Weisse Streifen am Längsträger

  • Ich habe von der DLS vom Autor 173943 etliche Waggons heruntergeladen (PKP; MAV; CSD; OBB...) und in TS2010 build 49933 installiert.
    Nun hatten die meisten weisse Streifen am Längsträger. Da das hier schon mal besprochen wurde, wußte ich, wie dem Problem beizukommen ist. Habe die Längsträger-Textur von 1024x16 (teils auch 2048x16) auf 512x16 skaliert und bei den meisten Waggons hat es funktioniert.
    Nur bei dreien nicht:
    kuid2:173943:100064:3
    kuid2:173943:100075:3
    kuid2:173943:100265:2
    Da ist der weisse Streifen geblieben.
    Wie kann man dieses Problem lösen?

  • Die Textur, die Kilanziom für den Längsträger verwendet hat, ist außerhalb des zulässigen Seitenverhältnisses von 1 zu 8. Beheben lässt sich das ganze recht einfach. Öffen den Wagen im CM zum Editieren und suche die Datei mit der entsprechenden Textur. Die Textur für den Längsträger ist bei Kilanziom regelmäßig eine eigene Datei. Öffne diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm und ziehe die Textur in die Länge, so dass die kurze Seite doppelt so lang wird (doppelt so lang reicht meistens um auf ein Seitenverhältnis von 1:8 zu kommen). Die Textur sieht dann verzerrt aus, das macht aber nichts, da Trainz durch das Mapping die Textur gestaucht und damit wieder optisch korrekt auf den Längsträger aufbringt. Die geänderte Textur speichern, das Fahrzeug einbinden und der Fehler sollte verschwunden sein.


    Gruß wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Bei den ersten beiden Fahrzeugen ist es die Datei frame.tga, bei dem letzten dol.tga. Jeweils auf 1024x128 skalieren.


    Peter

  • p-dehnert - Die Dateien frame und dol hatte ich übersehen, danke für den Tipp. Nun funktioniert es...
    wallner - Ich skaliere immer alles auf 512x16 - und damit funktioniert es bei allen Waggons, auch wenn das Verhältnis dann 1:32 ist !?!?

  • Hallo Dampfloker,


    Wenn es bei dir funktioniert ist es ja gut. Die Hauptsache ist doch, dass Trainz fukntioniert und man ungestört spielen kann.


    Ich würde trotzdem anraten, auf ein Seitenverhältnis von 1:8 zu kommen. Dies ist das Seitenverhältnis, welches der CCG vorgibt. Diese sollte auf alle Fälle funktionieren, egal welche Einstellungen man in Trainz vorgenommen hat und mit welcher Version man spielt. Auch bei zukünftigen Updateds und neueren Versionen sollte es dann keine Schwierigkeiten geben. Wenn man sich schon die Mühe macht, und die Texturgröße anpasst, würde ich daher raten, gleich auf eine CCG-konforme Textur umzustellen.


    Viele Grüße
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Ein schönen guten Abend,


    da ich das selbe Problem habe dachte ich so beim mir versuch macht klug, doch leider kommt immer wieder diese Fehler Meldung:


    Fehler: Textur '231_rama.tga' kann nicht geladen werden.


    Ach ja es handelt sich um die DR BR 132 072-1 BW Cottbus.


    Vielen dank


    Thomas