Ohne Worte...

  • Aber ich muss es einfach mal hier Posten...


    http://www.eichwalder-nachrich…-spricht-von-entfuehrung/


    :shock: Wie geht das bitte? Das fällt doch auf und die Lok wurde ja wohl nicht mit einer unautorisierten Fahrt, die der DB-Netz nicht bekannt war, abtransportiert.


    Man kann ja nicht einfach so mit seiner Lok irgendwo hinfahren, eine Andere Lok ankuppeln und wieder zurück...


    Es sei denn es ist ne private Museums Strecke oder sowas, die nicht mit dem Restlichen Netz in Deutschland verbunden ist. Aber dann kann sie ja nicht weit sein oO ?


    :grinning_squinting_face: aufjednefall ne krasse aktion. Bringt bestimmt ordentlich geld (135 t Schrott) aber schade um die Lok...


    Mal sehn wann jemand einen ganzen Güterzug klaut :grinning_squinting_face: vielleicht voller Neuwagen. Das bringt bestimmt mehr Kohle und fällt dann sicher auch keinem Auf :winking_face:

  • Naja, eine Dampflok muss nicht zwingend auffallen - Ich könnte mir durchaus vorstellen dass der Transport auf der Schiene und nachts stattgefunden hat. Die Schieber werden eh raus gewesen sein, wenn man ufgepasst hat dann wurden vor dem Tansport auch noch die Treibstangen demontiert. Wenn ich mich da recht entsinne dürfen 50er und deren primitive Verwandte dann noch mit 60 km/h geschleppt werden. Die meisten Leute achten eh nicht auf das was in den Zügen mitfährt - Wem also hätte die Maschine dann auffallen sollen?


    Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Eines steht aber jetzt schon fest: Da dort mal wieder die Streitereien aus Röbel Erwähnung finden könnte es interessant werden. Statt das se sich einfach friebdlich an ihrem Hobby erfreuen...


    Nebenbei: Wäre nicht das erste Mal das Eisenbahnfahrzeuge einfach verschwinden. Soll auch schon um die 80 abgestellten Kesselwagen getroffen haben die nach einigen Tagen der Nichtnutzung verzweifelt gesucht wurden... :grinning_squinting_face:


    Gruß aus Altenbögge

  • Aber auf der Schine geht das doch nicht. Niemand kann einfach so Weichenstellen und sowas um dahin zukommen und wieder wegzukommen, ansonsten müsste die Lok ja noch in der nähe sein. Das ist das was mich so wundert.


    Krass wäre natürlich:


    Nacht und Nebel Aktion bei der die Lok an Ort und Stelle zerlegt und auf Laster geladen wurde oder sowas^^...

  • Zitat von Vollmilch-Joghurt


    :shock: Wie geht das bitte? Das fällt doch auf und die Lok wurde ja wohl nicht mit einer unautorisierten Fahrt, die der DB-Netz nicht bekannt war, abtransportiert.


    Wieso? Es wurde eine Trasse Bestellt, wer/was fährt ist DB Netz im Grunde egal.


    Zitat von Vollmilch-Joghurt


    Man kann ja nicht einfach so mit seiner Lok irgendwo hinfahren, eine Andere Lok ankuppeln und wieder zurück...


    Doch mann kann braucht nur einen Tf+Lok Private EVUs machen alles mittlerweile solange sie dafür Bezahlt werden.


    Zitat von Vollmilch-Joghurt


    :grinning_squinting_face: aufjednefall ne krasse aktion. Bringt bestimmt ordentlich geld (135 t Schrott) aber schade um die Lok...


    Die Lok wurde von einem Anderen Verein geklaut und steht jetzt in Bernau.


    Die Überführung fand auch Tagüber statt bei DSO ist ein Bild von der Fuhre.

  • Irgendwie alles ein bisschen merkwürdig. Was manche Leute für Probleme haben und sich um ne Lok streiten. Statt sie einfach alle zusammen in Frieden ihrem Hobby nachgehen.


    :grinning_squinting_face:

  • Schon interessant, was so alles unbemerkt geschieht auf den Gleisen.
    In der Altmark ist so etwas ähnliches kurz nach dem zweiten Weltkrieg passiert.


    Zitat:


    "Der Stützpunkt der Kleinbahn in Kalbe war für die Strecke nach Beetzendorf und weiter nach Zasenbeck verantwortlich. Später führte die Strecke nur bis Hanum.
    In Zasenbeck stand bei Kriegsende eine Lok im Schuppen, die nach Kalbe gehörte.
    Sie wurde in Kalbe benötigt, weil so viele Fahrzeuge zerschossen waren.
    Da war guter Rat teuer. Bahnarbeiter erklärten sich bereit, die Lok zu holen, die in der britischen Zone auf dem Bahnhof in einem Schuppen stand. Also schlichen sich die Bahner mit einem Handwagen voll Holz und Kohle nachts vom Bahnhof Hanum nach Zasenbeck, setzten die Lok unter Dampf und fuhren sie nach Hanum.
    Damit war der Lokklau geglückt.
    Die Schienen zwischen Hanum und Zasenbeck wurden später abgebaut."


