren.


    Lg Steyrtal


    Und du denkst, dass ich als Wiener nicht auf Wien Zvbf draufkomme?
    Und wieso sollte ich Ölzüge fahren?

  • sorry, doppelpost :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()

  • Zitat

    Natürlich nicht jetzt jeder einzelne Wagen der beladen wird, sondern eher in der Größenordnung von Ganzzügen. (zB.: Kohleverladung, Autowerke, etc.) Einfach nach dem Motto, so viel wie möglich.


    :winking_face:


    Zitat

    Und du denkst, dass ich als Wiener nicht auf Wien Zvbf draufkomme?


    Deswegen war auch der Smilie...


    Zitat

    Und wieso sollte ich Ölzüge fahren?


    Wien Schwechat --> Raffinerie?!
    Sieht einfach nur geil aus, siehe Bild.

  • Danke für die Hilfe, aber die Raffinerie Schwechat bezieht ihr Öl eigentlich über die Pipeline aus dem Ölhafen Lobau. Was sie immer wieder mal bekommt, sind Kerosinzüge aus Koper (SLO). :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Was mir gerade Einfällt


    Das sind ein paar Ziele von Güterzügen die durch Deutschland fahren und was sie transportieren.


    Kolin (CZ) Autos
    Ziar nad Hronom (CZ) Chemie



    Kecskemet (HU) Autos
    Sopron Rendezö (HU) Chemie
    Györ (HU) Autos VW und Audi
    Esztergom (HU) Autos



    Gevrey (F) Autos
    Valenton (F) Autos


    Arena Po (I) Stahl
    Ravenna (I) Stahl
    Casalmaggiore (I) Stahl
    Novo Mesto (I) Stahl
    Marcanise (I) Stahl
    Bologna S Donato (I) Stahl
    Monfalcone (I) Konsumgüter
    Vicenza (I) Frachten
    Verone QE (I) Container, Kv
    Gallarte (I) Container, Kv
    Novara (I) Container, Kv



    Moerdijk (NL) Stahl, Hafengüter
    Rotterdam-Botlek (NL) Chemie
    Maasvlakte West (NL) Container



    Tongeren (B) Autos
    Kinkempois (B) Stahl
    Bergen op Zoom (B) Stahl
    Zeebrugge (B) Autos
    Herentals (B) Kohlenstaub


    St Gallen-Haggen (CH) Chemie
    Niederglatt (CH) Container