    Diesen Text habe ich aus dem Buch: "Die Altmärkische Kleinbahn AG" von Günter Schröder, welcher den Text von Bertold Neitzel aus dem Heft: "Der Zweite Weltkrieg in Apenburg" hat.
    Gleich mal Werbung machen:P


    Das man sich bei einem Hobby so zerstreiten kann, hätte ich auch nicht gedacht.
    Na Hauptsache der Lok ist nichts passiert;-).


    mfg Guido

  • @Williamg "Doch man kann braucht nur einen Tf+Lok. Private EVUs machen alles mittlerweile solange sie dafür bezahlt werden."


    Vorsicht mit solchen Äußerungen, die Du mit Sicherheit nicht beweisen kannst. Ich bin seit 2004 in einem privaten EVU im Güterverkehr in leitender Tätigkeit - war davor 35 Jahre bei DR und DB - tätig. Das ist eine Diffamierung aller privaten EVU, die genauso strenge Auflagen erfüllen müssen, wie die DB. Und viele Leute haben keine Ahnung, wieviele ex DR-/DB-ler zu den Privaten gewechselt sind und denken immer noch, wir wären alles Hobbyeisenbahner. Als Private beweisen wir täglich, wie flexibler, kundenorientierter Eisenbahnbetrieb aussehen kann. Ich will hier keine Keule rausholen. Aber überlege Dir genau, was Du hier in einem öffentlichen Forum zusammenpinselst. Anders kann ich dazu nicht sagen. Und irgendwo habe ich auch gelesen "Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal die Fresse halten" Und es könnte hier auch jemand lesen, der nicht bloß Du Du macht, so wie ich ...


    Tschüs


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Wieso laut dem Text "Generalüberholung in Stassfurt" ? Seitwann macht Stassfurt sowas ? Klostermansfeld käme wohl eher in Frage, und SFT nur als Abstellplatz.

  • Wenn sich der Sachverhalt derart zugetragen hat wie es in dem Blatt beschrie-
    ben wurde, dann wird die Angelegenheit zivil- und strafrechtliche Konsequen-
    zen nach sich ziehen. Einmal müssen die Täter die gestohlenen Sachen wieder
    heraus geben und sind schadensersatzpflichtig wenn Beschädigungen an den
    Objekten nachgewiesen werden.


    Strafrechtlich werden sie sich wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Eisen-
    bahnverkehr, Verstöße gegen die Eisenbahnbetriebs- sowie Signalordnung
    und auch wegen Diebstahls verantworten müssen. Auch wenn hier vielleicht
    private Streitereien im Hintergrund stehen, so ist es kein Kavaliersdelikt.

  • Zitat von BR52

    @Williamg "Doch man kann braucht nur einen Tf+Lok. Private EVUs machen alles mittlerweile solange sie dafür bezahlt werden."


    Vorsicht mit solchen Äußerungen, die Du mit Sicherheit nicht beweisen kannst. Ich bin seit 2004 in einem privaten EVU im Güterverkehr in leitender Tätigkeit - war davor 35 Jahre bei DR und DB - tätig. Das ist eine Diffamierung aller privaten EVU, die genauso strenge Auflagen erfüllen müssen, wie die DB. Und viele Leute haben keine Ahnung, wieviele ex DR-/DB-ler zu den Privaten gewechselt sind und denken immer noch, wir wären alles Hobbyeisenbahner. Als Private beweisen wir täglich, wie flexibler, kundenorientierter Eisenbahnbetrieb aussehen kann. Ich will hier keine Keule rausholen. Aber überlege Dir genau, was Du hier in einem öffentlichen Forum zusammenpinselst. Anders kann ich dazu nicht sagen. Und irgendwo habe ich auch gelesen "Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal die Fresse halten" Und es könnte hier auch jemand lesen, der nicht bloß Du Du macht, so wie ich ...


    Ich meinte eingendlich damit das das überführende EVU nicht wissen kann das es sich hier um Diebstahl handelt sondern nur für die Fahrt bezahlt wurde sonst nix. Die haben denen garantiert nicht gesagt "hey klaut mal die Lok von dort". Für die war es eine ganz normale Überführung. Im Übrigen steht bei DSO drin welches EVU den Zug gefahren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Williamg ()

  • Ein Wunder das die 103 220-0 nicht geklaut wird. Naja warscheinlich ist Neustadt Weinstraße nicht so bekannt.

  • Haxti,


    Manhcmal weiß ich auch nicht was für einen Müll du schreibst.


    Es ging dabei um Vereinsinternen Streit, und nicht um eine " Komm lass uns mal irgendwo, irgendeine eine Lok Klauen" Aktion.


    Da kann dich jeder jetzt sagen, "Hey warum haben die nicht unsere Koef geklaut. Dann hätten wir zumindestens Versicherungsbetrug betreiben können"..........


    Erst denken, dann schreiben.....

  • Trotzdem Traurig wenn die die Loks so stehen lossaen , oder womöglich die Täter noch einen Schlüssel zur Halle hatten....